Bobbycar fahren mit Helm????

Hallo liebe Urbia Mamas,

mein kleiner ist noch kein Kleinkind er ist fast 11 Monate und hat bald Geburtstag. Zu diesem bekommt er ein Bobbycar und ich frage mich die ganze Zeit ob ich dafür einen Helm kaufen muss??? Die Industrie erfindet ja ziemlich viel sch.... Es gibt extra welche für das Bobbycar.

Nun ja, er soll damit natürlich mehr draußen fahren als drinnen.

Sind eure Kinder schon mal Rücklinks vom Auto gefallen und ist ein Helm nötig??? Ist es sinnvoll dem Kind gleich anzugewöhnen, das wenn es etwas fahren möchte, das es nur mit Helm geht??? Später soll er dann ja auch wie andere Kinder Laufrad oder Fahrrad fahren.

LG aurora-chantal, die bald nicht mehr ins Babyforum gehört :-(

1

Ich finde einen Helm fürs Bobby Car unsinnig.

Meine Kinder sind nie da runtergefallen.

LG

2

Hallo,

bei uns herrscht "Helmpflicht" und zwar von Anfang an.
Unsere Zwergin hat allerdings kein Bobby Car, aber ich würde ihr da wohl auch den Helm aufsetzen,alleine dafür,dass sie sich daran gewöhnt.
Es gab bei der kleinen natürlich erst Protest aber mittlerweile nicht mehr.

Bei meiner großen hat sich die "Helmpflicht" von Anfang an bewährt,sie vergisst ihren Fahrradhelm nicht und auch die Reitkappe setzt sie ohne Theater oder ähnliches auf.

Gruß

3

Hallo,

mein Kleiner fährt auf dem Bobby-Car ohne Helm. Auf dem Wutsch hatte er draußen immer einen Helm an, drinnen fährt er mittlerweile ohne Helm (sonst müsste ich den Helm zigmal am Tag an- und abziehen).

Laufrad jedoch nie ohne Helm.

LG
Romilly

4

Mein Kind fährt ohne Helm Bobbycar, ist auch noch nie runtergefallen...

5

Hallo!

Meine Kleine ist Bobbycar ohne Helm gefahren, aber bei irgendwelchen gewagten Stunts gab es schon mal den einen oder anderen kleinen Unfall. Ich fand in diesem Fall aber, das das Risiko überschaubar war, da sie mit dem Ding nur langsam unterwegs war.
Jetzt beim Laufrad fahren (sowie bei mir auf den Fahrradsitz oder im Anhänger) ist der Helm Pflicht und für sie total normal.

LG Taleo

6

Hallo,

der Große hatte auch erst keinen. Dann ist er doch recht heftig gefallen, denn langsam sind die Teile nicht und musste 3 Tage in der Klinik überwacht werden mit Verdacht auf Gehirnblutung.

Der Arzt hat ganz schön mit uns geschimpft und meinte auf allen Fahrzeugen einen Helm aufsetzen, weil die Kinder doch ganz schnell geschwindigkeit bekommen.

In der Wohnung würde ich auch keinen aufsetzen den dort haben sie nicht so viel Platz

7

Meine Kinder haben auf ebenen Strecken keinen Helm beim Bobbycar fahren auf. Wenn sie aber Wettrennen machen auf dem Serpentinenweg hinter dem Haus, dann müssen sie einen Helm tragen (allerdings nehmen wir den Fahrradhelm). Gestürzt sind sie bisher zwar noch nie, aber mir ist es so wohler und sie sollen lernen, dass man auf Fahrzeugen bei höheren Geschwindigkeiten einen Helm tragen muss.

Lg Steffi

8

Hi,

ne wir haben keinen Helm.

Nur fürs Fahrrad fahren und zum Inlinern.

LG
Caro mit Max 6 Jahre und Lara 15 Monate, die auch schon Bobby Car rast.

9

Hallo,
also bei uns herrscht auch eine generelle Helmpflicht. Dann gewöhnt unser Sohn sich daran und weiß, dass auf allen Fahrzeugen Helm getragen werden muss. Wir haben allerdings direkt einen Fahrradhelm gekauft. Wir hatten den Bobbycarhelm haben ihn aber wieder verkauft weil er über die Ohren geht uns unser Sohn das nicht toleriert. Aber mit dem Fahrradhelm von Alpina klappt das super.

Liebe Grüße
Pepe