Kind im Supermarkt: Ware kaputt, und nun?

Hallo,
heute beim einkaufen war eine Mutter mit ihrem Kleinkind (3 Jahr alt, sie erwähnte es mehrmals laut) unterwegs.
Er lief alleine durch die Gänge und die Mutter kümmerte sich bis auf gelegentliches "Marvin, bist du noch da?" nicht weiter. Finde ich auch nicht so schlimm, es mag ja Kinder geben wo das funktioniert (mit meinem leider nicht).
Der Kleine war allerdings etwas wilder drauf. Er hat gegen die Regale getreten, Packungen an der einen Ecke rausgenommen nur um sie entweder auf den Boden zu werfen oder ganz woanders wieder hinzustellen. Die Mutter kommentierte das ganze (zwei Regale weiter) nur mit einem "Och man, jetzt hör doch mal auf gegen die Sachen zu treten!).
Er machte munter weiter und es fielen zwei Gläser Gurken runter und waren natürlich kaputt, von der Schweinerei ganz zu schweigen. Die Mutter stürmte zu ihm hin und schimpfte mit ihm, sie wollte den Laden sofort mit ihm verlassen. Eine ältere Dame sagte dann zu ihr (in wirklich freundlichen Ton), dass wenn sie ihr Kind schon nicht beaufsichtigt, dann doch wenigstens den Schaden beseitigen oder bezahlen sollte.
Die Mutter lachte kurz und sagte nur "Dann sollen die Sachen eben nicht so im Laden rumstehen, dass Kinder sie kaputt machen können!" und ging.

Ganz abgesehen davon, dass ich das wirklich unmöglich fand frage ich mich, wie das rechtlich ist.
Ich meine man muss den Schaden nicht zahlen, aber gilt das auch dann, wenn man sein Kind so gar nicht beaufsichtigt?

Vielleicht weiß ja einer von euch Bescheid?

Gruß
o-d

1

Huhu,

im Prinz8ip gilt ja: Eltern haften für ihre Kinder-grad wenn man nicht aufpasst.
Ich hatte es letztens, da waren wir einkaufen, mein Sohn sich auch dem Wagen gelehnt, in Gläschen rausgerissen, natürlich kaputt. Ich war so, dass ich ne Verkäuferin dazurief und fragte, ob sie mal nen Lappen oder sowas hätte, die war superlieb, machte das weg, ich fragte, ob ich das Etikett mit an die Kasse nehmen solle um den Schaden zu zahlen, sie lächelte nur und meinte, das würde öfter passieren, wäre nicht schlimm, ich bräuchte nix zahlen, war ja nix mutwilliges.

Ich mußte es daher nicht bezahlen, bin aber bisher immer davon ausgegangen, dass ich sowas zahlen müsste. Wie das rechtlich aussieht weiß ich leider nicht, aber ich vermute, dass sowas öfter passiert...

L.G.

Haruka

8

Hallo!

Also davo mal ganz abgesehen, dass die Mutter in der Geschichte absolut bescheuert gehandelt hat, muss ich Dich trotzdem berichtigen.
Eltern haften für ihre Kinder.das ist Humbug und rechtlich nicht haltbar. Es ist so, dass wenn ein Kind unter 7 Jahren etwas kaputt macht, auch wenn es z.B. ein Auto zerkratzt etc. dafür niemand haftet, sondern der Geschädigte hat einfach Pech gehabt. Google das mal, ist tatsächlich so.

LG Verena mit Lukas 4 und Lucy 1

2

Tss, tss Mütter gibts... #kratz
Also, meine hat mal bei Aldi einen Joghurt vom Kassenband gefegt #schwitz War ihr wohl zu langweilig im Wagen zu sitzen, während ich Waren auflegte.
und einmal im Lidl, da war sie noch recht klein und habe ich ihr zur Ablenkung im Laden ein Paket Spaghetti in die Hand gedrückt. Hat sie natürlich aufgekriegt #aerger
In beiden Fällen habe ich angeboten, die Ware zu bezahlen, dies wurde aber von den netten Verkäuferinnen abgelehnt. Aber ich bin nicht "geflüchtet" sondern habe mit der Verkäuferin geputzt/aufgewischt.
Aber es gibt auf jeden Fall eine Aufsichtspflicht. Aber ob und wer die im Falle eines Falles nachweisen muß, weiss ich auch nicht.
Gruß, I.

3

hallo

100% weiß ich das auch nicht. bin aber der meinung das es so ist, dass wenn ein kind einen schaden in einem geschäfft anrichtet der sorgeberechtigte zahlen muss wenn die aufsichtspflicht nicht gewährleistet ist.
aber wenn, z.B. ein kind im einkaufswagen sitzt und reißt beim vorbei fahren etwas aus einem rega,l was dann zerbricht muss das geschäfft dafür aufkommen.

aber wenn mir sowas mit meiner tochter passieren würde, auch wenn ich nicht für den schaden aufkommen muss, würde ich mir einen eimer und lappen geben lassen und den saukram beseitigen.
ich finde das gehört sich so!!!

6

"ich finde das gehört sich so!!! "

Das sehe ich ganz genauso! Ich finde selbst wenn man es nicht bezahlen muss, aus Kulanz oder rein rechtlich, kann man zumindest Hilfe anbieten beim sauer machen.

4

Hallo,
letzten in der Show Einspruch bei RTL wurde dieses Thema diskutiert. Da hat ein Kind 5 Jahre, das Auto von jemanden zerkratzt und da ging es darum wer jetzt für den Schaden aufkommt.
Bei Kindern von 0-6 Jahren kann man nicht die eltern haftbar machen z.b. wenn man zu dem Kind sagte :" Du sollst nichts an dem Auto machen" Also die Eltern oder die Versicherung kann man dafür nicht haftbar machen.

Lg

7

Mhm mal ne blöde Frage, wer haftet dann?

Demjenigen dem das Auto zerkratzt wurde, steigt einem ja aufs Dach wenn der Schaden weder die Eltern noch die Versicherung bezahlt weil die nicht haftbar gemacht werden können?

Lg

9

Hallo

das fällt leidre in die Kategorie dumm gelaufen. derjenige würde tatsächlich auf seinem Schaden sitzen bleiben und könnte rein rechtlich nichts weiter machen

weiteren Kommentar laden
5

Nein, sowas muss man nicht bezahlen, solang es nicht Mutwillig passiert.

In den meisten Läden wird soetwas dann "Abgeschrieben" soll heißen es kommt auf die Liste mit Gestohlenen, Abgelaufenen oder sonstwie nicht mehr zu gebrauchenen Waren...

Mir ist soetwas Furchtbar Unangenehm, meiner Maus ist mal ein Glas Mayo runtergefallen und ich wollts weg machen und dann kam extra eine Dame mit Wischwagen und bat mich dass nicht anzufassen da ich mich ja Verletzen könnte, darauf erwiederte ich das meine Tochter den Dreck ja gemacht hätte und ich das dann auch beseitige, da sagte sie mir das sie dass nicht zulassen dürften da ich bei einer Verletzung ja evtl. den Laden verklagen könnte!!!

10

Hallo,

bei dem Supermarkt gleich bei uns um die Ecke, wo wir früher täglich waren - und bald wieder sind ;-) - läuft mein Kind auch alleine rum. Sie hat aber noch nie was kaputt gemacht.
Die Mutter in Deinem Beispiel finde ich unmöglich, und da tut es mir schon fast leid, dass die rechtliche Lage so ist, dass sie recht hat.

Ich hab selber schon mal in einem Möbelhaus eine Vase runter geworfen, und die musste ich auch nicht zahlen, obwohl ich schon 18 war. Die Verkäuferin stand daneben und meinte dann nur "war ja keine Absicht!", und hat dann die Rest mitgenommen. Gott sei Dank, ich wär sonst auch pleite gewesen, war ne teure Vase #schwitz

Als wir neulich beim einkaufen waren, hat meine Kleine (damals 18M), beim Ausladen geholfen und einen Joghurtdeckel zerdrückt, als sie ihn aufs Band gelegt hat. Ich wär sogar der Meinung gewesen, dass wir nen neuen holen dürften, oder den ohne zu bezahlen da lassen dürfen. Die Verkäuferin hat dann aber umständlich die Nr. eingetippt, scannen ging ja nicht mehr, und wir haben den dann so nach Hause transportiert....
In meiner Schulzeit war ich mal Regale einräumen im Supermarkt, und ich weiß, dass die da im Lager ein extra Regal haben für kaputte Sachen, die dann abgeschrieben werden... da hätte der Joghurt schon noch Platz gefunden... ;-)

LG Karin

11

Hallihallo!

Der Ton macht die Musik.

Ich glaube, jetzt mal abgesehen vom Rechtlichen, wenn man als Mutter angemessen reagiert, also sich entschuldigt, und auch bereit ist, die Ware zu bezahlen und das Chaos zu beseitigen, gehen die Verkäufer ganz anders auf einen zu als wenn man einfach davonmarschiert oder auch noch frech wird.

Liebe Grüße
Babs

13

rechtlich gesehen muss sie es zahlen allerdings wird im normalfall aus toleranz darauf verzichtet.
lg
jenny

14

Hallo

Rein rechtlich muss die Mutter für den Schaden nicht aufkommen. Kinder unter 7 Jahren sind nicht haftbar. "Eltern haften für ihre Kinder" kann man getrost nicht ernst nehmen. Allerdings muss nachweisbar die Aufsichtspflicht nicht grob verletzt werden. An der Kasse bei sog, Quengelware muss selbst dann die Mutter nicht zahlen wenn das Kind in nen Schokoriegel gebissen hat. Der Laden muss Ware tatsächlich so lagern, dass da ein Kind nicht einfach was nehmen kann um es gleich essen zu können.

Wenn man aber als haftbarer Mensch etwas im Laden kaputt macht dann muss man dafür bezahlen. Aber die meisten Läden sind kulant, schreiben solche Dinge ab und gut.

So und nun noch meine Geschichte.;-) Mein Sohn hat mit knapp 2 ne ganze Packung Eier im Aldi vom Band gefegt. Mir war das auch furchtbar peinlich. Die Kundin hinter mir hat noch "gaaaanz ruhig bleiben" gesagt. Die Verkäuferin hat mir beim aufwischen geholfen und war ganz nett. Bezahlen musste ich auch nichts, aber hätte es gemacht da (auch wenn es mein nicht haftbares Kind war) es fremdes Eigentum ist und es sich einfach gehört den Schaden wieder gut zu machen.

LG