Weint beim Stuhlgang - wie auflockern??

Hallo allerseits,

unser kleiner Zwerg (1 Jahr) weint neuerdings beim "Kacken". Er macht dann so Köttel, die zwar nicht wirklich steinhart sind, aber es reicht wohl.

Wir kennen das noch von unserer Tochter, bei der ist das sogar heute noch manchmal so :-(

Jetzt die Frage: Was kann ich tun, um es bei dem Kleinen "aufzulockern"? Kann ich Milchzucker in die Flasche morgens und abends tun?
Ich glaub auch, er bekommt nicht genug Obst. Aber er hat erst 3 Zähne und kann nicht so wirklich viel essen bzw. kauen. Das einzige, was gut geht, ist Banane und die wirkt ja wieder stopfend.

Trinken tut Clemens mindestens 250 ml, Karottensaft mit Wasser gemischt (1:2) + die 2 Milchflaschen (je mind. 200 ml).

Habt Ihr Tipps?
#danke
LG Jana

1

Hallo!

Zähne sind zum Kauen nicht wirklich nötig. Man unterschätzt, wie gut die Kleinen auf den Felgen kauen können. Zudem sind ja meist die vorderen Schneidezähne da. Mit denen wird doch eh nicht gekaut!;-)

Versuche mal Birne. Die ist super weich und stuhlauflockerd.
Karottensaft stopft übrigens zusätzlich...
Wie wäre es mit Obstgläschen? Oder gibts Fingerfood? Dann vielleicht mal ne Trockenpflaume zum Naschen......

LG

2

Birnenmus hilft, wenn er etwas älter ist und sich nicht mehr daran verschluckt, jeden Tag Rosinen.
Liebe Grüße Sally

5

Hallo Sally,

Rosinen spuckt er aus, ebenso wie Apfelstückchen.
Obstgläschen hat er noch nie gegessen, leider.

Seit 1/2 Monat isst er jetzt ganz bei uns mit. Vielleicht liegts auch daran?

Das mit dem Birnensaft und den Birnen werd ich auf jeden Fall probieren!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wir hatten das vor kurzem auch - waren bei der Oma, und Schokolade, Pommes und Limo haben ausgereicht, um bei beiden Kindern eine Verstopfung hervorzurufen. Es ging auch nur noch mit Tränen und Zittern, die beiden taten mir echt leid.
Bei uns hat geholfen: mit Wasser verdünnter Birnensaft, Apfel-Biernenmus (das von Alnatura ohne Zuckerzusatz) und getrocknete Aprikosen (kann man in ganz kleine Stückchen schneiden, die Kinder lieben das normalerweise). Nach anderthalb Tagen war wieder alles normal.

LG
Ma-Lu

4

Hallo,

meine hat das auch, mein Arzt meinte ich soll ihr Lactulose geben, gibts in der Apotheke. Man soll morgens einen halben Teelöffel geben, das musst Du auch nur 1-3x machen, dann sollte es besser werden auch auf Dauer.

Alles andere hat bei uns nicht funktioniert. Meiner Großen habe ich das auch schon gegeben.

LG und alles Gute
Katja

6

mag er pflaumen?! meine maus liebt die... haben auch grad saison. kam kann sie auch überbrühen und häuten, wenn man will.. mein maus isst sie aber schon seit letzten herbst in vierteln...

banane soltest du erstmal ganz weglassen... statt dessen apfelmus?! außerdem lieber keine möhren und reis, lieber kartoffeln (ggf etwas weniger) und kürbis oder blumenkohl wenn er den verträgt. auch das gemüse kann ja furchtbar stopfen.

außerdem sollte man dann schokolade und weißmehl meiden, also quasi alles was schlickerei und keks ist, statt dessen lieber ein vollkormbrot oder einen wirklichen vollkornkeks geben - und handelsübliche vollkornkekse haben oft nur einen geringsten anteil VK für die gesunde aufmachung... also genau hingucken...

ich würde lieber so über die ernährung versuchen was zu erreichen als ihm was in die flasche zu schütten, die eh bald nicht mehr dran sein sollte..

8

Hallo,

als Mama eines darmoperiertes Kindes haben wir mit dem Thema leider schon so einige Erfahrung, also versuch ich mich mal an einigen (hoffentlich) hilfreichen Tipps:

Karotte stopft, besser ist z.B. Apfelsaft. Roher Apfel stopft übrigens eher, ebenso rohe Birne, gekocht wirken beide abführend, genauso wie Pflaumen. Gekochter Apfel lässt sich auch leichter zerdrücken, also versuch's vielleicht mal damit. Dass Bananen stopfen, weißt du ja schon- außerdem sind Reis und Weißmehlprodukte eher stuhlfestigend. Balaststoffe sind hingegen stuhlauflockernd, man sollte aber davon nicht zu viel geben und vor allem muss das Kind dazu genügend trinken. Auch Milch kann stopfen, also zusätzlich unbedingt Wasser, Tee oder verdünnten Saft anbieten. Außerdem viel grünes Gemüse geben (Zuchini, Spinat, Fenchel, Brokkoli...), evtl. als Brei mit viel Flüssigkeit, das wirkt bei unserer Tochter am besten. Außerdem sieht man bei Spinat sehr gut, wie lang die Mahlzeit für die Passage des Verdauungstrakts braucht. Jedes Kind reagiert natürlich individuell- bei vielen wirkt Pflaumenmus wahre Wunder, bei unserem kleinen Mädchen klappt's mit Zuchini viel besser.

Versuch erstmal, das Problem über die Ernährung zu regeln, Milchzucker ist nicht unbedingt frei von Nebenwirkungen und macht bei manchem Kind ganz doll Bauchweh. In ganz schlimmen Zeiten haben wir Flohsamen gegeben, das funktioniert recht gut. Ebenso wie bei Lactulose braucht das ganze aber eine Weile, bis man die Veränderung im Stuhl tatsächlich merkt.

Ganz wichtig: beobachte genau den Stuhl- sollte Blut aufliegen und dein Kind offensichtlich Schmerzen beim Stuhlgang haben, dann solltest du in Erwägung ziehen, ein Mikroklistier zu benutzen (z.B. Babylax). Kleinkinder neigen nämlich dazu, bei schmerzhaftem Stuhlgang den Stuhl zu verhalten, wodurch der sich noch mehr verfestigt und das Problem nur noch größer wird. Mikroklistiere können bei Daueranwendung zu Darmträgheit führen, darum sind da viele Mütter sehr vorsichtig und warten lieber etwas länger ab. Eine Anwendung aber verkraftet der Darm durchaus und wenigstens ist der harte Stuhl dann draußen. Mir ist das lieber, als wenn sich mein Kind länger mit Schmerzen quälen muss. Babylax kann auch der Kinderarzt verschreiben, mit dem solltest du vor der Anwendung sowieso Rücksprache halten.

LG

9

Achja, noch ein Wort zu Gläschen: selbst die angeblich "stuhlauflockernden" enthalten fast immer Reismehl, Karotten und/ oder Bananen- sehr sinnvoll #augen Also lieber selber kochen.

10

Hallo!

Unser Kleiner isst Obstgläschen nur, wenn ich das Obst anwärme... #augen

Er leidet auch an festem Stuhlgang - bekommt hin und wieder Lactulose ins Essen, Gläschen mit Pflaume, Birne, ... GERIEBENER Apfel soll auch abführend wirken.

Karotte haben wir von seinem Speiseplan gestrichen. Ins Essen bekommt er einen extra-Löffel Rapsöl.

Seitdem haben wir das jetzt einigermaßen im Griff...

LG,
Becca

11

Bisher hatten wir zum Glück nur einmal das Problem, aber da hat ganz normaler Apfelsaft mit Wasser verdünnt gut geholfen.

12

hallo,
meine maus hatte das auch lange zueit,
seit dem sie unzählige einläufe bekommen hat, und dann dieses fructose saft sirup zeug nehmen musste habe ich ihr einfach naturtrüben apfelsaft in die flasche und das hat sie getrunken,... und seit dem toi toi toi klappts...

13

Das kenne wir leider auch. Aber nur ab und zu ist das so... Zu Beginn von Tims Krippenzeit hatte er eher zu dünnen Stuhl, nun ist es umgekehrt.

Wir geben ihm dann Äpfel oder Apfelmus, Apfelsaft, Birnen (sind ja auch schön weich, wenn sie reif sind, daher auch ohne Zähne gut zu essen!) und Joghurt. Das hilft eigentlich immer ganz gut. Wenn nicht, bekommt er Laktulosesaft. Das hat die KiÄ verschrieben. Wenns ganz schlimm ist, haben wir noch so einen Einlauf, aber den haben wir noch nicht benutzt... bisher ging es dann immer.

LG
dschinie

14

Guten Morge,

Wir haben das Problem auch gerade hinter uns. Ich konnte meinem Sohn mit Weintrauben helfen. Dazu noch Fencheltee mit etwas Apfelsaft (pur trinkt er den Tee leider nicht) und nach 2 Tagen hatten wir das Problem dann behoben. Ansonsten einfach auf eine Ausgewogenen Ernährung achten. Viel Obst - Äpfel ohne schale bekommt er auch ohne Zähne gekaut.....

Ach ja, wird geriebener Apfel nicht eigentlich bei zu dünnem Stuhl angewendet???

LG und einen schönen Tag #winke