Mit Einjährigen in Urlaub....Erfahrungen bitte!

Hallo Mädels!
Kann mir einer von euch berichten, wie der Urlaub bzw. die lange Anfahrt mit einem Kleinkind war?
Wir fahren nämlich morgen mit unserem Lütten an den Bodensee. Unter "normalen" Umständen hätten wir keinen Urlaub gemacht, aber meine Mama wird 50 und hat sich gewünscht mit allen Kindern, Schwiegersöhnen und Enkelkinder an die Stelle zu fharen, wo wir/meine Eltern schon seit Jahren Urlaub machen. Nonnenhorn-Bodensee. Ich freue mich total darauf. Mein Mann und ich haben schon viele Pausen eingeplant, für Bewegung und der gleichen. Wir fahren auch schon ganz früh los, dann kann Lasse noch im Auto schlafen (macht er gerne).
Genug #bla
Erzählt mal, bitte

Gruß Kathi

1

Hi!

Wir waren auch mit unserem Balg länger unterwegs, als er genau 1 wurde. Es war deshalb kein Problem, weil wir ja zu zweit sind. D.h. einer sitzt hinten im Auto und übernimmt die Bespaßung und der andere fährt. Ansonsten war es überhaupt kein Problem. Kinderwagen, evt. eine Kraxe und ab die Post.
Wir hatten echt Spaß und sogar 6 Stunden Zugfahrt gingen schnell vorbei. (Wir hatten nur one-way ein Auto).

Also mach Dir keine Sorgen, Kinder finden es unglaublich spannend, mal in eine andere Umgebung zu kommen!

Ach ja: Wir haben ein Reisebett benutzt, damit der Kleine wenigstens seinen Schlafplatz kennt...

Viel Spaß!

2

Hallo!

Unser Sohn war 13 Mo als wir nach Dänemark gefahren sind, 2 Std bis zur Fähre und dann 45 Min Auslauf auf dem Schiff;), danach weitere 45 Min im Auto. Alles total stressfrei.
Wir hatten für den Urlaub auch das Reisebett mit, damit er seinen Schlafplatz kennt, es war alles total entspannt.

L.G.

Haruka

3

Hallöchen!

Wir waren mit unserer Tochter im Urlaub, als sie 18 Monaten alt war. Wir hatten eine Autofahrt von ca. 3 1/2 Stunden vor uns und ich hatte auch so meine Bedenken, da Amelie Autofahrten die länger als 15 Minuten dauern alles andere als spaßig findet. Wir haben es dann auch so gemacht, dass einer gefahren ist und der andere sich nach hinten zu Amelie gesetzt hat. Wir hatten viel kleines Spielzeug & Bücher und natürlich kleine Snacks die man zwischendurch anbieten kann. Alles in allem hat es ganz gut geklappt, natürlich gab es hier und da mal Quengeleien, aber meist hat sich das ganze dann nach ein paar Minuten wieder gelegt.

Wir haben auch Amelie´s Reisebett mitgenommen, da ich auch wollte, dass sie ihren Schlafplatz bzw. wenigstens ihr Bett kennt. Das Ferienhaus hatte zwar auch eins, aber man weiß ja auch nie wie gut das in Schuss ist und obs Sauber ist....

Ich wünsche euch eine stressfreie Fahrt und einen schönen Urlaub!

4

wir waren ca 600 km entfernt, pausen haben wir 1 mal gemacht, weil wir aufs klo mussten, sonst keine, war eine entspannte fahrt.

5

Wir sind in der Nacht/frühen Morgen gefahren und bis Finn ausgeschlafen hatte waren wir schon fast am Ziel. Da wir dort eine Ferienwohnung hatten, konnten wir ohne Probleme unseren Rhythmus von zu Hause beibehalten. Ich hatte seine Bettwäsche von zu Hause mitgenommen, so hatte er seinen "Geruch" dabei und das fremde Bett machte ihm nichts aus.

6

hinten sitzt bei uns keiner, hatten wir noch nie so gemacht, ich kann da nicht sitzen,da wird mir schlecht. und mein mann hat vorn auch mehr platz.

7

Unsere Tochter war 12 Monate, da sind wir das 1.Mal in den Urlaub gefahren. Satt, frisch gewickelt losgefahren, waren wir in 3einhalb Stunden da und sind DURCHgefahren, ohne Pause. Wenn sie wach war, hab ich sie mit kleinem Spielzeug abgelenkt - sie war da voll unproblematisch!!!

Als sie 16 Monate alt war, sind wir nach Mallorca geflogen... 1Std. von zu Hause zum Park&Ride, Transfer vom Parkplatz zum Flughafen, Wartezeit auf dem Flughafen, Flugzeit, wieder Wartezeit auf dem Flughafen, 1Std. Transfer zum Hotel!
Ich glaube, wir sind früh um 6 Uhr zu Hause los und waren Nachmittag irgendwann da! Immer für Essen, Trinken, frische Windel und ein bißchen Ablenkung gesorgt und es gab keinerlei Probleme!!!
Zurück sind wir sogar um 3:30 Uhr aufgestanden, da der Flieger so früh zurückgeflogen ist. Sie hat da immer mal geschlafen zwischendurch, aber meist war sie zu neugierig... War auch kein Thema!

Das einzige schlimme Erlebnis, an das ich mich in den beiden Urlauben erinnere, war ein Besuch in einer Tropfsteinhöhle. Mit 12 Monaten war das noch kein Thema, aber auf Mallorca... Unsere Maus hat irgendwann angefangen zu brüllen und wollte nicht mehr aufhören - schallt natürlich total und man konnte den Reiseleiter nicht mehr verstehen, alle Leute genervt und ich in Panik, weil wir da nicht wegkonnten!!!;-)

Seit dem meide ich Tropfsteinhöhlen mit Kleinkind!!!:-p

8

Wir waren schon oft mit unserem Sohn (20 Monate) im Urlaub: mit 6 Monaten in Holland (350km) mit 9 Monaten in Italien (850km), mit 12 Monaten in Österreich (600km), mit 18 Monaten in Holland (450km) und jetzt fahren wir im September wieder nach Italien.
Wir fahren meist nachts/abends, damit der schläft und machen viele Pausen, sobald er wach ist. Er hört gerne Musik im Auto oder isst Kekse #schein. Urlaube sind toll, mehr kann ich dazu nicht scrheiben!

9

Hallo Kathi,

wir waren ,als unsere Kleine elf Monate war, an der Nordsee im Urlaub, waren gute 4 Stunden Fahrt.
Wir sind früh losgefahren, dann hat sie im Auto noch geschlafen, als sie wach wurde haben wir Frühstückspause gemacht, dann noch weiter. Die letzte halbe Stunde mussten wir sie im Auto bestechen mit Fruchtriegel und einem Keks, dann waren wir da.

Alles andere fand sie super spannend, hat problemlos in dem reisebett von dort geschlafen und das Ferienhaus war super, viel Spielzeug im Garten. Auch alles andere, dass der Tagesablauf mal anders war als zu Hause hat sie überhaupt nicht gestört.

LG Cindy