ferrum phosphoricum bei Schnupfen und Husten (ohne Fieber)?

Meine Tochter (1Jahr) hat ihrem ersten Schnupfen. :( Ihre Nase läuft ununterbrochen (gelblich)und sie hustet, was ihr wohl auch weh tut. Sie ist fürchterlich am röcheln und kann nachts überhaupt nicht schlafen. Gestern nacht ist sie um 2 uhr eingeschlafen. Ich gebe ihr nasenspray von Weleda, nützt aber fast nix. Dann geb ich ihr ferrum phosphoricum. Da bin ich mir aber nicht so sicher ob ich es richtig anwende bei den Symptomen. Ich geb ihr ca alle 1-2 Stunden 3 Kügelchen. Ist das richtig? Ich kenn mich nicht so gut aus mit Homöopathie.....
Zusätzlich schmier ich ihr Majoransalbe unter die nase was aber nicht lange dran bleibt.
Was kann ich noch tun? Mach ich das mit dem ferrum phosphoricum richtig? Ich hätte hier noch camomilla zuhause, aber das passt nicht so oder? Ich hab zwar ein Homöopathiebuch aber ich sicher mich immer gerne nochmal ab.

LG
Schnupps

1

Meine Maus hat z.Z. das gleiche. Gegen den Husten hat uns der Dr. shcleimlösenden Hustensaft gegeben. In die Nase gebe ich immer vor dem Schlafen Nasentrapfen (0,025% Lösung)
Und sonst geb ich Ihr aller 2 Stunden je 1x Kalium sulfuricum D12, Belladonna und Ferrum phosphoricum. Außerdem vor dem Schlafen noch 1 Kügelchen Dosera. Das aber nur solange der Schlaf so unruhig ist. Hat mir damals mal meine Hebamme gesagt.
Im Kizi hänge ich noch nasse Tücher auf und versuche das es nicht so warm ist.

Alles Gute

2

Ich geb am Anfang alle 30 min 3 Kügelchen Ferrum D12 und Pulsatilla D6 im Wechsel und wenn es besser wird alle zwei bis drei Stunden 5 Kügelchen.

Du kannst als Unterstützung auch 3 mal am Tag Echinacea Argentum geben.

Nasentropfen würd ich noch versuchen.

3

hallo,

ferrum phosp. nehm ich auch selber wenn eine erkältung im anmarsch ist. du machst damit nichts falsch. chamomilla ist vor allem gegen schmerzen, schadet also auch nicht. es gibt noch ein thymian-myrrthe-balsam zum einreiben. außerdem, wie schon geschrieben, nasse wäsche aufhängen. ich würd ihr morgens hustenlöser geben (z.b. prospan) aber nicht mehr nachmittags, sonst hustet sie die ganze nacht, und vorm schlafengehen hustenstiller (z.b. capval - ist zwar nicht homöopatisch, aber es soll ja schnell besser werden) außerdem geb ich bei krankheit abends immer zusätzliich noch ein virbucol zäpfchen (beruhgit, hilf gegen schmerzen und ist homöop.), damit die kleine einigermassen ruhig schlafen kann. oberkörper hoch lagern, fenster auf. wenns geht, viel trinken und zusätzlich nasentrofpen (pflanzlich wär euphorbicum bzw. homöopathisch). oder babynasivin wenn sie das akzeptiert. ich bin eigentlich auch gegen medikamente - schaut zwar nicht so aus. aber ich bin auch der meinung es bringt nichts, wenn die kinder tagelang leiden. die mama leidet mit, keiner kann mehr richitg schlafen, also schnelle besserung. was geht mit hausmittelchen oder eben homöpatisch, alles andere (in diesem fall eh nur die nasentropfen und zwei drei tage abends den saft), chemisch.

schnelle gute besserung!