Tomatenmark????

Hallo
Was haltet ihr von Tomatenmark?
Eine Bekannte hat mir erzählt das Tomatenmark total UNGESUND sein soll!?!?!
Ich koche viel mit Tomatenmark in Souce rein etc.
Meine kleine (18Monate) würde am liebsten das Tomatenmark pur essen
was ich sie nicht lasse, aber sie fährt total darauf ab.
Freu mich über jede Antwort.
Lg.Petra

1

was soll da dran ungesund sein? -- wenn tomaten vertragen werden, ist es doch kein problem, -- gut, man muss wissen, dass das das 20fache von normalen tomaten enthält und man sollte es pur damit nicht übertreiben aber ungesund isses doch keinesfalls ....

lg
tanja

2

habe ich noch nie gehört ich koche sehr viel mit Tomaten Markt gemischt mit Wasser, mein sohn ißt es seit er 10 Monate alt ist

3

hallo,

hat sie das denn begründet? was genau meint sie denn mit ungesund?
Wir verwenden auch tomatenmark, allerdings kaufe ich nur biotomatenmerk. es ist nicht wesentlich teurerb als das andere, was das nat. erleichtert.

lg

4

Also ganz ehrlich. Das ist Schwachsinn. In der Krebstherapie/Prävention wird sogar empfohlen, viel verarbeitet Tomatenprodukte zu verwenden, weil darin der Anteil an pflanzlichen Wirkstoffen besonders hoch dosiert ist.

Das weiß ich, weil meine Mutter krebskrank ist und man ihr das als zusätzlichen Ernährungstipp in der Betreuung gegeben hat.

Bei uns gibt es auch passierte Tomate bzw. Tomatenmark und das ist absolut das beste und schnellste , um ein Essen zu zaubern.

Gruß
marjatta

5

Hab ich auch noch nie gehört und hätte ich auch nie gedacht, aber man findet ja beim googlen die erstaunlichsten Dinge. Da steht z.B.

Tomatenmark mit Essig: nur für Blutgruppe B verträglich
mit Tomatenlektinen: nur für Blutgruppen 0 und AB verträglich
->> Tomatenmark ohne Essig ist für die Blutgruppen 0 und AB verträglich
->> Tomatenmark mit Essig ist für keine Blutgruppe verträglich und ist zum fortwerfen

Quelle: http://www.geschichteinchronologie.ch/med/DrDAdamo/verdauung-Lektine-gemaess-blutgruppe.html

Und bei Wikipedia findet man Folgendes: #schock

Gesundheitshinweise

Durch die eher ungesunden Zutaten ist Tomatenmark wahrscheinlich ziemlich gesundheitsschädlich. Es wird sogar vermutet, dass jährlich mehr Menschen an den Folgen des Tomatengenusses sterben als an den Folgen des Rauchens. Jedoch schweigt die Tomatenmarkindustrie über diesen Vorwurf. Der deutsche Gesundheitsminister hat bereits ein Gesetzesentwurf für Warnhinweise auf den Verpackungen eingereicht, welcher jedoch weitgehend ignoriert wurde, wegen dem Grund, dass es noch nicht wissenschaftlich belegt werden konnte, eine Langzeitstudie läuft jedoch bereits.

10

>>->> Tomatenmark mit Essig ist für keine Blutgruppe verträglich und ist zum fortwerfen <<

Ich mach öfters Salatdressings in denen Essig und Tomatenmark drin sind....was verträgt sich denn da nicht?Wachsen uns Triebe aus der Nase oder haluziniert mein Mann dann (Tomate ist ja ein Nachtschattengewächs wie mysthisch #rofl)

Und das von Wiki...nunja....

http://www.barmenia-mediline.de/gesund_leben/153.asp

lg

6

Oaky, ich esse jetzt NIE wieder Tomatenmark. Auch gerade bei Wikipedia gelesen:

Die Herstellung des Tomatenmarks ist eine einfache Sache, darum ist es auch im Markt so günstig vertreten. Zur Herstellung nimmt die Industrie gerne faule und verschimmtelte Tomaten, die sonst gar nicht mehr verwendet werden können. Dies ist sehr Wirtschaflich, da so weniger Abfall und somit Verlust entsteht. Die Hauptzutat, die Tomaten, werden von Niedriglöhnern mit den Füßen in einem hohen Gefäß barfuß zertreten. Dadurch wird der kostbare Saft aus den Tomaten gepresst, welcher dann durch einen Hahn abgelassen wird. Der Saft wird dann durch hochkomplizierte Methoden solange aufgekocht bis der Saft so konzentriert ist, wie man Tomatenmark gewohnt ist. Später wird dann meist noch Salz hinzugefügt, welches meist aus den Armen-Salz-Minen der 3.Welt gefördert wird.

7

So und nun merke ich grade, dass das gar nicht Wikipedia sondern "Stupidedia" war, wo ich diese Texte gelesen habe - sieht irgendwie wie Wiki aus. http://www.stupidedia.org/stupi/Tomatenmark#Gesundheitshinweise

Also ist das vielleicht alles nur Quatsch, oder? #kratz

Naja, ich esse einfach mal vorsorglich kein Tomatenmark mehr, hehe... #koch

9

Ja, die Seite ist Qutsch. Das ist absicht das die so aussieht ;-)

Such da mal nach Dackel. #rofl

8

Hallo


Tomatenmark ungesund???? Kann ich mir nciht vorstellen. Wir kochen viel mit Tomatenmark. Grad die Bolognese für Spaghetti oder so.

Ich hab mal gelesen das Tomaten sogar gut gegen Krebs sein sollen also kann es nicht ungesund sein


lg, frossi die sich auch das Tomatenmark Tubenweise auf das Brot schmieren könnte :-)