Wann Bügel vom Hochstuhl entfernen?

Hallo allerseits,

mein Sohn (fast 21 Monate) versucht neuerdings immer auf seinen Hochstuhl zu klettern (Stokke tripp trapp). Wir haben aber noch den Bügel dran.
Wann habt ihr den Bügel entfernt? Hab schon noch Angst, dass er mir ohne Bügel runterpurzelt.
Er ist motorisch im gesamten fit, nur das Laufen kann er erst seit 2 Wochen.
Gruß, Purzel

1

Bei uns ist der Bügel schon 4 Wochen oder so weg. Es klappt prima!!!

LG

2

Hallo Purzel,

wir mussten unseren Bügel hier entfernen, seit wir im Mai in München zu Besuch bei anderen waren, wo der Bügel ab war. Da war unsere Kleine genau 18 Monate alt.
Es hat ihr super gefallen, dass sie allein hoch und runter konnte. Als wir wieder hier zu Hause waren hat sie sich vor ihren Hochstuhl gestellt, auf den Bügel gezeigt und gesagt: "Das ab!"
BEi uns klappt es super, unsere Kleine kann schon lange super klettern, wir haben ihr gleich zu Anfang beigebracht, dass sie rückwärts mit den Füßen zuerst runterklettern soll und das hat sie immer gemacht. Mittlerweile kann sie auch vorwärst runterrutschen, jetzt ist sie fast 23 Monate alt.

Wenn Dein Kleiner versucht rauszuklettern würde ich schon den Bügel abmachen und ihm zeigen, wie er runterkommt. Klettern hat ja auch nicht direkt was mit Laufen zu tun, vesuch es doch einfach mal.

LG Cindy

3

Hallo!

Bei uns war es ungefähr zur gleichen Zeit: Josua kletterte einfach drüber. Nachdem wir das einmal bemerkt hatten, haben wir sicherheitshalber den Bügel abgemacht. Am Anfang hatten wir natürlich noch ein bisschen Angst, aber er hat sich ganz schnell daran gewöhnt.

Außerdem ist es auch für unseren Rücken von Vorteil, wenn wir ihn nicht mehr raus und rein heben müssen, weil er selber voller Stolz hoch klettert;-)!

Viele Grüße

Lydia.

4

Hi,
wir haben den Bügel mit gut 18 Monaten abgemacht, da hat unser Kleiner das angefangen, was deiner jetzt macht.

Mir ist erscheint es ungefährlicher, wenn er - unter Aufsicht - beim Essen ins Rutschen kommt als wenn er auf eigene Faust oben über den bügel drüber klettert.

Inzwischen klettert er auch alleine zwischendurch hoch, z.B. um an seine Tasse zu kommen zum Trinken - gefallen ist er nur von dem Fußbrett unten (wenn ihn etwas abgelenkt hat), getan hat er sich nie etwas dabei.

Viele Grüße
Miau2

5

Huhu #winke,

René hat den Bügel ab, da war er 18 Monate.

Und klappt super, wenn es Essen gibt, setzt er sich selber schon mal hin :-)

6

Hallo,
Niklas ist jetzt 14 Monate alt und der Bügel ist bei uns seit ca. 1 Monat ab, weil er immer rausklettern wollte. Laufen tut er ja schon lange...
Beim Essen hat er dann den Gurt dranne. Ansonsten klettert er auch auf seinem Stuhl rum, ist aber noch nix passiert. Und wenn er mal purzeln sollte, weiß er wenigstens, dass das nich so dolle ist....

Top Diskussionen anzeigen