Zähneputzen bei Mundfäule

Hallo ihr,

hab ja gestern schon geschrieben, dass unser Kleiner Mundfäule hat.
Nun wollte ich ihm heute Mittag die Zähneputzen und war dabei schon vorsichtig. Nun hab ich wohl mit der Zahnbürst so eine Blase erwischt, hat fürchterlich geblutet und mein Kleiner hat vor Schock ein paar Sekunden nicht geatmet. Dann hatte er sich aber beruhigt und nach einmal ausspülen war alles okay. Der KIA hatte mich gestern schon vorbereitet, dass das passieren kann:-( Nun war mein Mann heute Abend mit ihm alleine, weil ich beim Sport war und hat sich wg. der Story heute nciht getraut ihm die Zähne zu putzen - müssen wir doch trotzdem, oder? Können ihm ja schlecht 4 Tage nicht die Zähne putzen.
Wann soll man wegen der Ansteckung die Zahnbürste auswechseln?

Danke und LG

1

Hallo Nina!

Also ich muss ganz ehrlich sagen, bei uns war die ersten 3 Tage nicht an Zähne putzen zu denken. Amelie hat nie den Mund aufgemacht, auch nicht wenn ich einfach nur schauen wollte wie es im Mund aussieht, ob schon Besserung eingetreten ist usw. Sie hatte einfach so Angst, dass ich ihr weh tue, bzw. die Schmerzen noch schlimmer werden...

Die Zahnbürste haben wir erst nachdem alles abgeheilt war ausgewechselt...

Liebe Grüße
Fibi

2

Ich bin zahnmed. Prophylaxeassist. und bin natürlich sehr für fleißiges Putzen!!!


ABER: in dem Fall würd ich es auch ausfallen lassen, das tut sehr weh! Ich hatte eine Maus, da ist die Mutter dann zu mir gekommen und ich hab eine Zahnreinigung gemacht, mit meinen Instrumenten komm ich nicht ans Zahnfleisch, sondern nur an die Zähne.

Laß sie ein paar Tage in Ruhe damit und versuch es in 2 Tagen wieder. Gib nix Süßes (wird ja eh nicht viel essen) und gib Wasser zu trinken!

Gute Besserung!

3

Und ich blöde Kuh hab ihn heute ausnahmsweise ordentlich naschen lassen, weil der KIA meinte, dass ich ihn essen udn trinken lassen soll, was er mag, also hat er heute Kekse gemuffelt (ging komischer Weise) jede Menge Weintrauben und hat Saft getrunken, weil sonst hätte er glaub ich gar nichts getrunken.

Werd es morgen mal ohne Süßes versuchen und vielleicht nochmal anbieten, dass wir putzen können...

4

Kann ich auch verstehen, bist keine dumme Kuh!#liebdrueck

Säure greift die Mundschleimhaut auch ganz schön an, meinst du, er trinkt auch was ohne Saft? Kakao? Hat zwar viel Zucker, aber die Milch legt sich schön auf die Wunden. Alles Gute hat man eben nie beisammen. Und wenn ihr sonst gut putzt, dann machen ein paar wenige Tage nichts aus!!!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

wir haben Sarah ganze 3 Wochen (!!!) keine Zähne geputzt, als Sarah Mundfäule hatte. Es hat sofort angefangen zu bluten, sobald die Zahnbürste auch nur in die Nähe der Zähne kam. Das wollte ich ihr und mir dann auch nicht antun. Schau wie der Mund verheilt und dann wieder wie gewohnt Zähne putzen!

LG Steffi mit Sarah Marleen

7

Bei usn wars genauso! 2,5 Wochen ohne Zähneputzen. Sie hatte auch so schon genug Schmerzen!