Mit 1nem Jahr längst trocken!!!!

...das ist der Spruch den ich von meiner Mutter, Schwiegermutter, Oma.....usw. permanent höre!!!

Es nervt mich enorm und doch denke ich, dass eine ganze Generation schwindelt ist auch eher unwarscheinlich oder?

Heutzutage ist man ja aufgeklärt, dass Kinder erst mit ca. 2 so richtig spüren wenns überhaupt losgeht und erst dann dazu körperlich in der Lage sind.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es hier unter uns jemanden der es tatsächlich geschafft hat seinen Nachwuchs trocken zu bekommen mit 1nem Jahr??? Bitte auch mit genauer Anleitung! Da ich es mir irgendwie nicht vorstellen kann wie ein 10 oder 11 Monate altes Kleinkind zum Töpfchen krabbelt, sich entspannt hinsetzt und losstrullert.#ole

Ich danke euch schon mal im Voraus.

GP

1

Die Frage stelle ich mir auch immer.

... zum Töpfchen krabbelt, sich entspannt hinsetzt und losstrullert....#rofl

Stell mir grade meine Tochter vor - die würde sich das Töpfchen allenfalls auf den Kopf setzen oder als Schlagzeug benutzen.

Klar, kann man ein 1-jähriges Kind "trocken" bekommen - man bindet es den ganzen Tag am Tischbein auf dem Töpfchen fest.

3

Supergeniale Antwort!!! Mir kommen die Tränen vor lachen!!#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl#rofl

2

Als ich deine Überschrift gelesen habe, dachte ich gerade "Mann, da ist aber wieder eine Übermutti am Protzen"... :-p

Aber ganz ehrlich: ich denke da wie du. Ich sehe es ja momentan bei Silas. Der ist jetzt 20 Monate alt und fängt jetzt gerade erst an, dass er mit dem Finger auf die Hose/Windel zeigt und "Bahbah" sagt, entweder wenn er gerade pullert/groß macht oder wenns ihm unangenehm am Po wird (welcher Fall das ist haben wir nämlich noch nicht ganz rausgefunden ;-)) Auf jeden Fall scheint jetzt so die Phase zu sein, wo Hirn und Blase/Darm irgendwie anfangen zu interagieren. :-D

Wenn ich ihn jetzt auf den Topf setzen würde, würde trotzdem noch nix passieren. Er würde bestenfalls aufstehen und mich mit großen fragenden Augen anschauen. Ich halte nix davon, sie auf Gedeih und Verderb (so wie es früher praktiziert wurde) auf den Topf zu schnallen, nur um vielleicht Glück zu haben, dass er mal zufällig reinmacht.

Wir lassen ihm auf jeden Fall die Zeit die er braucht. Irgendwann sitzen sie eh alle auf der Toilette.
Und ob ich nun ein Kind wickel, oder zwei, das ist eh egal. ;-)

Liebe Grüße
Mandy mit #stern (Ende Okt.2007), Silas (*06.12.08), #stern (Ende März 2009) und Tamino (*12.06.10)

4

Ja ja die Überschrift hab ich natürlich mit absicht so formuliert!!;-)

Ich mache es letztlich genauso! Aber hin und wieder ärgere ich mich über diese Art bedrängt zu werden!!!!

Stell dir mal vor, die haben doch tatsächlich das Kind meiner Schwester mit 8 Monaten aufs Töpfchen gesetzt!!! Wird ja auch Zeit, ne???#kratz

glg GP

5

seit beginn der mir bekannten statistiken sind kinder um 3 jahre trocken und sauber... egal, wann man mit dem töfpchentraining begonnen hat.

tatsache ist, dass früher kinder mit einem jahr auf den topf gesetzt wurden. nicht zuletzt, weil die wascherei der windeln sehr aufwändig war. das heisst aber nciht, dass die kinder trocken waren - - sondern dass man sie einfach ständig auf den topf setzte und sie somit trocken wirkten.

dann kommt das veränderte mobilitätverhalten dazu: früher trugen sowohl kleine mädels wie kleine jungs meist ein weites röckchen ohne was darunter (oder ein hemdchen). sprich: wenn was danebenging, liefs den beinchen nach auf den boden und verband sich mit dem erdreich. fiehl also weiter nicht auf. das kind war ausserdem hauptsächlich im- und ums haus.
heute würde das pfützchen wohl auffallen - im bus, zug, kinderautositz, auf den mini-jeans etc....

also schick den müll getrost ins reich der märchen... aber nimm nicht an, dass du bosartig angelogen wirst - es kann echt sein, dass sie das glauben...

6

Danke für deine Antwort.

Die Fakten sind mir auch alle bekannt! Das ist es ja gerade!!!

Meine Mutter ist Vollzeit arbeiten gegangen und hat mich in eine Kinderkrippe gegeben! Da hat keiner Zeit gehabt mich permanent aufs Töpfchen zu setzen! Oder ständig den Boden zu wischen!!! Wegwerfwindeln, die heimlich angezogen werden konnten, gab es nicht!!!Das hat also irgendwie trotzdem funktioniert und ich weiss nicht wie!!!

Unerklärlich.......

10

Doch - die hatten die Zeit - jedenfalls bei uns in Tschechien. Ich bin selber 32 Jahre alt - meine Oma war da zu der Zeit Krippenleiterin. 2 Leute betreuten 10 Kleinkinder.. und ich war mit 1,5 Jahren trocken. Tatsächliche Gründe: Windeln waschen war furchtbar. Also haben die uns nach jedem Essen, Trinken, schlafen usw. aufs Töpfchen gesetzt, bis was rauskam. Wenn nicht, dann wieder angezogen, 5 Minuten später wieder.

Ich weiß zwar nicht, wie ich es kapiert habe - meine Mutter (die ist selber Kindergärtnerin und erst 50, somit weiß sie, dass die Kinder mit 3 oft noch Windeln tragen) schwört, dass ich mit 2 schon keine Windeln an hatte, nicht einmal nachts. Keine Ahnung, wie das funktionierte - sie weiß es aber mit sicherheit, weil sie damals mit 20 Jahren froh war, diese Windeln (bei uns gab es nicht einmal diese Fleece-Einlagen) nicht mehr waschen zu müssen *lach*.

Meine Tante hat mir erzählt, dass das Kind dann wohl auch mal (also mein Vetter) einen Klaps mit einer nassen Windel auf den Hintern bekam.. Gruselzustände.. #schwitz
Hat aber keinen psychischen Schaden davongetragen, mein Vetter *lach*, bei mir musste man es wohl nicht machen, weil ich früher trocken war als er..
(letztens war ich da zu Besuch, ich meinte, Nick müsste wohl gleich "groß" und sie fragt, wo das Töpfchen sei *lach*). So kamen wir überhaupt drauf, wie es früher war.

Na ja, ich stresse mich da mit Nick rein..

LG - Lucie

weiteren Kommentar laden
7

hi.klar sagen viele: "mit 1 jahr war mein kind sauber"#bla
meine wärens auch gewesen,wenn ich die auf den boden hätte strullern lassen oder 24 stunden zeit habe,es mit dem eimerchen aufzufangen#aerger#klatsch

meine 4 grossen waren alle mit 3+ (jahren!!! lol) sauber (aber komplett,inkl.nachts! bis heute durchgehend sogar#rofl) meine kleine (2,5 jahre fast) hat noch pampers.

8

Das mit dem "Kinder können erst ab 2 Jahren den Schließmuskel beherrschen" ist eine mittlerweile längst revidierte Aussage aus den 60ern, die von Pampers natürlich freudig weiter verbreitet wurde. Wie sonst sollte in den meisten Ländern der Welt das Abhalten und ein Leben ohne Windeln funktionieren? Die Menschen leben dort nicht in vollurinierten und - gekoteten Umgebungen...

Trotzdem bin ich der Meinung, man sollte die Kinder in Ruhe lassen. Keiner würde auf die Idee kommen, mit einem Baby Laufen zu trainieren oder Krabbeln - warum dann auf die Toilette gehen? Ich habe meine Tochter immer mitgenommen aufs Klo (also als Baby, danach halt die Türe offen gelassen), sie wusste also, was da passiert und war völlig ohne Training mit 2 Jahren tagsüber trocken.

Andrea

9

Tja auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt kassiere...meiner geht seit er 12 Monate alt ist ALLEIN aufs Töpfchen; für Pipi immer und fürs Große je nach Laune.

Meiner ist aber auch mit knapp 10 Monaten gelaufen und hat mit 9 Monaten angefangen zu sprechen; hat da also auch schon lange angesagt wann er was musste und nach ner neuen Windel verlangt und ist von sich aus ruck zuck aufs Töpfchen.

Er ist jetzt 19 Monate und hält es immer noch genauso, auch schon länger auf der normalen Toilette.

Wobei ich NICHT sagen würde, dass er trocken ist, denn er sagt zwar überall an wann er muss, traut sich aber auf fremde Toiletten nur zum Pipi machen; bei Freunden und Verwandten klappt es mit allem einwandfrei, unterwegs verlangt er fürs große Geschäft ne Windel.

LG

11

Zieht er sich wohl auch aus (auch die Windel - oder tust Du sie immer nur nach Bedarf, also wenn er es sagt, anziehen) - oder wie macht Ihr das? Und Abwischen?

Trocken ist er für meine Begriffe dann schon, weil er es ja versteht und sagen kann, was ich wirklich erstaunlich finde. Dass er wo anders teilweise nicht gehen mag, hat nichts mit dem Trockensein zu tun (mag ich z.B. auf öffentlichen Toiletten auch nicht - und ich bin schon lange trocken *lach*).

LG - Lucie

16

Nein ich habe Windeln dabei und mache sie ihm um und nach Ende des Geschäfts auch gleich wieder ab und wischen tu ich mit Feuchttüchern ;-)

Nein er geht auch bei ´lockeren Bekannten´ nicht fürs große Geschäft auf die Toilette, wirklich nur bei vertrauten Menschen; hat also nicht nur was mit öffentlichen Toiletten zu tun.

Er merkt es nicht nur, er kann es auch ganz klar schon länger kontrollieren, da er sicher anhalten kann.
Natürlich nicht kilometerweise, aber er kann auch unterscheiden zwischen ´Mama AA machen muss´ und ´Mamaaaaaaaaaaaa Jamie dringend AA machen´ #rofl

Dann muss es aber auch ´flotti karotti´ gehen :-p

Ich bin also auch so schmerzfrei und wickel ihn überall.

LG

12

Halt ich eh für ein Gerücht. Ein Kind ist in dem Alter körperlich nicht fähig trocken zu werden.
Wenn man sein Kind allerdings 3 mal stündlich auf den Topf setzt hat natürlich ne hohe Trefferquote und kann sagen, dass das Kind trocken ist, so kanns auch klappen ;-)

13

Hallöchen,

ja hier unsere Große war mit 1 Jahr tagsüber trocken, aaaaber sie ist auch seit sie 6 Monate alt war in die Krippe gegangen und hat es dort bei den anderen Kindern gesehen ... Keine Ahnung ob es daran lag, aber mit 2 war sie komplett (also auch nachts) trocken ...

Das sag ich jetzt im übrigen nicht, um anzugeben und ich bin bestimmt auch keine Übermutter (was auch immer man darunter versteht #augen), denn unsere Kleine wird nächsten Monat 1 Jahr und wir haben noch nicht mal ein Töpfchen hier!!! Halt ich auch noch nicht für notwendig, auch wenn meine ganze Familie das anders sieht und manchmal ziemlich nervt #augen.

Naja die Kleine kriegt auf jeden Fall die Zeit, die sie braucht und ob das nun alles so gut war damals für die Große sei mal dahingestellt, aber es ist keine Lüge und das gibt es wirklich!!!

Aber bitte lass Dich nicht stressen, halte selbst auch nichts von permanenten Töpfchentraining, aber vor 12 Jahren in den neuen Bundeslängern war das einfach noch so üblich #kratz!!!

LG Tina mit
Jessi #verliebt (mittlerweile 12 #schock und Gott sei Dank immernoch trocken :-p) und Malin #verliebt (fast 11 Monate ohne Trockensein in Sichtweite :-p)

14

Ja, die meinen das nur anders...
Kenne das noch von meiner Oma und deren Erzählungen.
Die Kinder waren nicht sauber, die wurden aber einfach ständig auf den Topf gesetzt und wenn sie Pech hatten, dann saßen sie da eben eine 1/2 h bis was drin war...
Waren halt andere Zeiten...

Außerdem denke ich schon, dass Kinder früher schneller trocken wurden denn
1. war die Windel-Wascherei per Hand im Kübel echt fies und
2. glaube ich das den Kindern die Windeln früher viel unangenehmer waren als heute...die waren immer nass und schwer, hingen tief zwischen den Beinen...heute bei Pampers&Co ist doch kein Kind mehr nass!

Also ich nehme die ganz alte Garde etwas in Schutz ;-)

Aber Entwarung, mein Sohn ist 20 MOnate und wird nicht dazu getrieben auf´s Töpfchen zu gehen - will er eh nicht, wenn dann auf´s große Klo :-)