Kindergarten - Eingewoehnung 3 Tage je 1 Std. -ungutes Gefuehl

Hallo,
meine Kleine (1 Jahr) sollte eigentlich nun fuer 1 Tag in den KiGa/Krippe kommen.

Nunja...wir waren nun zur Eingewoehnung dort...
3 Tage, jeden Tag 1 Stunde!!!!!!!!!!
Mir kommt das viiiiiel zu wenig vor#gruebel

Natuerlich hat sie geweint ohne Ende als ich sie an Tag 2 und Tag 3 fuer 30 Minuten alleine liess.....:-(

Und die Betreuer#kratz, keiner hat sich vorgestellt als wir rein sind, ich weiss 1 Namen von einer Betreuerin.
Das wars....
Ich hab gar kein gutes Gefuehl dabei....
Heute waren auch 3 andere Betreuer(von den 5 Betreuern) dort als die Tage zuvor. ...(natuerlich auch wieder hat sich keiner vorgestellt)

Die Rezeption ist direkt beim Baby/Kleinkindraum. Anscheinend konnte sie mich da sitzen sehen, weil die Tuer teilverglast ist. Und als ich heute rein bin und fragte, ob sie denn viel geweint hat (konnte sie ja leider hoeren u. oefters mal sehen)
Antwortete mir eine Kindergaertnerin (zum 1. mal heut gesehn, kein Wort mit ihr gewechselt)
"ja, weil sie mich die ganze Zeit gesehen hat!!!":-[
So nach dem Motto, ich sei Schuld (so kams zumindest rueber)
Ich meine, dann haetten sie doch ein Wort gesagt, dass ich woanders hingehen soll oder oder.....#klatsch

Was wuerdet ihr tun? Wuerdet ihr eure Kleinen trozdem in diesen KiGa geben?
Ich finde es ja schon wichtig, dass man Vertrauen zu den Betreuern aufbaut.
Und wie gesagt, nur eine kam auf mich zu!!!

Sorry fuers #bla ist bisschen lang geworden..
Lg
Meli & Leyla

1

Hallo Meli,

ich würde mein Kind dort nicht mehr hinbringen! Wir haben ab 15.08. Eingewöhnung bis zum 06.09!!! Bei mir haben sich alle anwesenden Erzieherinnen vorgestellt und meine Kinder begrüßt. Ich habe ein sehr gutes Gefühl bei meiner Kita und das war mir auch das Wichtigste. Hätte ich dieses Gefühl nicht gehabt beim 1. Kitabesuch hätte ich mir eine andere gesucht.

Bei uns wird die Eingewöhnung stark vom Kind abhängig gemacht, aber grob gesagt die erste Woche bleibt die Mama, die 2te Woche geht die Mama auch mal kurz weg, und dann schaut man weiter.

LG Capri#sonne

3

Hi Capri,
danke fuer deine Antwort.
Als wir uns den KiGa ansahen, war auch alles prima.
Mehr Schein als Sein...sozusagen.

Ich finde es auch total seltsam, dass sich da keiner vorstellt....(???)

Koennte echt#heul

Fuehlte mich auch total unwohl.

Die Eingewoehnungsphase ist natuerlich sehr kurz. Und unsere Pueppi spielt da auch
einfach nicht mit....

Lg
Meli & Leyla
(die mal nach anderen KiGa/Nanny guckt )

2

Hallo!
Da hätt ich ehrlich gesagt auch kein gutes Gefühl.
Erstens spricht es gegen die guten Sitten, wenn sich die Erzieherinnen nicht einmal vorstellen, das ist schlichtweg unhöflich.
Und dann finde ich, dass 3*1Std. als Eingewöhnung gerade für ein 1jähriges Kind, das noch keinerlei Betreuungserfahrung gemacht hat, viel zu wenig. Normal sind 2-4 Wochen, wobei sich die Betreuungszeit stetig erhöht und die Eltern zunächst einmal komplett, später immer weniger dabei sind. So können Eltern und Kind die Erzieherinnen in Ruhe kennenlernen und ein Vertrauensverhältnis aufbauen.
Meiner Meinung nach ist dieses Eingewöhnungsmodell absolut untragbar. Da frag ich mich, wie Eltern ihre Kinder überhaupt dahin geben können.
Liebe Grüße!

4

Hallo,
wir wohnen in England und da sind 3 Tage Eingewoehnungsphase leider keine Seltenheit.

Als ich mir die Nursery angeguckt habe, schien alles top. (Montessori, gepflegt, kleine Gruppen,
30 Meter von uns entfernt, 1 Betreuer auf 3 Babys/Kleinkinder)

Die Kleine hat bereits Betreuungserfahrung (Nanny), aber dennoch sind 3 Tage Eingewoehnungs-
phase einfach zu kurz. (vielen Kindern scheint es zu reichen, weil der KiGa ist ausgebucht)

Mich haben eher die Erzieher abgeschreckt, die sich nicht einmal vorstellten.
Ich habe bereits schon befuerchtet, dass 3 Tage je 1 Std. Eingewoehnung zu kurz sind.
Aber nachdem dass hier Gang und Gebe ist...und sie bereits Betreuungserfahrung hat, habe ich halt gehofft.

Lg

5

Wir hatten bei Stina sogar 2 Wochen eingewöhnung, obwohl sie erst 3 mon alt war und noch gar nicht so recht wusste, wie ihr geschieht. In dem Alter ist ja noch alles gut, solange die Windel trocken und der Bauch voll ist ;-).
Aber andere Länder, andere Sitten, so ist das leider. Aber auch in England kann es nicht schaden, den Namen der Betreuerinnen zu kennen ;-)
nochmal liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

also ich würde mein Kind dort auch nicht hinbringen.

Ich kann ja mal kurz berichten, wie es bei uns war:

Also nachdem ich die Zusage für den Kindergarten bekommen habe, gabs gleich ne Einladung für den ersten "Elternabend" :-D

Als wir dann da waren, haben sich die Betreuer ALLE kurz vorgestellt und es wurde kurz etwas über den Kindergarten gesagt und dann ein Film gezeigt, der vor ein paar Jahren mal gedreht wurde (halt der Alltag eines Kindergartenkindes ;-) ).

Danach haben die Gruppenleiterinnen (wir haben 4 Gruppen bei uns im Kindergarten a 3 Betreuer) die Namen der Kinder vorgelesen und wir sind dann gemeinsam in den Gruppenraum gegangen, wo die Kinder dann auch später sind.

Dort wurde dann noch einiges erklärt und die Betreuungspersonen haben sich auch nochmal etwas ausführlicher vorgestellt (also wielange sie schon in dem Beruf arbeiten usw).
Danach wurden dann die wichtigsten Sachen besprochen und schon die Termine für die Spielnachmittag (es gab zwei) und den ersten Kindergartentag festgelegt.

Die Kinder konnten dann Anfang des Monats für jeweils 3 Stunden nachmittags schon in den Kindergarten um dort ein wenig zu spielen. Es waren aber wirklich nur die "neuen" Kinder da, vereinzelnd ein paar Kinder, die Notbetreuung brauchten bzw ältere Kinder, damit sie den neuen Kindern etwas zur Hand gehen können bzw die Angst nehmen ;-)

Die Termine für den ersten Tag sind an einem Montag und an einem Dienstag. Die Betreuerinnen haben gebeten, dass nicht alle Kinder direkt am Montag kommen, da sie so noch mehr Zeit für die Neulinge haben und so kein Kind untergeht.

Bei uns in der Gruppe sind 8 "neue" Kinder und damit ist die Gruppe diejenige mit den meisten "Neulingen".

Aber Leandra haben die beiden Spielenachmittage super gefallen und sie wollte auch garnicht mit nach Hause und hat auch nicht wirklich geweint oder genörgelt (so kenn ich sie zu Hause garnicht #schein)

Der Kindergarten ist aber auch bekannt dafür, dass sie viel und gut auf die Kinder eingehen. Da geht im Normalfall nichts unter.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann such nach Alternativen. Es bringt nichts, wenn du dein Kind jedes Mal mit einem Stein im Bauch dort hinbringst. Irgendwann überträgt sich das auch aufs Kind und dann ist das Desaster perfekt.


Alles Liebe
Sandra

10

Hi Sandra,
danke fuer deine Antwort.
Das hoert sich ja klasse an#pro, so stell ich mir halt nen guten KiGa vor,
gibts den KiGa auch in London?;-)

Bei uns war der 1. Eindruck von dem KiGa so gut ( 1 Erzieher auf 3 Babys/Kleinkinder,
kleine Gruppen, gleich bei uns um die Ecke, gepflegt, Montessori...)
Wir bekamen eine Fuehrung durch den KiGa und wurden auf die Warteliste aufgenommen...
1,5 Monate spaeter hatten wir die Zusage.

Wir kamen zur Einfuehrungsphase und am 1. Tag war es schon seltsam.
Als wir reinkamen eine ganz merkwuerdige Stimmung.
Keiner stellte sich vor...wie bestellt und nicht abgeholt...

Wir sind in halt in der UK und natuerlich ist hier einiges anders.
Aber ich benoetige Vertrauen zu den Erziehern um meine Kleine dort zu lassen.
Und das war nicht in der Fall, daher gucken wir uns nun nach Alternativen um.

Lg
Meli






8

auf keinen fall, du entscheidest wie lange die eingewöhnung ist, nicht die, ausserdem kannst du ihnen ja nicht vertrauen.

9

Hallo,
danke fuer deinen Beitrag.
Ja, ich habe echt ein ungutes Gefuehl dabei und sie wird dort auch nicht bleiben.
Leider sind die 3 Tage Standard und mehr machen sie nicht.

11

unglaublich, die können doch dir nicht vorschreiben,wie lange du bei deinem kind bleibst. viel glück beim nächsten kiga

12

Hallo Meli,

also, als ich das gelesen habe lief es mir ja eiskalt den Rücken runter! Mag auch daran liegen, dass ich Psychologin bin und ich so ein Verhalten einfach ganz schlimm finde...
Jedenfalls hätte ich -genau wie Du- totale Bedenken bei dieser KiTa. Das klingt doch regelrecht nach einer "Verwahranstalt", die total unpersönlich ist. Ich habe selbst einen 2 1/2-jährigen Soh, der derzeit zu einer Tagesmami geht und ab Januar in den KiGa kommt. Ich hatte hier die glückliche Situation, dass ich wählen konnte - ich weiß nicht, wie es bei Dir mit Plätzen aussieht? Ich hatte bei einem KiGa ebenfalls ein schlechtes Gefühl (bin mit Tränen in den Augen vn dort heimgefahren) und hab sie dann auch abgesagt. Nun waren wir in einem anderen, wo alles super toll ist. Das Gefühl muss einfach stimmen - ich denke, hör dort auf Dein Bauchgefühl! Wenn Du die Kleine nicht ruhigen Gewissens dort lassen kannst, wird sie das sowieso mitkriegen!

LG und alles Gute,
Silke

13

Hallo Silke,
vielen DANK fuer deine Antwort.

Den Eindruck dass es sehr unpersoenlich ablaeuft, hatten wir nun auch. Mein Freund hat
vorher dort angerufen und gefragt ob wir sie rausnehmen koennen, weil es nicht klappen wird.
Die Dame meinte nur, ja das geht, aber muessen dennoch die 4 Wochen Kuendigungsfrist
einhalten.....
Hat nicht mal gefragt, wieso, weshalb, warum...

Mir fehlt einfach die Beziehung/ der Draht ....zu den Erziehern. Und meiner Meinung nach fehlte das auch zwischen Erziehern & Kindern.

Die Kleine hat dort auch keine feste Bezugsperson. 4 Betreuer, die sich alle um die Kinder kuemmern.
Und ich denke, sie braucht einfach eine...

Die Kleine ist wohl auch vom Typ her sehr sensibel und im Kontakt mit anderen Kindern sehr vorsichtig,
zurueckhaltend und braucht noch "Rueckendeckung" von Mama oder einer andern Bezugsperson.
Als "Betreuer" akzeptiert sie auch nur Mama und oefters mal;-) Papa. Selbst Omi & Co haben es da schwer und sie fremdelt oefters.
Ich denke, dass sich keiner der Erzieher dort die Muehe machen wird, bzw. die Zeit hat, um das Eis zu brechen und sie sich doch schwer tun wuerde.
( ich habe eigentlich gehofft, da sie sich in Playgroups recht gemacht hat, dass es auch im KiGa klappt)

Sie hat bereits Betreuungserfahrung da unsere Familien weit weg wohnen.
( mit 5 Monaten ein Aupair u. mit 9 Monaten eine Nanny)
Und beides hat super geklappt. Sie brauchte nur ein bisschen Zeit um warm zu werden mit Beiden.
Daher werden wir erstmals nun auch den Weg eines Childminder(Tagesmami)/Nanny gehen und mit KiGa noch etwas warten und dann auch einen Anderen waehlen.....

Seit wann ist denn dein Kleiner bei der Tagesmami?
Und wenn ich fragen darf:) warum hast du dich erst fuer die Tagesmami-Variante entschieden?

Und ja, wir koennen den KiGa waehlen. Ist halt nur ne Frage der Distanz, des Geldes u. der Warteliste
(von 1 Monat -3/4 Jahr) hier in London.

Lg und vielen Dank#blume fuer deine Antwort & sorry is ein bisschen lang geworden#hicks
Meli

14

Niklas kam mit 14 Monaten in die KiTA.
Eingewöhnung waren 2x 2 Stunden und es gab keinerlei Probleme. Bis heute nicht.
Die Erzieherinnen kannte ich alle, da ich mal 1 Jahr meiner Ausbildung dort verbracht habe :-)

Ciao
#winke

15

bei uns ist es zwar der kita aber , wir hatten 1 tag, anmeldung wo wir in eine gruppe mit rein konnten für 2 stunden. 1 tag kennenlernen, wo wir nur zum kuchenessen da waren mit allen neuen und einen 1 eingewöhnung 2 stunden ohne mama und in der gruppe wo sie in 2 mon hinkommt, ich finde es reicht.

16




Da hätte ich auch ein ungutes Gefühl.

Hier beträgt die Eingewöhnung 4 Wo u. das ganz individuell ...

Manchmal dauert es halt auch länger.
Jedes Kind ist anders.

LG Kerstin