2-Jährige spielt nicht allein. Was habe ich nur falsch gemacht?

Hallo Ihr Lieben!

Meine Tochter wird in 10 Tagen 2 Jahre alt. Es ist schon immer so, daß sie sich nicht allein beschäftigen kann. Dauernd (!) kommt sie mit einem Buch an und möchte, daß ich dies mit ihr anschaue. Sie hat auch anderes Spielzeug (Duplo-Steine, Küche, Puppe), aber dies rührt sie nur nach Aufforderung an und dann auch nur in meinem Beisein. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Mein Haushalt ist nicht so, wie ich es gern hätte, weil ich einfach nicht dazu komme, mal etwas gründlich sauber bzw. intensiv zu machen. Ganz zu schweigen von meiner geistigen Verfassung. Wenn man seit fast 2 Jahren nichts mehr für SICH tun kann, ist das sehr frustrierend.

Ich würde gern von Euch wissen, wie ich der kleinen Maus beibrigen kann, auch mal allein zu spielen. Hat jemand vielleicht eine Methode/Erfahrung, die funktioniert?


Danke und Liebe Grüße

Chrissie

1

meine tochter hat immer dann angefangen alleine zu spielen wenn ich stark beschäftigt war mit putzen-aufräumen etc... dann hat sie einfach neben mir hergewurschtelt.wenn ich mich zum zeitunglesen o-ä. hinsetzen wollte wollte sie beschäftigung....
geht deine tochter nicht in den kindergarten? wie ist es wenn andere kinder dabeisind? mit 2 brauchen kinder dringend kinder als spielkameraden...
lg z.

4

Hallo, wenn ich putze etc., dann möchte sie logischerweise auch mitmachen, darf sie ja auch. Mit ihren spielsachen tut sie das allerdings nicht, sie möchte genau das tun, was ich auch mache.

In den Kindergarten geht sie ab September.

LG

2

Hallo !


Ich finde das nicht unnormal!! ´Mein erster Sohn hat auch lange Zeit nicht alleine gespielt, warum auch alleine macht ja nicht wirklich Spaß!!

Ich habe viel gemacht wenn er geschlafen hat, oder wenn mein Mann zu Hause war. Mittlerweile hab ich 2 Kinder. Der kleine ist gerade 2 geworden und er spielt schon alleine. Er geht aber auch schon seit er 6 Monate alt ist in die Krippe. Ich denke das kommt daher!

Hab Geduld ich weis manchmal ist das echt schwer. Ich habe meinen Sohn viel mit einbezogen, wenn ich Betten gemacht hab oder in der Küche geputzt hab. Dann war er meistens dabei und hatte was zum spielen aus seinem Zimmer geholt. Anders ging es nicht.

3

?????????????????????????????????????????????????????????????????????

tschuldigung.

aber ich habe ein ganz GROSSES fragezeichen.....


sie ist ZWEI? na dann ist das doch normal! ist sie das erste kind? dann musst du da einfach durch. beim zweiten wirds leichter, weil sie in dem alter dann schon mit dem älteren geschister spielen werden. aber jetzt bist du es eben.

na was meinst du, was sie tun soll - eine halbe stunde alleine bücher gucken? du musst kein entertainment machen. solltest du auch besser nicht.

ich sagte meinem sohn immer "guck, jetzt muss mama saugen - nachher bin ich für dich da. aber du darfst mir helfen" dann bekam er einen besen in die hand. und ja, fensterputzen geht besser allein als mit kind .... aber so ists nun mal...
wenn ich koche, kochen meine kids mit - und da ich (ich muss bei der wahrheit bleiben) keine nerven dafür habe, mti den kinder zu kochen und alle messer wegzusperren etc. kochen sie an ihrem kinderküchen-ding in der küche - haben wasser udn nudeln und erbsen etc. und können auch was machen.

so etwa mit 19 monaten haben meine dann angefangen, auch mal für einige minuten ein buch alleine anzusehen.d as habe ich dann gelobt - aber es war nie lang.

jetzt ist es oft so, dass sie sich anöden wenn ich arbeite und sich dann streiten. ich lasse sie einfach machen solange es nur jammern und rüpeln ist... und am schluss finden sie sich irgenwie und spielen was zusammen. man muss die nerven haben, die langeweile der kinder auszuhalten. aber langeweile ist auch wichtig: sie ist der nährboden von kreativität.

5

Hallo,

ich glaube das ist nicht unnormal, mein Sohn ist jetzt 19 Monate und spielt oft auch nur allein wenn ich beschäftigt bin...
Er kommt auch oft mit Buch etc. an... klar ist es manchmal nervig aber wenn wir allein zu Hause sind bin ich ja nun mal seine "Spielkameradin"... :-)
allein spielen ist doch auch nicht so toll...

Ich denke die meisten Kinder verhalten sich so... ich glaube das hat irgendwann ein Ende... ;-)

Viele Grüße
#sonne

6

Hallo Chrissie,

das gleiche hatte ich bei meiner großen auch lange Zeit auch als ihr Bruder auf die Welt kam. Da hab ich es dann einfach konsequent durch gezogen wer in der früh als erstes auf war der wurde zu erst "bedient". War der kleine zuerst wach wurde er gestillt und die Schwester mußte warten, war sie aber vor ihrem Bruder wach hab ich ihr zuerst Frühstück gemacht und der Bruder mußte warten. Dadurch hat sie auch gelernt sich selber zu beschäftigen, da ich ein halbes Jahr gestillt habe und nicht wirklich stillen und Lego spielen gleichzeitig machen konnte.

Ihr Bruder hat von anfang an sich viel selber beschäftigt und das bis heute (er ist jetzt 3). Er ist einfach neben Hummeln im Hintern doch auch ein Tüfftler wie sein Opa. Seine ruhige Art wurde schon bei vielen Elterngesprächen bewundert, wohin ich ihn meißt mitnehmen mußte da mein Mann gerade da entweder Früh- oder Nachtschicht hatte. Die Große hat halt viel Hummeln im Hintern allerdings wenig Geduld. Was sich aber erlernen lässt.

Kinderkrippe gab es bei uns bis dieses Jahr im März noch gar nicht (außer in acht Km entfernung) und Kiga erst ab dem dritten Geburtstag. Man braucht halt viel Geduld.

Toi toi toi und gute Nerven

Simone

7

Hallo Chrissie,

unsere Tochter ist jetzt 26 Monate und beschäftigt sich am Tag gefühlte 10 min. alleine. Sie hat ganz viel Lego, Baukasten, Arztkoffer, Bücher etc. etc.
Ich denke - im Gegensatz zu Wort 75 - schon, daß wir da von Anfang an einen Fehler gemacht haben. Wir haben sie den ganzen Tag bespasst und sie hat noch nie lange geschlafen (jetzt hört sie mit dem Mittagsschlaf auf....), das schlaucht ganz schön. Eine Freundin von mir hat relativ früh angefangen, daß sich ihr Sohn auch mal (mit zeitlicher Steigerung) alleine beschäftigen "mußte". Sie bekommen nämlich demnächst ihr zweites Kind, da geht das einfach nicht mehr. Eben jener Luca beschäftigt sich doch (ist genauso alt wie unsere) über den ganzen Tag summiert ca. 2 Stunden alleine!!

Unsere geht jetzt ab September für 16 Stunden die Woche in einen privaten KiGa. Da versprechen wir uns relativ viel davon (z.B. austoben), auch in Bezug auf das "Alleine-spielen".

Lieben Gruß - Bea