Welchen Altersabstand haben eure Kinder?

Hallo ihr Lieben,

wollte mal fragen welchen Altersabstand eure Kids haben, da ich mich grad damit beschäftige wann wir ca. unser zweites Kind planen:-D

Luis wird nächste Woche 2 Jahre.
Unsere Überlegung ist ob wir nächstes Jahr im Januar wieder anfangen mit Üben oder erst ein Jahr später.

Ist es denn sehr viel stressiger mit zwei Kindern?#gruebel

Liebe Grüße
Vera

1

Hi,

mein Sohn ist auch fast 2 und wir versuchen schon seit einem Jahr noch ein Baby zu bekommen, aber bis jetzt hat es nicht geklappt. Ich wollte eigentlich nicht so einen großen Altersunterschied, aber was soll man machen, wenn es nicht klappt.

Viel Glück bei der Familienplanung#herzlich

2

Wow da habt ihr aber früh angefangen wieder zu üben:-)

Ich mußte damals auch mit Clomi nachhelfen, weil's nach ner FG nimmer geklappt hat.

Euch auch viel Glück!!

3

10 Jahre. Ich würde es wieder so machen.

LG nicole

4

hallo,

zwischen dem ersten und zweiten kind liegt genau ein jahr und ein tag.

dann haben wir sechs jahre gewartet. und dann nach drei jahren nochmal eins.

für mich hat alles seine vor- und nachteile:

kurzer abstand hat den vorteil, daß die kinder mit dem gleichen spielzeug spielen, ähnliche interessen haben. nachteil: viel stress.

großer altersabstand hat den vorteil, daß die großen mal kurz einspringen können. bei kurz meine ich: ich steh zb am herd, kann grad nicht weg, großes kind kann kleinem kind beim händewaschen helfen oder schuhe anziehen. die großen nehmen ab und zu auch mal freiweillig die kleinen mit raus. der nachteil ist: die kleinen nerven auch schnell mal die großen, machen sachen kaputt oder stören.

ich finde, den perfekten altersabstand gibt es nicht.

lg kirsten

5

HUHU,

mein Großer ist 16 Jahre alt, der Mittlere ist 7 und die Kleine wird im Dezember 2 Jahre alt - für mich perfekt, denn ich wollte jedes einzelne Kind geniessen. Und meine können alle miteinander etwas anfangen.

GLG
Sandra mit Max, Paul und Kim Lotta

6


Mein 2. Sohn ist 4 Tage bevor der 1. Sohn seinen 3. Geburtstag hatte, geboren...

Zur Zeit ist es schon stressig, da der Große noch nicht in den KiGa geht und ziehmlich schwer auszulasten ist...

Aber trotzdem hätte ich keinen längeren Abstand haben wollen, denn ich möchte ja dass die beiden auch noch miteinander spielen können...

7

Hannah und Finn sind 2 jahre und 3 Monate auseinander.
Das finde ich einen guten Abstand.

3 Jahre wären allerdings noch optimaler gewesen, hat aber nicht ganz geklappt bei uns...:-p

Und ja, bei uns wurde es mit dem zweiten Kind sehr viel stressiger!!!
Finn ist im gegensatz zu seiner Schwester ein echter Wirbelwind!!

LG, Simone

8

Hallo!

Meine beiden Söhne sind fast 3 Jahre auseinander.
Stressig ist es erst jetzt so richtig wo der Kleine 1 Jahr alt ist.
Das 1. halbe Jahr war nicht so schlimm, trotz weinger Schlaf und stillen. Jetzt wirbelt der Kleine halt überall mit rum und die 2 bekommen sich öfter in die Haare.
Ich denke aber das der Abstand schon gut ist. Der Große freut sich schon jetzt mit dem Kleinen zu spielen, teilweise klappt das sogar schon.

Weniger Abstand hätte ich aber nicht gewollt. Dafür habe ich wohl nicht ausreichend starke Nerven;-)

LG Eva mit Lennart *07.09.06 + Anton 29.07.09

9

Meine sind 23 ,14 und 3.
Für mich einfach perfekt.Ich hatte nie Stress mit zwei Kleinkindern gleichzeitig und meine drei kommen trotzdem super miteinander klar.Auch wenn der Große nur noch ab und an zu Besuch hier ist.

10

hey,

meine beiden sind 2 jahre 2 monate auseinander. ganz ehrlich? stressig ist etwas anderes. ich habe mal in den semesterferien 3 jobs gehabt, mußte eine hausarbeit schreiben, ein referat zur exkursion vorbereiten und 2 klausuren am ende schreiben, DAS war stressig;-)
der große wurde trocken, als der kleine etwa 3 monate alt war. meine güte, da habe ich halt mal 3 monate lang 2 kinder gewickelt, so what?!
die beiden lieben sich und spielen mittlerweile ganz toll zusammen. es ist wirklich entspannt, denn sie machen ihr eigenes ding und brauchen mich kaum beim spiel. die esserei ist besser geworden, seit dem der kleine mit isst. eben der futterneid#rofl beide essen, als gäbe es kein morgen, was vorher nie der fall war, da der große ein echt schlechter esser war.
der nächste abstand wird etwas größer werden, da ich im märz 30 werde und weder schwanger noch stillend sein möchte. aber auch 3 jahre werden gut sein. so wie man es macht, ist es richtig, etwas anderes kennt man ja auch nicht;-)

*lg*