Bastelideen für 2 Jährige?

Hallo zusammen,

meine kleine Tochter möchte immer gerne basteln aber leider fehlen mir da so ein bißchen die Ideen was man schon mit so Kleinen machen kann.
Mit Stiften und Pinsel malen wir schon aber das ist ja nicht basteln.

Gibt es da irgend welche Sets? Oder Bücher?

Für Ideen bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

1

Playmais ist ganz nett, das darf sie dann nur nich zu nass machen. Ansonsten kann sie das schon, natürlich nichts wirklich konstruktives, aber bunte Klumpen gehen schon.

Und dann könntet Ihr eine Laterne aus Pappmaché basteln: Einfach Luftballon nehmen und bunte Papierfetzen mit Kleister drumrumkleben (etwa 3 Lagen), trocknen lassen, Ballon zerstechen, fertig. Kleister ist nicht giftig, da nur aus Zellulose und sie kann ihre Hände dafür benutzen.

Auch eine Schere könntest Du ihr mal in die Hand drücken. Einige "Wunderkinder" kriegen das in dem Alter schon hin. Dann könnte sie bunte Papierfetzen herstellen und sie mit Bastelkleber auf ein Papier kleben. Fand meine Tochter Monate lang richtig toll. Alternativ gehen natürlich alle möglichen anderen Dinge wie Naturmaterialien, Muscheln etc. Wir haben z. B. mal ein schönes Baumbild zusammen gemacht: Ich habe einen Baumstamm auf eine große Pappe gemalt und sie hat getrocknete Blätter draufgeklebt.

Transparentpapierfetzen kann man z. B. auch mit Kleister auf Gläser kleben, dann Teelichter reinstellen, schon hat man schöne Windlichter oder auch Kerzen für den Adventskranz.

Apropos: Auch den kann man mit dem Kind gemeinsam basteln.

Hier gibt es auch noch Anregungen:
http://www.praxis-jugendarbeit.de/basteln.html

3

"Einige "Wunderkinder" kriegen das in dem Alter schon hin."

#huepf ich hab ein Wunderkind :-P


oder es liegt an der Schere
http://cgi.ebay.de/Bastelschere-Schneidehilfe-TOPPOINT-NEU-/280532351126?pt=DE_Haus_Garten_HomeOffice_Schreibger%C3%A4te

die geht von alleine wieder auf ;-)

lg
Sunny

5

Ich habe auch eins :-)

Meine Tochter konnte mit 2 Jahren schneiden, aber eher Ende 2, nicht Anfang 2.

Die Schere hatten wir auch, aber die ist schnell kaputt gewesen.

weitere Kommentare laden
2

hi,

wir haben heute Kartoffeldruck gemacht :-)
ich hab ihr Formen in Kartoffeln geschnitten und sie durfte stempeln...
ich hab sie dann gefragt, was sie noch für Formen möchte
und sie : "einen Hund"
toll... versuch mal nen Hund in eine Kartoffel zu schnitzen :-p
aber dann kam mir die Idee, dass sie ja von der Knete Kleine Ausstechförmchen hat.
die hab ich in die Kartoffel gedrückt und drum herum abgeschnitten
hat super geklappt :-)

ansonsten
- Wasserfarbe mit dem Strohhalm pusten
- Wasserfarbklekse in einen Schuhkarton (mit Papier ausgelegt) legen und eine Murmel darüber rollen lassen
- Formen aus Pappmarchee (schreibt man das so?)
- buntes Papier zerschneiden (oder reißen) und aufkleben
-Laterne aus Transparentpapier (mit Kleister auf Luftballon kleben)
- Knete selber herstellen
- bald auch Kastanienmännchen


hmm bin grad so unkreativ...
vielleicht fällt mir später noch was ein...

lg
Sunny

4

Bücher gibt es viele schau doch mal bei Amazon. Kritzeln, Schnipseln, Klecksen: Erste Erfahrungen mit Farbe, Schere und Papier und lustige Ideen zum Basteln mit Kindern ab 2 Jahren in Spielgruppen, Kindergärten und zu Hause
In dem Buch stehen schöne Bsp. wie das mit dem Schuhkarton und der Murmel.

Lg Seni

Top Diskussionen anzeigen