2,5 und .... Schlafen= Horror pur

Hallo zusammen!

Unser Felix ist nun 2,5 und hat bisher auch immer lieb geschlafen. Abends ins Bett, noch n bissel kuscheln, Buch lesen, Gute Nacht Bussi und Mama und Papa konnten ohne Probleme rausgehen und er schlief bis nächsten Morgen so gegen 8 oder 9 Uhr und rief dann nach uns oder stand auf und hat uns geweckt.

So, seit 2 Wochen ist es Horror pur. Nun hat er die Marotte entwickelt, das Mama Abends bei ihm sitzen bleiben MUSS und ihm das Köpfchen streicheln MUSS, weil er sonst solange Schreit (kein weinen, reines Wutschreien) bis Mama das macht. Gut, damit hab ich mich angefreundet, und machs auch gerne. Das ging ne ganze Weile gut. Nun wacht er Nachts auf (Mal um 1, mal um 3, nicht immer die selbe Uhrzeit) und schreit, aber richtig heftig. Wieder dieses Wutgeschreie in einer Lautstärke, das einem die Ohren platzen. Dann kommt echt das härteste: Er WILL das sich Mama auf den harten Fußboden legt und neben seinem Bettchen schläft, und das mindestens 2-3 Stunden, ansonsten geht das Theater von vorne los. Nicht in seinem Bettchen, das er mit Mama schmusen kann, es reicht auch nicht wenn ich mich neben sein Bett setze und ihn wieder in den Schlaf streichle, nichts. Dann schreit er wie ein "Irrer" und lässt sich nicht beruhigen.

Ich hab schon alles versucht. Ich hab ihn länger aufbleiben lassen, wir haben den Mittagsschlaf inzwischen wegfallen lassen, sind extralange draußen und lassen ihn sich austoben das er totmüde ist, nichts hat was gebracht. Was tun?

1

Hallo,

das klingt mir nach einem reinen Machtkampf.
Wenn Du meinst, dass das reines Wutschreien ist, würde ich sagen - lass ihn wütend sein!
Wenn er aufwacht und schreit, gehst Du rein, erklärst ihm, dass alles o.K. ist, legst ihn wieder hin und gehst wieder raus. Das wirst Du einige Male tun müssen, zumal er sich ja gern in Rage zu schreien scheint...
Nach einigen Tagen wird er verstanden haben, dass Du nicht die halbe Nacht neben ihm auf dem Boden nächtigen willst und das auch nicht mehr tun wirst. Dann wird es auch besser mit dem Schreien.
Da Du bisher aber genau das getan hast, was er WOLLTE - warum soll er seine Taktik ändern, wenn Du nicht etwas änderst?

Es klingt vielleicht gemein, aber da mußt Du jetzt durch.

Wir hatten ähnliches in dem Alter. Jonathan stand nachts auf und wollte spielen (allein in seinem Zimmer) und hat dann Spielzeugkisten ausgekippt, ist dauernd aufgestanden....Es hat ca. 6 Wochen gedauert, in denen ich ihn alle zwei Nächte ca. 20x pro Nacht wiedr ins Bett zurückgebracht habe (nacheiner durchwachten Nacht war er in der nächsten dann so müde, dass er durchgeschlafen hat und dann ging es in der darauffolgenden Nacht wieder los...)...dann hatte er es endlich verstanden und schlief wieder durch.

Lg und viel Erfolg!

Andrea

2

Hallo

du schläfst auf dem Boden weil dein 2,5 jähriger Sohn das so möchte??

Unglaublich wozu sich manche Mütter überwinden können nur damit ihr Kind seinen Willen bekommt.
Wenn er als nächstes von dir verlangt auf einem Bein zu stehen die halbe Nacht, dann machst du das auch, oder?
Ne mal Spaß bei Seite. Setz dich durch, und wenn er dann mal schreit dann wünsch ich dir so harte Nerven wie dein Sohn sie zu haben scheint.

LG
Sabine

3

Hallo!
meiner ist auch fast 2,5 und das Einschlafen fällt ihm zur zeit auch sehr schwer. ich muß bei ihm bleiben, bis er schläft. Das dauert manchmal bis zu einer Stunde oder länger. ich habe das gefühl, dass ihn zur zeit Verlustängste plagen. vielleicht ist das in dem Alter so, dass sie wieder einen Schub machen und neue Ängste entwickeln. Ich merke das auch in anderen Situationen (z.B. ist er beim Abgeben in der krippe zur zeit nicht mehr so einfach wie sonst). Ist Deiner vielleicht zur zeit auch anhänglicher als sonst? jedenfalls würde ich nicht, wie meine Vorrednerinnen davon ausgehen, dass es sich nur um einen reinen Machtkampf handelt, sondern die Ängste ernst nehmen. Vielleicht kannst Du ihn ja nachts zu Dir mit ins bett nehmen, bis die Phase vorbei ist? So klappt es bei uns ganz gut und alle bekommen ihren Schlaf.

LG
Connie

4

Ich stell mir gerade vor wie du Arme auf dem harten Gefängnisfußboden liegst, während der Herr schön kuschelig in seinem Bett oberhalb von dir thront und sich wahrscheinlich gerade überlegt, was er wohl noch so mit dir machen könnte ... :-)

Nein, Spaß beiseite. Ich weiß, dass man in verzweifelten Situationen doch schon mal Dinge tut, die man eigentlich nicht wirklich tun soll. Unser Kleiner brauchte als Säugling zum Einschlafen immer Mamas Brust und Mamas Nase zum Befummeln. Ohne ging nicht. Ich saß dann auch gerne mal vor seinem Bett, die Nase durch die Gitterstäbe gesteckt und er hat sich in den Schlaf gefummelt - jetzt könnte ich mich über mich selbst totlachen :-)

Dein Kleiner ist aber schon so groß, dass es ein Machtspiel für ihn geworden ist - bislang war er der Gewinner. Jetzt bist du wieder mal an der Reihe. Wird er wach, dann mach was du brauchst. Er kann dir mit 2,5 Jahren vermutlich schon sagen, ob er was hat. Wenn nicht kommt er entweder zu euch ins Bett und schläft dort weiter, oder eben in seinem Bett, ohne das Mama auf dem Fußboden liegt. Alternativ muss Papa ran - je nachdem ob er ein Mama- oder Papakind ist hilft das gut.

Sei stark! Dein Sohn will eine starke Mama haben!

VG
B

5

Hallo

ich glaube nicht das es ein Machtkampf ist ....

Darian hat immer mal wieder solche Phasen , und dann ist der spuck wieder vorbei und er schläft wie immer brav in sein Zimmer , allein und durch ...

Also ich denk eher das es eine Phase ist , sehr nervig und erschöpfen , aber es wird wieder vorbei gehen ...

Darian hat schon ein grosses Bett , und wenn er mal wieder in den schlaf begleitet werden will leg ich mich dazu ... auch in der nacht wenn er aufwacht und meint Party machen zumüssen ... Licht bleibt aus , und es wird im Bett geblieben .... ansonst kann er vonmir aus erzählen wie er will , irgendwann schläft er wieder ein ... meist ich vor ihm , aber ist ok ....

Wenn ich ihn mit zu mir ins Bett nehmen würde , würde er nicht weiter schlafen , also machen wir das so ... wenn Papa da ist legt er sich auch ab und an mal dazu , aber mama kuscheln macht viel mehr spass ( Papa ist zum toben und spielen besser )

Lg Martina

6

na, wenn du das spielchen mitmachst, selber schuld. sorry, lass ihn einfach schreien, er will dich testen.

wenn er dir so kommt geh, du musst dich doch nicht von deinen kind veralbern lassen.

7

Ich würde mich bei dem Früchtchen mal vorstellen als Mutter und nicht als Puppe die er zum Spielen bekommen hat.
Mit dir sollte er nämlich nicht machen können wsa er will.
Ela

8

Hallo


Warum holst du ihn nicht zu euch?

9

Wenn er zu uns ins Bett kommt, dann will er mit Papa spielen und toben, dann ist an Schlafen nicht zu denken. #schwitz
Haben wir auch schon probiert.