Affektkrampf

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe!!! Mein Kleiner (19 Monate) hatte schon 2x einen sogenonnten respiratorischen Affektkrampf. Er ist gefallen, hat angefangen zu schriene und hat keine Luft mehr geholt. Dann war er für ca. 5 Sekunden bewustlos. Ein ziemlicher Schock für mich. Der KIA meint, es sei nichts beunruhigendes. Kennt das jemand. Wie geht ihr damit um?#zitter

1

Hallo

Wir kennen das auch.

Mal ne Frage...mehr hat der KiA nicht veranlasst,kein EEG ?

Wir wollten es damals abgeklärt haben und unser KiA hat uns zum EEG überwiesen.Raus dabei kam nichts,was uns als Eltern dann doch mehr beruhigt hat als wenn der KiA nur das geäussert hätte.

lg

2

Ich habe es selbst veranlasst. Der KIA meint, der Kleine sei völlig gesund. Es wäre sogar möglich, daß er es bewusst macht. Ich bin da anderer meinung. Ich habe in der Kinderklinik erst für dezember einen termin bekommen. Ich habe ganz schreckliche Angst um den Kleinen.

6

Ganz so unrecht hat der KiA da aber nicht mit dem "bewusst" ;-) Das kann man aber erst verfolgen wenn das EEG organische Sachen ausschließt.

Mach dir keine Sorgen.Der Neurologe damals hat uns gesagt das er viele Kinder hat und nur in den seltensten Fällen steckt etwas Ernstes dahinter.

Warte das EEG ab.

lg

3

Hallo,

meine Tochter hatte mit 17 Monaten auch einen Affektkrampf nachdem sie gestürzt ist.

War echt heftig, ich dachte ein paar Sekunden, sie wäre tot. Bin heulend zusammengebrochen als sie wieder bei Bewußtsein war.

Der Kia hat uns dann zum EEG geschickt, zum Glück ohne Befund.

Wir wurden auch vorgewarnt, dass es jederzeit wieder passieren kann. Ich weiß aber nicht, ob ich das nächste Mal "entspannter" reagieren kann, auch wenn ich weiß, dass es nichts "Schlimmes" ist.

LG

4

Huhu, lass Dich mal #liebdrueck! Ja ich kenn es! Es ist der Horror!!!
Ich weiß genau wie Du Dich fühlst! Bei uns ist es GOTT SEI DANK schon lange her, dass Lena sich "weg geschrien" hat.
Hier ein alter Beitrag von mir... Hoffen wir, dass es NIE wieder bei Euch und bei uns vorkommt!

GLG aus Köln,

Angelika

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&b...4814312

5

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=2329946&pid=14814312

Der obige Link funktioniert irgendwie nicht, hoffe mal das dieser klappt!

LG Angelika

7

Vielen Dank.

Es ist echt Horror. Ich denke jedesmal, jetzt wird er nicht mehr wach. Hoffentlich verwächst sich das. Ich habe mehrere Ärzte im Bekanntenkreis,aber alle meinen, das sei nicht weiter schlimm, solange er nach gewisser zeit wieder zu sich kommt. Gut gesagt, deren Kinder haben das nicht. Ich warte nun, bis ich endlich diesen Termin im KH habe, aber ich glaube auch nicht, daß da etwas dabei raus kommt. Mein Kleiner ist ansonsten kern gesund. Aber ich habe halt Angst, das es ev. Spätfolgen haben könnte. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen, aber die Ängste sind halt da

weiteren Kommentar laden
9

hi

wir kennen das. wir leben jetzt seit gut 3 jahren damit. wobei im letzten jahr die häufigkeit stark zurückgegangen ist. im ersten jahr hatten wir zeitweise täglich affektkrämpfe.

wir waren bei mehreren ärzten. 2 eegs. es wurde als "normal" abgetan. bis zum schulalter "verwächst" sich das.

beunruhigt war ich dennoch. wer keine ahnung hat, unterstellt auch gern mal eine epilepsie. wichtig ist, richtig zu reagieren. wobei richtig immer relativ ist. ich verhätschel meinen sohn jetzt nicht, nur damit er nicht wegtritt. wenn es halt mal wieder soweit ist, nehm ich ihn in den arm (oder sag ihm, er soll sich hinsetzen/hinlegen) und gut ist.

anfänglich half stimulation: wasser ins gesicht. pusten. im ohr pulen. irgendso was. irgendwann half es aber nichts mehr und ich habs einfach "akzeptiert", dass es so ist.

lg a.

10

Hallo, meine Kleine hatte auch einen Affektkrampf vor ca. 3 Wochen nach dem Turnen. War echt heftig, ich dachte echt das war es jetzt, vor allem weil ich vorher schon von einem Fieberkrampf gehört hatte, aber nicht von sowas.

Wir waren 2 Tage im KH und da wurde auch ein EEG gemacht, nichts auffälliges.

Mein Kinderarzt meinte auch das kann nochmal vorkommen oder auch nie wieder. Also letztendlich haben wir als Eltern die A-Karte (sorry) aber ist so und können nur warten ob sowas nochmal vorkommt. Haben so eine Art Einlauf bekommen den man geben soll wenn es nochmal passiert, den sollen wir halt erstmal immer dabei haben.

Aber durch so einen Krampf wird wohl nicht geschädigt, also im Hirn oder so. Trotz allem schlimm finde ich.

Also meine hatte jetzt seit 3 Wochen nichts mehr. Hoffe das beruhigt ein wenig. Also wartet es ab und beobachtet immer viel.

Ich wünsche euch auch alles Gute und Hoffe das es bei euch auch nicht mehr vorkommt.

LG Jenny

11

Oh, ich kenne das auch! #augen

Irgendwann hatte ich mich so damit arrangiert, dass ich genau wußte, wann der günstigste Zeitpunkt für einen kräftigen Puster in den Mund ist, sodass ich die Ohnmacht (fast) immer abwenden konnte. #pro

Mittlerweile ist mein "Held" 12 und ich profitiere heute noch von dem, was ich bei ihm mitgemacht habe....sein kleiner Bruder (20 Mo) macht das nämlich auch! #schock

LG Itsy

12

Für mich ist es nicht gerade einfach damit unzugehen. Weil man ja auch im Moment auch nicht weiß, ob etwas schlimmes dahinter steckt. Aber es "beruhigt" mich, daß ich weiß, daß wir damit nicht alleine sind. Ich hoffe, es kommt sobald nicht wieder vor. Mir ist aufgefallen, daß es beides Mal war wenn er wirklich todmüde war und hingefallen ist. Seither hab ich schreckliche Angst wenn er fällt. Seltsam oder?

13

Du wirst so damit umgehen lernen, dass Dir in solchen Fällen nicht mal mehr der Blutdruck steigt. #cool

Ich bin da eben so abgestumpft, dass ich in aller Ruhe gewartet habe, bis er sich so ein bißchen eingeschrien hatte, aber noch nicht umgefallen war, bin dann hin, Kind schon mal festgehalten und einmal gezielt in den ohnehin weit aufgerissenen Schnabel gepustet.

Weiter gings dann damit, dass er wegen jeder Kleinigkeit angefangen hat, sich zu übergeben. Mein Mann und ich waren auch hier schon nach kurzer Zeit so routiniert, dass wir es selbst im Lokal geschafft haben, unser Kind in ein Halbliterglas erbrechen zu lassen, einer schnappt dann das Glas und geht aufs Klo, der andere kümmert sich ums Kind und danach konnten wir alle in Ruhe weiteressen. #hicks

Wahnsinn, was mir mein Großer damals zugemutet hat, wenn ich das hier so aufschreibe, kann ich gar nicht glauben, dass es das gleiche Kind ist, das jetzt hochbegabt als Klassenbester in der 7.Klasse Gymnasium sitzt.....und damals dachte ich, der hat echt ein Rad ab.....#hicks #hicks #hicks

LG Itsy

(Ach so, das sollte Dich jetzt aufbauen und nicht erschrecken.....;-))

weitere Kommentare laden