Eingewöhnung in Kita bei 1jährigem -insbesondere Mittagsschlaf?

Hallo,
mein Kleiner wird ab Oktober mit dann einem Jahr halbtags in die Kita in eine altersgemischte Gruppe gehen. In die Betreuungszeit fällt auch sein Mittagsschlaf - und dabei mache ich mir am meisten Sorgen, denn er schläft bisher nicht von alleine ein, sondern muss immer im Kissen eingeschaukelt werden. Die ErzieherInnen werden dazu aber ja sicherlich keine Zeit haben.
Ging es einigen von Euch ähnlich, dass ihr Kind so spezielle Bedürfnisse hatte? Und wie lief das dann mit der Eingewöhnung?
Viele Grüße,
Youka

1


Hallo fast Namensvetterin ;-)!

meine Kleine ist zwar schon 1 1/2 Jahre und hat jetzt gerade eingewöhnung bei der Tagesmutter...ich hab mir auch solche Sorgen gemacht, aber zumindest liefen jetzt die ersetn drei Tage schlafen super. Natürlich kann eine Tagesmutter ganz anders auf die Bedürfnisse eines einzelnen neuen Kindes eingehen, aber aus dem Kindergarten meiner Schwester weiß ich, dass die Kleinen auch alle mit ihren " Macken" zum Schlafen gelegt werden. Der eine bekommt die Füße, die andere wird im Arm geschaukelt bis sie schläft...usw. Sprich doch nochmal mit den Erzieherinnen. Die werden die ganz Kleinen ja nicht einfach ins Bettchen werfen und schreien lassen...kann ich mir nicht vorstellen. Die machen bestimmt was, damit sie entspannt einschlafen....keine Sorge.

Das wird schon!

LG, Yuka mit Elli und Sternchen

2

Moin,

ich würde diese Gewohnheiten im Vorgespräch ansprechen. Bei uns ist es so, dass die Erzieherinnen auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Meiner schläft mit Körperkontakt und darf die Haare der Erzieherin zwierbeln, weil er das von mir so gewohnt ist #rofl
Ein anderes Kind wurde über Wochen im Kinderwagen gefahren, weil es nicht in den Schlafraum wollte. Die Frauen bei uns sind echte Profis. Sie machen am Anfang alles, was das Kind braucht, um sich wohl zu fühlen und Routine zu kriegen. Nach einer Weile schränken sie diese Dinga dann behutsam ein. Bisher haben dort alle in den Schlaf gefunden.

Grüße und eine stressfreie Eingewöhnung,

der Mops


3

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Kinder machen in der Kita viele Sachen, die sie bei Mama zu Hause nie machen wollen. Einfach nur durch die Gruppendynamik, weil alle Kinder es machen. Das klappt schon!

4




Habe mir auch anfangs große Sorgen gemacht,aber
das Schlafen klappte ganz super ohne Probleme ....
hätte ich nie gedacht.

LG Kerstin

5

Hallo,

ich wußte schon seit der Geburt wann Hannah in die Krippe geht und habe sie früh genug umgestellt. Ca 3 Monate vorm Start habe ihc mir den Krippen Rythmus geben lassen und alles so umgestellt. D.h. Essen + Schlafen.
Hat super geklappt und meine Tochter hatte keinerlei Probleme mit Essen und co. Sie hat mit 7,5 monaten in der Krippe angefangen, mit 11 Monaten noch einmal die Einrichtung gewechselt und ist heute 2,5 Jahre. Sie liebt die Einrichtung und alles prima.

Entweder Du gewöhnst ihn um oder aber er muss da durch. Wobei in der Krippe eh alles anders ist und er wird da Dinge tun die er daheim nie machen würde. Womöglich legt er sich hin und schläft :-)
Die Erzieherinnen werden aber die erste Zeit bei ihm am Bett sitzten und ihm das Gefühl geben das er nicht alleine ist.
Wenn sie kompetend sind musst Du dir überhaupt keine Sorgen machen, die wissen wie das geht und Dein Sohn ist mit Sicherheit nicht der Einzige der daheim in den Schlaf begleitet wird ;-)

Du hast mehr Angst als er, und das ist normal.

lg Maren

6

Wie lange dauert es dann vom Mittagsschlaf bis du kommst? Lohnt doch sicher gar nicht. Ich hole meine Tochter so um 12.45-13.00 Uhr ab und ich will nicht, dass sie dann noch da schläft. Notfalls muss sie dann halt bei den Erzieherinnen sitzen oder in eine andere Gruppe gehen. Ich müsste sie ja dann direkt wieder wecken. Frag doch mal, ob das bei dir auch möglich ist. Meine Tochter schläft dann meist schon im Auto ein und ich lege sie dann daheim für 1-2 Stunden hin.