Krippe- Wie lange haben eure Zwerge geweint???

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine geht nun seit 4 Wochen in die Kinderkrippe. Die Zeit der Eingewöhnung war schwierig, aber nun hat sie sich gut eingefunden, kommt mit Erzieherinnen und Kindern gut klar. Aber sie weint jeden Morgen beim Abgeben wirklich herzzerreissend.
Grade gestern war wieder so eine Situation, ich habe sie auf dem Arm gehabt, die Erzieherin ist mir mit zusammen zur Tür, zur Verabschiedung. Schon auf dem Weg zur Tür floßen bei Lea die Tränchen, sie wusste genau, dass Mama jetzt geht.

Alle Erzieher versichern mir, dass sie nicht lange weint, das glaube ich ihnen auch.

Wie lange haben denn eure Zwerge gebraucht, bis sie am Morgen nicht mehr geweint haben? Mir geht das schon echt nah, wenn sie jedesmal doll weint und auch nach mir ruft.


Liebe Grüße
Steffi und Lea Mareen

1

hi

auch auf die gefahr hin, das das arrogant klingt ...

meine kinder haben gar nicht geweint!
mein großer wurde mit 11 monaten eingewöhnt, meine kleine ab 6 monaten!

ich erkläre es damit, das ich mich als mutter "relativ" leicht lösen kann von meinen kindern!

lg a.

5

Ich schließ mich mal an.Meine Tochterkam letztes Jahr mit etwas über 2 in die Krippe.
Die Eingewöhnung hat 3 Tage gedauert,Tränen gabs überhaupt keine.
Seit 4. August geht sie in einen völlig anderen Kindergarten .Sie kannte dort niemanden.
Eingewöhnung gabs gar nicht,sie ist vom ersten Tag allein dort geblieben......ohne Tränen.

2

Hallo,

wir haben heute unseren letzten Eingewöhnungstag und ab morgen geht es richtig los.

Helena hat sich gar nicht dafür interessiert, dass ich gegangen bin. Es hat ihr von Anfang an gut gefallen und sie hat schon eine Freundin gefunden.

Heute schläft sie das erste Mal in der Krippe. Danach gehe ich sie abholen.

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass die Eingewöhnung bei uns so gut klappt.

LG Heike

3

Hallo,

mein Sohn hat nie regelmäßig geweint wenn ich ihn in der Krippe gelassen habe.

Klar, es gibt immer mal wieder Tage wo es ihm schwer fällt mich gehen zu lassen und dann kann es auch mal vorkommen, dass er weint, ich würde sagen im Schnitt ist das so einmal im Monat.

Bei uns in der Krippe hat aber bisher kein einziges Kind jeden Morgen geweint beim Abgeben. Ab und zu ja, aber immer nie.

Gruß Krüml

6

Wow,

die Antworten verwunden mich ja doch. Denn bei uns ist ein Kleiner, der weint jeden Morgen, richtig lange. Er sitzt and er Tür und schluchzt seiner Mama hinterher.

Ich würde zwar nicht sagen, dass ich mich schwer lösen kann, nur ihr Weinen macht es für mich halt nicht gerade einfach, es geht einem ja schon nah. Aber es ist nicht so, dass ich das Gefühl habe, ich würde sie nicht gerne dort lassen wollen, oder sowas.

Ich hoffe einfach, dass es sich noch gibt.

Liebe Grüße

14

Gibt es bei Euch denn eine Eingewöhnung nach dem Berliner Modell?

4

Hallo,

habe gerade schon etwas weiter unten zum Thema Kita / Krippe geschrieben.

Anton geht seit seinem ersten Geburtstag täglich in die Krippe und hat bis heute noch nie geweint bei der Verabschiedung. Ich hatte da echt meine Bedenken, weil ich ein Jahr lang quasi die ganze Woche allein mit ihm war und der Papa nur am WE von der Arbeit nach Hause gekommen ist.

Ich denke einfach, dass es ganz wichtig ist, welche Sicherheit man als Elternteil dem Kind mit auf den Weg gibt. Sei bestimmt (z. B. Tschüss meine Kleine), liebevoll (z. B. ein Kuss) und sicher (z. B. ich hol Dich nach dem Schlafen gleich ab) in der Verabschiedung. Wenn ihr dann noch eine gute Krippe mit kleinen Gruppen und Erziehern habt, die voll und ganz auf die Kinder eingehen, kann nichts mehr schiefgehen. Vertrau Dir und Deiner Maus und euere Abschiede werden ganz entspannt werden.

LG und melde Dich ruhig über VK, wenn Du noch Fragen hast.
Martina & Anton Kasimir

7

hallo,

meine kleine weint leider immer noch, und sie gehtt seit juli 2009 in die krippe (seit diesem sommer in den kindergarten).

ich mache mir ständig sorgen deswegen, habe aber schon von vilen müttern gehört, dass es einfach kinder gibt, denen der abschied schwerer fällt. trotzdem macht mi das jeden morgen fertig (im moment muss sie der papa bringen, da ist es aber auch nicht besser).

ich drücke dir die daumen, dass es bei dir schneller vorbei ist.

lg sonja

8

Bei uns hat auch kein Kind geweint. Die grosse kam mit 6Monaten in die Krippe, der mittlere mit 10Monaten und die Kleine mit 7Monaten. Es gab nie Tränen. Wir haben allerdings auch nicht lange rumgeeiert sondern die Eingewöhnung in 1 Woche durchgezogen und kein grosses Drama drum gemacht.
Nächste Woche nach 6 Wochen Ferien gibts aber sicher die eine oder andere Träne ;-)
lg jo

9

Hallo,

Lukas weint auch jeden tag beim abgeben,, egal ob ich oder der Papa ihn bringen. Nach 4 Wochen Krippenferien ist es jetzt besonders schlimm. Alle sagen, er weint n icht lange - aber mich zerreißt es fast.... Ich heule dann im Auto immer selbt.

Lass den Kopf nicht hängen. Ich sage mir immer, daß es ihm dort ja gefällt (sehe ich, wenn ich ihn abgebe) und es halt Abschiedsschmerz ich. Lukas ist halt meine kleine Heulsuse (auch in anderen Situationen). Er vermisst mich halt....

Nicole

10

unser sohn garnicht, er freut sich darauf, ist aber auch wesentlich älter - jetzt gerade mit 2,5 jahren in den kiga gekommen...

zuvor ging er unregelmäßig ab etwa 15 monate zur tagesmutter und auch dort hat er nicht geweint - mal gemeckert, aber das war es dann auch...


eingewöhnung bei der tagesmutter waren wenige tage und jetzt im kiga bin ich am 2. tag bereits für 1 stunde weg, am 3. tag für 2 stunden und am 4. tag blieb er nach dem bringen bis mittags problemlos dort...


ich selbst wüßte nicht, wie ich reagiert hätte, hätte unser sohn so doll und lang geweint, mir geht es beim lesen deines textes schon nahe.
versuch aber deine unsicherheit nicht auf dein kind zu übertragen, das erleichtert es der kleinen widerum - mamas zweifel- dafür haben die kurzen ganz ganz feine antennen...




lg

11

Meine Tochter hat nie richtig geweint, und anfangs sowieso nicht. Manchmal meckert sie ein bißchen, das ist aber eher trotzig.
Solche Phasen kommen und gehen. Das wird schon!