wie Kind (2 Jahre) an das Laufrad gewöhnen?

Guten Tag die Damen,
wie habt ihr eure Kinder an das Laufrad gewöhnt? #kratz

Mein Sohn ist zwei, hat aber eher die Größe eines Dreijährigen. Wir haben seit geraumer Zeit ein Laufrad von Eichhorn aus Holz. Das Rad ist schon relativ groß/hoch für ein Laufrad, dennoch berührt mein Sohn den Boden mit den Füßen gut.
Nun möchte ich ihm das Rad nahebringen aber er will partout nicht, weigert sich und sagt er könne das nicht.#gruebel#augen
Ich bin ganz traurig weil ich weiß wie gut das Rad für die Motorik ist und wie toll es ist wenn man spazieren geht und das Kind was zu tun hat.

Ist es noch zu früh mit zwei? Wann hat euer Kind damit begonnen, hattet ihr Tricks?#schwitz
Danke und LG,
Sophia#sonne

1

Ich finde Deinen Ansatz total falsch. Kathrin hat ein Laufrad bekommen, weil sie es bei einer Freundin ausprobiert hat und toll fand. Wenn er lieber etwas anderes macht, lass ihn doch, er ist ein kleines Kind!

2

Hallo,
ich lasse ihn ja, habe doch nirgens geschrieben das ich ihn zwinge. Ich fragte ja bloß nach einer guten Idee oder auch eventuell danach ob es noch zu früh ist. Ich weiß dass mein Sohn ein kleines Kind ist. Bin ja seine Mama...#winke

Er hat das Laufrad geschenkt bekommen...Trotzdem danke für Deinen Kommentar, vielleicht bin ich auch zu schnell oder ungeduldig damit.#schein
LG,
Sophia

8

Danke Dir,
LG,
Sophia

3

Hallo,

ich kann Dir leider keinen Tipp geben - nur von uns berichten. Und zwar ist Nick jetzt schon 15 Monate alt - und interessiert sich Null für sein kleines Motorrad oder das Bobby-Car. Laufen tut er schon lange, war an sich recht schnell, was die Motorik angeht.. Trotzdem schiebt er die zwei Sachen immer vor sich hin (fährt benzinsparend *lach*) - und mag partout nicht drauf und fahren.

Ich biete es ihm immer wieder mal an - räume die Fahrzeuge aber dann gleich wieder weg, das beim nächsten Mal die Neugierde vielleicht größer ist. Ich meine, wenn nicht, ist auch gut - aber ich sehe auch schon einjährige Kinder mit so Sachen fahren und meiner will nur laufen, laufen, laufen...

Wenn ich Du wäre, würde ich es immer wieder mal anbieten - auch mal ein anderes Kind fahren lassen, dass er sieht, wie es überhaupt funktioniert und dass es tatsächlich Spaß macht (es ist ja was anderes, wenn Du ihm einfach erzählst, dass es toll ist bzw. wenn er es selber bei einem anderen Kind sieht)..

LG - Lucie

4

Hallo und danke für die Antwort.
Der Tipp mal ein anderes Kind drauf fahren zu lassen ist gut, er weiß nämlich gar nicht so recht wie das funktioniert! Ich werde das mal machen.
LG,
Sophia

5

Hallo Sophia,

meine Kinder sind mit 2,5 und 2 Jahren Laufrad gefahren. Beide wollten unbedingt ein Laufrad haben und haben es dann erstmal eine zeitlang ignoriert und gesagt, sie können es nicht.
Und irgendwann kam von ganz allein der Wunsch und dann klappte es auch.
Gibt deinem Kleinen noch Zeit, das kommt schon.
Übrigens beim Fahrrad fahren haben sie es auch so gemacht, sie wollten erst Fahrrad fahren üben, als sie sich "reif" dafür fühlten und dann hat es sofort funktioniert.

LG,
Anne

6

Hallo!

Genauso war es bei uns auch!

Das Laufrad stand bei uns immer im Wohnzimmer, so dass unsere Tochter es immer sehen konnte! Und irgendwann kam sie mir mit dem Rad entgegen, nachdem sie es 2 Monate komplett ignoriert hatte!

Gib deinem Sohn noch etwas Zeit! In ein paar Monaten wirst du ihn nicht mehr von dem Rad herunter bekommen! ;-)

Liebe Grüße
Amandea

7

Danke für die Beruhigung,LG,
Sophia

9

Hallo,

ich denke da sind alle Kinder unterschiedlich. Meine Tochter hat das Puky Laufrad zu Weihnachten bekommen und war genau 1 3/4 Jahr alt. Sie hat erst einen Tag geübt (lag mehr als sie saß) und ist dann einfach losgefahren.
Heute ist sie 2,5 Jahre und fährt wie eine Geistekranke. Habe sogar den Sattel höher gestellt damit sie bißl gebremst wird.
Zu Weihnachten gibt es ein kleines Fahrrad, das wünscht sie sich.

lg Maren

10

Hallo!

Warum muss er denn mit zwei Jahren schon Laufrad fahren?
Also ich weiß nicht. Ich verstehe nicht, warum die Kinder jetzt immer früher damit fahren müssen/sollen.
Ich finde ein Dreirad, einen Roller oder einfach laufen in dem Alter viel besser.

Wir wohnen in der Nähe von einem Kindergarten (es fahren nur Anwohnerautos) und täglich fallen bei uns auf der Straße die Kleinen mit den Dingern auf die Nase, weil sie die Geschwindigkeit einfach nicht kontrollieren können. Klar reagieren sie auch, wenn die Mütter "Halt" brüllen. Aber viel zu langsam und sind schon gegen den Bordstein geknallt, oder halt doch auf der Straße gelandet.

Mein Sohn hatte auch ein Laufrad, aber da war ein Stück älter. Trotzdem ist er motorisch nicht hinterher.

VG
Neddie

11

Hallo

Garnicht .... er wird schon von allein damit ankommen ... mein grosser hat erst dann sein Laufrad bekommen als er intresse dran gezeigt hat ... und was soll ich sagen es hat keine Woche gedauert und er ist damit um die ecke geschossen ....

Meine Freundin Ihr Sohn hat auch eins aus Holz , fand es total doof da der sitz so komisch nach hinten ist ... er hat das bei meinen grossen das Kettler ausprobiert und wollte dann auch unbedingt eins haben ... jetz fahren beide um die Wette.

Also lass dein Kid einfach zeit und von sich aus kommen ....

Lg Martina

12

Hallo,
ich würde irgendwohin gehen, wo viele Kinder damit fahren.
Spielplatz, Freunde, Spielstrasse in einem Kinderreichen Wohngebiet o.ä.
Wenn sie das bei anderen sehen, nimmt ihm das die Angst.
Oder Du packst es weg, wartest noch bis zum Frühjahr, versuchst es noch einmal. Ich finde 2,5 Jahre auch noch früh genug.
Denn es reicht nicht, damit fahren zu können. Sie müssen auch anhalten können und das auf Dein Kommando.
Meine (24Mon) würde es wahrscheinlich auch können, aber da sie noch nichtmal zu Fuß auf Zuruf an der Bordsteinkante stehen bleibt (nur durch festhalten) #schwitz werde ich nen Teufel tun und sie schon Laufrad fahren lassen.
Gruß, I.

13

Er muß doch nicht Laufrad fahren, wenn es ihn nicht interessiert. #kratz

Meine Maus ist 3 Jahre alt. Sie fährt auch nix. Kein Roller, kein Dreirad, kein Laufrad, interessiert sie alles nicht. Probiert sie es mal aus, verliert sie schnell die Lust daran und sagt auch, daß sie es nicht kann.

Dafür springt sie leidenschaftlich Trampolin und rennt und springt, wie ein kleines Pferdchen durch den Garten. Schaukeln und rutschen könnte sie auch den ganzen Tag.

Stell ihm das Rad einfach hin und entweder er nimmt es um zu probieren oder nicht.

Lg Katja

14

ich finde ehrlich gesagt, dass 2jährige ein laufrad nicht wirklich kontrollieren können. Fahren lernen sie schnell, aber Kontrolle über lenken, bremsen, treten, ausweichen, balance halten, gucken auf hindernisse etc damit sind sie mit 2 jahren meiner meinung und meiner erfahrung nach noch überfordert.

das habe ich bei meinen kids auch gemerkt.

Wir habenm von der Oma so ein zwischending bekommen - das beste was sie den kindern je geschenkt hat. Ein Minimotola, ein dreirädriges laufrad-motorrad. Übt die Motorik, das gleichgewichthalten etc.

Ich finde es auch wichtig, dass spazierengehen auch spass macht. Für mich war es sehr anstrengend vor diesen minimotolas die kinder zu motivieren vorwärts zu kommen. So werden sie aber schön müde, man kann gut was mit ihnen auch erledigen ohne sie in den kinderwagen oder aufs dreirad zu setzen und nur zu schieben.

Lange Rede kurze sinn - bei uns haben die minimotolas voll angeschlagen. :)

Guck mal: www.minimotola.de
Kosten auch nur €18.- Aber sie halten jede menge aus :)