Pampers ja oder nein?

Hallo ihr lieben,

ich möchte mal eure Meinung hören.

Und zwar geht es darum das Leon seit gut 2 Wochen sauber ist.

Das fing so an morgens in der Kita mit Pampers mittags bei mir Zu hause auch, er ging dann immer aufs klo oder Töpfchen, hat gesagt muss Pipi und dann klappte das.
So hab das im Kita so gesagt und sie meinten dann, solange er nicht sagt das er Pipi muss wenn er die Pampers anhat, mchen die da gar nichts. Das Risiko wollten sie nicht eingehen, weil im Kindergraten wäre es ja schliesslich etwas anderes.

Ok so jetzt war er ne Woche nicht im Kindergarten wegen Krankenhausaufenthalt und da ging es auch den ganzen Tag ohne Pampers, halt nur noch zum Schlafen.

So jetzt war er seit letzten Mittwoch zu hause und wir haben auch beim Autofahren die Pampers ausgelassen klappt alles super. er geht auch überall aufs Klo ohne Probleme.

Soll ich jetzt meinen Kopf durchsetzten und ihm morgen die Pampers einfach auslassen?

lg Tanja mit Leon 2,7 Jahre

1

natürlich! Sonst gibst du ihm je keine sicherheit das du ihm vertraust! Alles andere würde ich als einen Rückschritt werten.

LG

2

also ich würde sie auslassen! und wenn dann doch was daneben geht müssen sie ihn halt umziehen fertig. er sagt ja das er pippi muss dann klappt das schon.
LG

3

Hallo!

Hab da nicht so viel Erfahrung weil unsere erst 15 Monate ist.
Trotzdem äußere ich mal meine Meinung:
Wenn er das jetzt von sich aus macht hat er es doch jetzt definitiv raus und wird ganz stolz auf sich sein das er jetzt keine Pampers mehr braucht.
Wenn man ihm die wieder um macht ist das doch voll der Rückschlag für ihn. Er muss dann doch denken das du ihm nicht vertraust. Und wenn er das erst seit so kurzer Zeit macht, könnte auch mal ein Unglück passieren, was meiner Meinung nach auch überhaupt nicht schlimm wäre.
Die in der Kita habe doch nur Angst evtl. mehr Arbeit zu haben weil sie ihn dann sauber machen müssten.
Ich denke man sollte ihm zeigen das man stolz auf ihn ist und ihm das auch zutraut in der Kita hinzubekommen.

Viel Erfolg!

4

Ja eben so sehe ich die Sache auch und er weiss auch wie das Klo ist im Kindergarten und alles. Aber die Meinung der Erzieherinnen ist,: Im Kita ist sowas ja anderes und da ist die mama ja nicht da und solche Sachen.

5

Die wollen doch auch das die Kleinen gefördert werden. Und wenn Du das so möchtest müssen die das akzeptieren (Denke ich!)
Und wenn es dort 2-3 Tage schief geht kannst du nochmal darüber nachdenken ob du ihm dort doch eine Windel ummachst. Lass Dich von denen nicht unterkriegen!