Trotz Putzen 2 Löcher - Behandlung unter Vollnarkose- ANGST!!!!

Hallo ihr,

trotz 2x Zähne putzen am Tag und obwohl wir echt aufs Essen und Getränke achten, hat unser Zwerg (3,5 Jahre) 2 Minilöcher in den Backenzähnen oben, die nun unter Vollnarkose behandelt werden sollen...

Sind bei einer Kinderzahnärztin, die das ambulant mit nem Anästhesisten (für Kinder) in ihrer Praxis macht. (Dauert wohl so 20 Min meint sie...)

Aber ist das auch sicher???
Was ist, wenn was schief geht, ne Klinik ist immerhin so 5 Min entfernt??
Wie läuft das dann ab?
Was meint ihr denn dazu oder kennt jemand dieses Thema?

Bin soooo unruhig und mache mir echt Sorgen - wegen 2 so blöder Löcher gleich ne Vollnarkose...??

Hmmm,
GlG
schoki

1

Vollnarkose wegen zwei kleinen Löchern? Würde ich nicht machen lassen. Ich finde, einem 3,5jährigen kann man schon ganz gut zureden und wenn Mama dabei ist und es unbedingt sein muss, ein bisschen Bohren lassen! Ich würde doch mein Kind wegen zwei kleinen Löchern nicht in Vollnarkose legen lassen! Das ist ja wohl ein Scherz! Geh zu einem anderen Zahnarzt.

3

Ich war als Kind übrigens auch öfter beim Zahnarzt und zwar beim ganz normalen Dorf-Zahnarzt. Wenn ich sowas lese, geht mir echt die Hutschnur hoch. Wo liegt denn da die Relation? Vollnarkose wegen zwei kleinen Löchern. Mit was begründet sie das? Der Anästhesist muss auch was zu tun haben, was?

2

Hallo,

wie schmerzempfindlich ist denn dein Kind? Hält es auch mal still, wenn es weh tut? Dann würde ich auf die Vollnarkose verzichten. Jede Narkose ist ein Risiko und jede überflüssige Vollnarkose ein vermeidbares Risiko. Wir gehen zu einem alten Zahnarzt, der altmodisch arbeitet. Ohne Narkose.

4

was spricht gegen örtliche betäubung?
was gegen tiefschlaf oder lachgas o.ä.?!

also ne VOLLnarkose wäre für mich das allerletzte mittel..
und wegen zwei kleinen löchern in den milchzähnen sicehr nicht angesagt..

lisasimpson

5

hey,

eine vollnarkose lässt den iq um etwa 2 punkte sinken...never ever würde ich wegen 2 löchern im zahn mein kind in vollnarkose legen lassen#klatsch

*lg*

14

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Vollnarkose und IQ???

VG
B

15

Also das frag ich mich aber auch... was hat der IQ mit einer Vollnakose zu tun?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo
hol dir eine zweite Meinung! Für mich klingt das auch Absurd,wegen 2 Kleine Löcher in den Milchzähnen gleich eine Vollnarkose zu verpassen.

LG EWa

7

Hallo,

eine Vollnarkose wegen einer Kleinigkeit ist natürlich nicht so toll. Mein Zahnarzt hat aber auch schon mal gesagt das es bei kleinen Kindern so gemacht wird damit nichts schief geht weil sie vielleicht zurück zucken oder sich sonstwie bewegen. Denke mal es wäre auch nicht so toll wenn dann so ein "Unfall" passiert und der Bohrer sonst wo landet.

LG emilylucy

8

Hallo,
probier es aus, und versucht die Behandlung ohne Narkose durchzuführen. Vielleicht gehört Euer Sohn zu den wenigen Kindern, die sich in diesem Alter ruhig behandeln lassen. Eventuell würde ich über die Möglichkeit einer leichten Sedierung mittels Dormicum mit der Zahnärztin sprechen. Sicherlich wird ihr das Medikament bekannt sein. Es hemmt die Angstschwelle der Kinder, und manchmal kann wirklich eine kurze schnelle Behandlung durchgeführt werden. Dieses Mittel wird ebenso vor der Anaesthesie zur Beruhigung gegeben. Läßt Dein Sohn sich jedoch nicht behandeln, wird es wohl kaum eine andere Lösung geben. Es muß gemacht werden, und auf die lange Bank kannst Du die Behandlung auch nicht schieben, denn gerade Karies in den Milchzähnen wächst relativ schnell. Allerdings würde ich auf jeden Fall, wenn eine Narkose sowieso erforderlich ist, alle übrigen Milchzähne versiegeln lassen. Somit habt ihr die Gefahr gebannt, dass sich die übrigen Backenzähne ebenso mit Karies infizieren. Sprich diese Behandlung auf jeden Fall an. Ansonsten habt ihr in ein paar Monaten dasselbe Spiel mit den anderen Zähnen.
Was passiert nach der Behandlung? Werdet ihr in ein spezielles Prophylaxeprogramm aufgenommen? Wird regelmäßig eine Fluoridierung durchgeführt? Es ist wichtig, auch diese Dinge anzusprechen, denn ihr wollt ja sicherlich weitere "Löcher" verhindern?

LG Kiki

9

Hallo!!

Also ich weiß ja jetzt nicht, wie klein die kleinen Löcher sind, aber wenn sie sehr klein sind, würde ich warten und mir eine zweite Meinug einholen.
Ansonsten kann ich Dir aus Erfahrung sagen, eine solche OP ist nicht wirklich dramatisch. Meine Kleine hatte mit 4 zwei wirklich tiefe Löcher,sahen von außen harmlos aus, gingen aber im Zahn bis in die Wurzeln, sodass die beiden Backenzähne gekront werden mussten. Da sie schon den Zahnarzt nicht richtig gucken lies und noch nichtmal mich dort zum Putzen ran lassen wollte 8 daher die Löcher), musste die Behandlung unter Vollnarkose gemacht werden. Das war so eine Mischung aus Klinik und Praxis, der Arzt war auf Kinder spezialisiert und alles verlief total toll. Die Kleine bekam eine Schlafnarkose, das ist wohl nicht ganz so derb wie eine "echte" Vollnarkose und dann wurden die Zähnchen repariert. Nach 20 Minuten war alles vorbei, mein Kind wachte nach etwa 30 Minuten wieder auf, war nochmal ne halbe Stunde etwas "döselig" und dann durften wir auch schon wieder nch Hause fahren. Sie hatte keine Schmerzen, keine Angst und was ich persönlich für sehr wichtig halte, sie hat heute keine Angst vorm Zahnarzt, weil sie keine schmerzhafte Behandlung mit ihm in Verbindung bringt. Meiner Großen musste ein Zahn gezogen werden, weil sich drum hrum eine Infektion gebildet hatte, sie hatte riesen Schmerzen beim Ziehen und heult nun nach 2 Jahren immer noch, wenn man nur vom Zahnarzt redet!!!

So, lange Rede kurzer Sinn, wenn die Behandlung wirklich zwingen nötig ist, finde ich die unter Narkose den besseren Weg. Ansonsten würde ich es lassen.


LG, Sandra

10

Hallo,
unsere Tochter (2) wurde zwar noch nicht in Vollnarkose versetzt, aber es musste ihr Zehnagel wieder ins Bett zurückgeschoben werden (das Theater kannst du dir sicher vorstellen und die Schmerzen möchte ich mir jetzt nicht mehr vorstellen müssen).
Jedenfalls gab es einen Saft, der sie in eine sehr "entspannte" (lmaA) Stimmung versetzt hat, dann wurde örtlich betäubt und alles wieder gerichtet. Der Saft hat so eine gute halbe Stunde lang gewirkt. Eine Stunde nach dem Eingriff war sie dann wieder voll ansprechbar.
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei Zähnen funktioniert, aber erkundigen kannst du dich ja mal.
LG
ficus