Ab wann essen mit Messer schneiden üben lassen?

Huhu!

Meine Tochter ist 2 und Feinmotorisch gut drauf. Sie hat auch schon Schneideobst und Gemüse als Spielzeug, wo sie den Umgang mit dem Messer üben konnte und das macht sie in meinen Augen schon richtig gut. Nun frage ich mich, ob ich ihrnicht mal beim Mittagessen hin und wieder zum dran gewöhnen ein Kindermesser in die Hand geben soll. Dass Messer scharf sein können und das man vorsichtig sein muss und ordentlich damit umgehen muss, weiß sie.

Ab wann macht es denn Sinn mit sowas anzufangen?
Bzw. wann konnten es eure Kinder so einigermaßen?

LG Mysty

1

hi,

meine Kleine ist 2,5 und darf auch schon mit ihrem Messer schneiden....
naja, sie drückt mehr, als sie schneidet ;-)
aber sie lernt ja noch

morgens zum Brot schmieren hat sie ein Messer ohne Schneide
das macht sie schon richtig gut :-)

das scharfe Messer hat sie zum 2. Geburtstag bekommen, und darf es seitdem auch benutzen.
wir haben zwar kein Schneideobst zum üben, aber Knete ;-)

lg
Sunny

2

Hallo,

unsere Kleine isst schon sehr lange alleine, seit sie 11 Monate alt ist. Jetzt vor ein paar Wochen wollte sie auch mal ein Messer als wir alle zusammen gegessen haben. Jetzt ist sie 23 Monate alt.
Wir haben für sie Kindermesser, bei denen ganr keine richtige Schneide geschliffen ist und auch welche, wo eine kleine Schneide dran ist.
Da es Fisch gab und der sich ja gut zerteilen lässt, hat sie eins ohne Schneide bekommen und hat versucht, ihren Fisch selber in Stückchen zu zerlegen.
Sie hat sich recht geschickt angestellt, manche Stücke waren ein bißchen groß und so ein oder zwei Mal ist im Eifer des Gefechts auch das Messer anstatt der Gabel im Mund gelandet.
Seit dem üben wir immer mal wieder, sie durfte auch schon mal versuchen sich ein Brot zu schmieren. Hat relativ geklappt, das Käse zerschneiden war dann bei beginnender Sattigkeit interessanter als Essen aber egal.

Ich würde ihr einfach mal das Messer geben und sie gut im Auge behalten. Sie müssen ja auch mal üben können.

LG Cindy

3

gute idee brot schmieren
das probier ich heute abend mal aus

meint zwillinge sind 2,5 und je nachdem was es zu essen gibt bekommen sie von ihrem kinderbesteck das messer dazu

das klappt schon ganz ok

scharfe messer bekommen sie natürlich nicht bzw. haben wir schon mal was zusammen mit dem scharfen messer geschnitten

ich bin der meinung man muss den kinder ein gewisses gefahrenbewusstsein lernen
und da sie es mit mir dürfen ist der reiz des verbotenen weg
und sie sehen wie es scharf schneidet

ich weiss nicht ob es richtig ist zumindest scheint es bisher gut zu funktionieren
sie sind vorsichtig

wobei , gefähliche sachen lass ich aber auch nicht in reichweite liegen, da achte ich schon sehr drauf

gibs ihr übung macht den meister

lg marion

4

jetzt, es gibt ja kindermesser!

5

Hallo,
habe jetzt als Tipp bekommen, mit knete oder banane anzufangen.
Werde das mit meiner Maus (25Mon) jetzt auch mal probieren.
Bisher matscht sie am Tisch nur im Frischkäse rum. "alleineeee!" "Selllllber!" #schein
Gruß, I.

6

Khira ist 2 3/4 Jahr alt und hat bis jetzt noch kein Messer beim essen. Wenn ich mir aber eure Beiträge durchlese-ich glaub ich lass sie das nun auch mal probieren.#gruebel

Im Kindergarten ist 1x im Monat "Selbstschmier-Frühstück" wo der KiGa das Frühstück stellt und da hat Khira ihr Brötchen wohl schon selber geschmirt....

LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Alea (*Dez 2009)

7

Hallo!!

Emily hat schon ganz lange immer ein Messer beim essen. Brot schmieren kann sie daher schon sehr gut. Ich wüsste nicht was mit dem Kindermesser passieren sollte, da ist die Gabel fast gefährlicher.

Lieben Gruß
Katrin mit Emily *20.03.2008

8

ja, weiche sachen darf meine tochter (26 monate) auch schon schneiden. sowas wie rührei, crêpes, scheibe schinken, grossen nudeln etc... das klappt schon relativ gut. extra kindermesser haben wir nicht.