Ich hät gern eure meinung dazu!mache mir echt sorgen:-(

hallo
es geht um meine schwägerin, sie hat 2 kinder, der erste wird nächsten monat 2 und die kleine ist grad 1 geworden!
Nunja, die kleine war auch so kurz nach dem kleinen geplant von ihr!wiedem auch sei, in der ss fingen die probleme schon dramatisch an, sie hat geraucht und auch jeden tag ein glas sekt getrunken, sie entschuldigte das damit das sie kopfschmerzen hatte und die nur so weggingen, nachdem die 600er paracetamol nicht mehr geholfen haben#schock
an den einen abend kann ich mich besonders gut erinnern, meine schwiegereltern kamen aus den urlaub und hatten unseren großen sohn mit(8), wir haben sie als dankeschön zu eienem gemütlichen grillabend eingeladen, meine schwägerin(freundin von dem bruder meines freundes)und ihr freund+erstes kind kamen auch, sie haben wir ebenfalls eingeladen!
sie war in der33ssw und brachte eine weinschorle mit, sie sagte sie sei für mich und meine schwiegermutter als dank für die einladung!
als wir später am feuer saßen machte meine schwägerin die flasche auf, erst auf anfragen von mir ob meine schwiegermutter und ich etwas davon haben könnten schüttete sie uns jeweils ca ein halbes glas ein.....
ich holte anschließend für mich und meine schwiegermutter eine flasche rotkäppchen sekt, da fragte meine schwägerin ob sie ein schluck kosten dürfte und goss sich ein glas voll!zu dem zeitpunkt wusst ich noch nicht das sie tatsächlich schon was getrunken hat, ich hätte ihr nie was abgegeben!!!
als alle wegwaren räumten mein freund und ich auf und dachten dann wir sehen nicht richtig.......da stand unmittelbar neben dem stuhl auf dem meine schwägerin saß die leere flasche weinschorle#schock
und meine schwiegermutter und ich hatten wirklich nur ein schluck jeweils davon getrunken und sonst nur sekt, mein freund und sein bruder tranken nur bier!
da hat sie doch tatsächlich fast die ganze flasche allein getrunken und och ein glas sekt!!!ich war geschockt!!
(sie streitet bis heute alles ab)
naja und ca 2wochen später platzte ihr die fruchtblase(35ssw)........sie verlor grünes fruchtwasser, rief aber kein krankenwagen sonder lief dann später zu ihrem frauenarzt!
dort angekomm sofort vom krankenwagen geholt wurden, sie wurde untersucht...baby ging es sehr sehr schlecht...notkaiserschnitt!!
nach dwer geburt musste sie 2mal wieder belebt werden!sie wog gerade mal 1500gr und war 43cm klein..also viiiiel zu klein für die woche!
nun ist sie ein jahr und seit 4monaten garnichtmehr gewachsen, sie ist 66cm groß und knapp 7kilo schwer, sie hatte das ganze jahr sehr schlecht zugenomm!
ich bin mir fast sicher das es daran liegt das sie in der ss alkohol getrunken hat und geraucht hat, sie bestreitet das jedoch und ist sich keiner schuld bewusst!:-[

was haltet ihr davon?ich mach mir echt sorgen um sie, sie war auch immer in der entwicklung verzögert, hat alles erst viiiiiieeeeeel später gemacht als sie sollte!

lg biba

danke fürs zuhören das musste mal raus!#schwitz

1

Was willst Du ihr nun sagen: Dass Du Recht hast?!

Glaub mal, die Frau wird schon genug Probleme haben und wenn es Entwicklungsverzögerungen in Bezug auf Alkohol/Nikotin gibt, werden die Ärzte das schon gesehen haben.

Vielleicht ist nicht alles der Grund dafür?
Schon mal dran gedacht, dass es diese Frau nicht einfach hat mit einem verzögerten Kind?


Wo ist nun Dein Part dabei?
Außer dass Du wahrscheinlich eine total tolle SS hattest, Dich an alles gehalten hast usw.

2

Weißt du biba, jetzt schreibe ich dir etwas, damit du vllt einen anderen Blick bekommst...ad 1) es ist deine Schwägerin d.h. es geht dich null an, was da passiert. Du kannst dir gedanken bei deinen Geschwistern machen aber hier ist es nciht dein part..dafür gibt es eigene Mütter etc.

ABEr

ich bin in der 22.SSw sc hwanger, vor ein paar Stunden kam ich aus dem KH. Meine erste tochter wat ein Frühchen und sie wurde auf meinen Wunsch geholt, weil ich es für meine Schmerzen keine medikamente mehr gab...

Jetzt ist es eine ungeplannte SS. ich ging absichtlich ins KH, damit man bespricht, wie ich weiter vorgehen sollte... Vor 2 wsochen bekam ich Schmerzen identischen Ausmaßes wie damals...chronische Schmerzen habe ich sonst seit 2 Jahren..

Bei mir, wenn der Chefarzt sein Wort hält, wird soweiso 6 wochen vorher geholt...ich nehme seit dieser Woche Ibuprofen in einer stärke ,die schon Nebenwirkunen für das Kind haben kann...
Eine tolle Gynäkologin heute beim Abschlußgespräch: jo, wir sind nicht glücklich, dass sie jetzt Dauermedis nehmen wollen und ich: jaaa, daqnn sagen sie mir eine Alternative..dann schwieg sie..

Ich sehe in keine menschkliche Seele und trinken und rauchen an sich sind für mich furchtbar...Da ich aber auch eigene Schwäche sehe, kann ich über diee Schwächen der anderen nicht schweigen und mit erhobenem Finger zeigen:pfui...

Das Kind ist auf der Welt, super...jetzt würde ich eher keine vorwürfe machen aber schauen, ob das kind wächst und gedeiht...

Ich weiss nur nicht, ob es sinn macht, glauben zuj wissen, woher bestimmte Probleme stammen..wem hildft das ????

Sei für deine Schwägerin da, biete ehrliche Hilfe an und shcweige, den rest müssen andere tun..

Übrigens ich bin ein Antiraucher und antialkoholdingsbumps...

3

Was ich nicht nachvollziehen kann: Du weisst, daß eine Schwangere da ist, die eventuell Alkohol trinken möchte. Warum unterstützt Du sie nicht, indem einfach mal KEINER Alkohol trinkt?
Jetzt ist es ein bißchen spät, sich im Nachhinein Sorgen zu machen.

Wenn Du ihr tatsächlich helfen möchtest (für mich klingt das allerdings eher so, als würdest Du Deine Schwägerin ablehnen), dann wende Dich an eine Suchtberatungsstelle, die beraten auch Angehörige.

Ansonsten scheint Alkohol bei Euch ja ziemlich normal zu sein, wenn Ihr auch vor den Kindern trinkt.

11

DIE KINDER WAREN ZU DEM ZEITPUNKT SCHON LÄNGST IM BETT!!!!!!ICH TRINKE WENNS HOCHKOMMT "MAL IM JAHR WAS!!!!!

4

Hallo biba,

typische urbia Antworten, die Du da bekommen hast! Wenn Du gepostet hättest, dass Du in der SS Alkohol getrunken und geraucht hättest und Dein Kind jetzt entwicklungsverzögert ist wärst Du auch der Buhmann gewesen! Hast Du schonmal versucht, im Guten mit Deiner Schwägerin zu reden? Sie scheint wirklich ein Problem mit Alkohol zu haben, denn nur aus Spaß trinkt wohl keine Schwangere! Biete ihr Deine Hilfe an! Vielleicht ist sie dankbar, wenn sie endlich jemanden hat, mit dem sie darüber reden kann! Und biete ihr an, mit ihr und der Kleinen zum KiA zu gehen! War sie denn nicht bei den Vorsorgeuntersuchungen? Die sind doch angeblich dafür da, um den Gesundheitszustand zu kontrolliern! Jedenfalls muss die Kleine dringend gefördert werden, um Defizite früh und bestmöglichst auszugleichen! Unterstüzte sie und mache ihr keine Vorwürfe, denn das ändert nichts an der Situation!

LG

5

Hallo,

was bringt es dir, hier so über deine Schwägerin herzuziehen?

Nein ich finde es nicht gut, was sie gemacht hat. Aber wenn du dir wirklich solche Sorgen machst, dann helf ihr vor Ort und hetz nicht hier bei Urbia über sie.

Ich mag es einfach nicht, wenn man über andere schreibt.

Lg

12

#gaehn

6

Hallo Biba,

wenn Deine Nichte zweimal wiederbelebt werden musste, hatte sie wahrscheinlich einen extremen Sauerstoffmangel, der auch zu Hirnschäden geführt haben kann.
Dass sie sich langsamer als andere Kinder entwickelt, wird wohl daher kommen. Was hat sie denn wie viel zu spät gemacht?

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Deiner Schwägerin mehrmals direkt oder indirekt den Vorwurf gemacht, dass ihr Kind aufgrund ihres Alkoholkonsums entwicklungsverzögert ist, habe ich das richtig verstanden?
Versetz Dich mal in ihre Lage und überleg, was dieser Vorwurf emotional bei Dir auslösen würde.

Deine Schwägerin hat ein eventuell behindertes Kind und kämpft bestimmt noch mit all den Ängsten und Sorgen, die dazugehören. Sie braucht jemanden, der sie unterstützt, ihr vielleicht mal die Kinder abnimmt und ihr zur Seite steht. Vorwürfe helfen ihr und Deiner Nichte nicht und ändern auch nichts an den Tatsachen.

Ich finde es wirklich toll, dass Du Deiner Nichte helfen willst. Wenn Deine Schwägerin möchte, würde ich mir an Deiner Stelle mal beide Kinder schnappen und irgendwas unternehmen damit sie Zeit für sich hat. Ich denke, mehr kannst Du nicht tun.

LG Lepidoptera

7

hallo
zu allererst möchte ich mal sagen dass ich diese antworten hier fast alle echt daneben finde

ich finde du hast schon ganz lange zu gesehen und dich wohl nicht getraut was zu sagen wahrscheinlich weils familie ist

unter herziehen versteh ich was anderes

was mir fehlt ist , wie geht die familie vor allem dein bruder damit um
such mal das gespräch mit ihm
wenn sie sich zurückziehen , und damit musst du rechnen dann warst du von deiner seite wenigsten klar und machst dich nicht mit zur co abhänigigen

trinkt sie denn immer noch

es ist dein problem deines bruders familie , ich persönlich würde eben auch auf die gefahr hin dass sie natürlich beleidigt seiin werden offen sein dann kannst du dir ins gesicht schauen

sollte die mama ein suchtproblem haben, ändern wird sie nur was wenn sie es will oder ihr leidensdruck gross genug ist

wenn du dir akut sorgen um das kindswohl machst kannst du es melden bzw dich da auch mit der familie zusammentun

mehr kannst du nicht machen

gruss marion

8

Hallo,

ich verstehe deine Wut ganz gut. Leider sind die Menschen grausam und schlecht. Es passiert so viel Elend und Leid auf der Welt...und das nicht nur in den dritte Welt Ländern. Es passiert täglich um uns herum.
Ich musste letztens auch eingreifen weil ein größerer Junge seinen kleinen Baby-Bruder im Auto drangsaliert hat...und von der Mutter weit und breit keine Spur. Obwohl das Baby geschrien hat wie am Spieß und so viele Leute es gehört hatten, war ich doch die Einzige die zum Auto hin ist und was unternommen hat.

Ich habe leider keinen Rat für dich, wollte nur mitteilen, dass mir sowas auch immer sehr nahe geht.
Wenn du der Meinung bist dem Kind geht es schlecht, würde ich mich mal an eine Beratungsstelle wenden. Ansonsten kannst du leider nicht viel machen.

LG, Flipsa

9

boah viele antworten hier verstärken die vielen "pannen" die man fast tgl. in den nachrichten liest..."jugendamt weiss bescheid"..."nachbarn haben öfter schlimmes gehört"...#bla"kind verhungert, zu tode geprügelt...nur keiner sagt was!
hier bei urbia ist der falsche ort, SPRICH MIT IHR UND IHREM MANN!!!!!!
und es gibt viele beratungsstellen,woran man sich als angehöriger wenden kann

10

"boah viele antworten hier verstärken die vielen "pannen" die man fast tgl. in den nachrichten liest..."

Den Satz verstehe ich nicht. In wie weit verstärken die Antworten hier die Pannen, die im Zusammenhang mit mißhandelten Kindern stehen?

Ich habe nicht gelesen, dass das Kind JETZT in irgend einer Gefahr ist. Es ist schlimm, dass die Mutter in der Schwangerschaft getrunken hat, aber im ganzen Beitrag geht es nur darum. Ich hab nicht gelesen, dass das Kind jetzt geschlagen, vernachlässigt oder sonstwas wird.

An alle, die sich über die Art der Antworten aufgeregt haben:
Ich habe öfter festgestellt, dass das an der Art des Schreibens des TE liegt, wie geantwortet wird.
Abgesehen davon muss man nunmal mit Antworten rechnen, wenn man hier eine Beitrag eröffnet.