Christkind und Weihnachtsmann. Wie erklären?

Hallo,

bei uns zu Hause kam immer das Christkind. In der Familie meines Mannes auch.

Deshalb wird unser Kind auch vom Christkind beschenkt.

Wahrscheinlich sind wir damit in der Minderheit, da man ja durch Fernsehen, Schokofiguren, Bücher usw. mit dem Weihnachsmann bombadiert wird.

Bei den Kindern unserer Bekannten kommt der Weihnachtsmann. Und natürlich fragen die auch mal, warum es bei uns das Christkind ist.

Ich sage dann immer: Es gibt soviele Kinder, da schafft das einer allein nicht. Deshalb hilft der Weihnachtsmann dem Christkind.

Ich kann doch nicht sagen: Eure Eltern halten nichts von Kirche und Religion, deshalb kommt das Christkind nicht zu Euch.

wie erklärt Ihr, dass es 2 gibt?

Als wir klein waren, war der Glaube an den Weihnachtsmann in unserer Gegend noch nicht so weit verbreitet. Da wurde einfach gesagt: Es gibt keinen Weihnachtsmann. Die Geschenke bringt das Christkind.

Vorher kam nur der Nikolaus. Brachte was Süßes und nahm den Wunschzettel mit.

(Aber heute müssen es ja sogar schon zu Nikolaus teilweise riesige Geschenke sein.

Auch so eine Sache die ich nicht verstehe.)

Also wie erklärt Ihr das?

Lieben Dank

mamab

1

beides, einer allein schaft es ja nicht!
bei uns kamen immer beide.

nikolaus bringt kleine geschänke und süssigkeiten.

2

Bei uns isses wie bei Euch.
Meine Große bekam von anfang an die Geburt Jesu erzählt zu Weihnachten. Wir sind nicht so gläubig das wir ständig in die Kirche rennen (wenn mans genau nimmt nur zu Weihnachten) aber ich denke immer das Kinder auch wissen sollten warum etwas gefeiert wird. Sie hat mich noch nie gefragt warum bei uns nicht der Weihnachtsmann sondern das Christkind kommt. Was würde ich sagen? Denk mal das Gleiche wie bei Dir auch das es eben zwei gibt bei manchen die glauben mehr an den Weihnachtsmann dann kommt er und wer mehr ans Christkind glaubt da kommt es.


Bin mal gespannt was andere sagen wie mans am Besten erklärt ohne anderen Kinder die Faszination zu nehmen.

LG Melli

3

Nun, un dich verstehe nicht, warum es an Weihnachten riesige Geschenke geben muss - das macht bei uns der Nikolaus :-p Tja, so unterschiedlich können Traditionen sein.

Bei uns gibt es an Weihnachten nur noch eine Kleinigkeit - und zwar von UNS. Weder vom Christkind noch vom Weihnachtsmann... Das ist unsere Lösung ;-)

In eurem Fall würde ich das eben so erklären wie du das schon tust: es gibt Beide die sich die Arbeit halt eben teilen...

LG,
Lyss

4

Hallo!
Da hab ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht, aber ich finde deine Erklärung schon ganz gut. Meine Schwester hat sich irgendwann - ich glaube da war sie vier, sicher nicht älter - die Erklärung selber gegeben: "Gell Mama, den Weihnachtsmann gibts gar nicht, der ist nur erfunden." Meine Mutter war schon total schockiert, als sie noch sagte: "Die Geschenke bringt doch das Christkind!" Kindliche Logik halt;-)

Liebe Grüße!

5

bei uns kommt keins von beiden... war auch nie ein problem... bei uns beschenkt man sich gegenseitig, zur erinnerung daran, dass gott uns seinen sohn geschenkt hat, der ja an weihnachten geburtstag feiert. Gott hat uns lieb, so sehr, dass er uns seinen sohn schenkt, und wir haben unsere kinder lieb, also beschenken wir sie, besonders halt zu weihnachten, zur erinnerung...

der weihnachtsmann, das Christkind (bei uns kaum bekannt) und der nikolaus im roten mantel sind schlne märchen, auch meine kinder mögen sie, aber eben genauso wie alice im wunderlans, biene maja und bob baumeister: als geschichte. Auch im Kindergarten gab es da nei probleme. auch wenn ich von meiner freundin hörte "dann heult dein kind weil bei allen der weihnachtsmann kommt nur bei euch nicht, und er fragt sich dann ob er nicht lieb war" so ein quatsch... war bei beiden jungs nie thema. und bei der kleinen werden wir es auch nicht anders machen.

Den Nikolaus hat es ja so ähnlich gegeben, der brachte den kindern in armen orten ein paar kekse und obst, war ein wohltäter. auch an ihn zu erinnern finde ich gut und richtig. deshlab bekommen die kinder bei uns auch nikolaus ein kleinigkeit, aber wirklich nur eine kleinigkeit - ein DS-spiel finde ich da zu viel - war bei uns im KiGa aber wohl gängig #augen unsere bekommen ein bisschen süßes, ein bisschen obst/nüsse und ein minispielzeug, ein kleines auto oder ein playmobilteilchen für unter 4€, mehr nicht... später wird es dann sicher eher nen lustigen stift oder einen besonderen anspitzer für die schultasche geben, also keine herzenswünsche... die gehören zu geburtstag weihnachten oder an besondere anlässe...

also: erklärt habe ich da wenig... wenn es hieß "bald kommt der weihnachtsmann" habe ich meist nur gesagt "wenn du meinst" wenn unsere kinder das erzählten, "der und der meint der weihnachtsmann bringt die geschenke" dann habe ich das meist nur mit einem "na wenn er das meint" kommentiert.

Ich habe kein problem damit meinen kinder zu erklären was sache ist, und lügen wollte ich ihnen eh nicht auftischen, also brauche ich mir da auch keine gedanken machen wie ich es ihnen beibringe... wenn du glaubst/weißt, dass es keinen weihnachtsmann gibt, warum kannst du deinen kindern das nicht einfach genau so sagen?!

den nicht-christlichen kindern muss ich es ja grad nicht auf die nase binden, aber wenn sie mich direkt fragen habe ich auch damit kein problem. fremde kinder belüge ich genauso wenig wie meine eigenen... Wenn meine tageskinder mir erzählten dass der weihnachtsmann käme habe ich einfach gar nichts dazu gesagt. fragten sie , kam er bei uns eben nicht, warum interessierte sie wenig. Und auf ein "bei uns kommt der aber ja, warum denn nicht beu euch?" mit einem "ich glaube auch nicht dass er bei euch kommt" zu antworten stört mich gar nicht. das ist nicht meine problem, wenn eltern ihre glaubwürdigkeit bei den eigenen kindern mit solchen märchen verspielen, indem sie selbige als wahrheit anpreisen... da müssen sie immer damit rechnen dass ihre kinder jemand eines besseren belehrt... wenn nicht ein erwachsener dann ein älteres kind oder wer immmer...