was ist nur los ??? bin echt verzeifelt!

als erstes mal , einen schönen guten morgen....
ich hoffe wenigstens einige von euch haben einen "schönen" morgen....

ich weiß nicht was zur zeit schon wiede rlos ist, mich ko**** einfach alles an.
meine tochter (18mon.) macht mich wahnsinnig.jetzt ist sie endlich wieder gesund (sie hatte bis vor kurzem schlimme lungenentzündung mit krankenhausaufenthalt und noch viel mehr) und nun .... macht sie seit einigen tagen JEDE NACHT um fast punkt 00:00 uhr theater vom feinsten.
wir haben abends so unsere rituale,die sie auch total gerne mitmacht,sie lässt sich ohne probleme abends gegen 19-19:30uhr ins bett bringen und schläft auch immer ganz fix ein und alles ist gut... kaum gehen mein mann und ich ins bett,meistens gegen mitternacht (ja ok ich schlaf aufm sofa schon ein) und kaum liegen wir ein paar minuten im bett und auf einmal kommt ein richtiges schlimmes gebrüll und geheule aus ihrem kinderzimmer. man könnte denken es steht jemand neben ihr und tut ihr was. aus vollem leibe und mit sämtlicher energie BRÜLLT sie die ganze wohnung zusammen, so laut das man sein eigenes wort nicht versteht wenn man sie auf den arm nimmt. sie lässt sich nicht beruhigen, kein schnulli, kein tee, kein gutes zureden, kein ablenken, kein herum laufen, leib haben ........... NIX!!!!! sie brüllt und brüllt und brüllt und ist total neben sich. sie steigert sich richtig schlimm hinein und reagiert überhaupt nicht auf uns. manchmal hab ic nagst, das ihr was weh tun könnte aber dann... nach ein paar minuten die einen unendlich lang vorkommen und mannur darauf wartet das sämtliche nachbarn vor der tür stehen.... dann macht sie aufeinmal die augen wieder zu,krallt sich an ihrer tee-flasche und ihrem teddy fest und lässt sich ohne ein ton ins bett legen ..... bzw. liegt sie dann bei uns im bett und schläft ein als wäre nie etwas gewesen ....

die ersten 1-2 nächte dachte ich schon sie hätte nen ganz bösen traum gehabt oder würde die schlimme zeit im krankenhaus verarbeiten aber das geht nun bestimmt schon ne knappe woche so und jede nacht zur gleichen zeit ....
was ist das?hört das wieder auf? was ist nur los mit ihr? sie spricht ja immer noch nciht und kann bzw. will auch nicht irgendwie mitteilen was denn los ist!?! tagsüber ist sie auch sehr anders als sonst, sie ist extrem anhänglich,sehr sehr launisch und unausstehlich zickig und grob. ich kenn sie so garnicht. sie ist sonst imme rehr eine ruhige, ausgegliche kleine persönlichkeit die zwar wusste was sie will aber die auch mal 5 minuten mit sich allein spielen konnte. ich kann ja nicht mal ALLEINE auf toilette gehen ohne das eine tragödie daraus wird, und nehm ich sie dann doch mit ins bad, zerlegt sie innerhalb von wenigen sekunden alles.

mich macht das alles unglaublich fertig, ich weiß nicht ob ich wütend oder traurig oder besorgt sein soll. ich schlafe kaum noch und bin jeden morgen fix und alle. meine nerven sind dünn wie draht seile. ganz nebenbei wachsen da zwei kleine menschen in mir heran und ich kanns garnicht genießen,weil ich mich nur noch auf sie konzentrieren muss. ich müsste mich viel mehr ausruhen, dürfte sie nicht hoch heben oder herum schleppen aber das erklär mal einem kleinen menschen der nix davon versteht.

was ist nur mit ihr los, ist das nur eine phase oder etwas ernst zunehmendes? ich hab echt schon überlegt ob sie vielleicht ein krankenhaus trauma hat, weil es dort echt schlimm für uns war. in der einen nacht im kranknehaus,war es richtig schlimm.- sie bekam ja ihr antibiotikum über einen zugang, der lag bei ihr direkt am kopf, weil man unendlich oft an ärmchen+füßchen versucht hatte eine vene zu treffen-vergeblich.
jedenfalls war in dieser nacht der zugang auf einmal ZU. die schwester hat nichst rein bekomm und aufeinmal ging alles ganz schnell. aus dem schlaf heraus gerissen lag sie im behandlungszimmer und bekam nen neuen zugang. der musste auch 3x gelegt werden,weil es einfach nciht klappen wollte.es war furchtbar wie sie dort lag und geschriehen hat, 4 schwester+1ärztin und ich waren nötig um sie dort "fest zu halten" es war schrecklich. sie hat um ihr leben gebrüllt und ich hab nur daruaf gewartet das ihr kkleiner körper unter der blastung und dem stress nach gibt und sie in ohnmacht fällt oder sonst irgendwas. es war richtig schlimm und diese "aktion" war dort auch gegen mitternacht. ich lag in dieser nacht die ganze zeit neben ihr und hab nur heult. ich fühlte mich so schlecht obwohl ich nix dafür konnte. sie musste ja alle paar stunden ihr antibi. bekomm.

diese erlebniss wäre meine einzigste erklärung für die nächtlichen schrei-anfälle von ihr.
abe rich habe keine ahnung ob es das ist.
ich weiß nur das ich ziemlich fertig bin mit den nerven und sie wahrscheinlich auch.

entschuldigt bitte das es soooo lang gewurden ist.
und danke fürs durchlesen.

bin natürlich für jede antwort die aufmuntert sehr dankbar.
hab schon überlegt mal zum ki.arzt zu gehen, aber was soll der machen, er kennt sie nicht und dnekt wahrscheinlich ich bin bloß ne schwangere hormon geschädigt mutter die übertreibt Antwort schreiben

1

Guten Morgen!

Wir hatten das, als Finnja ca. 15 Monate war. Ich hab mich dann ein bisschen kundig gemacht, und kam auf den sog. "Nachtschreck". Schau mal u.a. hier oder googel einfach:
http://www.eltern.de/kindergarten/entwicklung/nachtschreck-schlafprobleme.html

bei uns hörte der Spuk nach ca. 2 Wochen wieder auf.
Bei Euch kommt natürlich noch der Krankenhausaufenthalt dazu, den muss Dein Kind erstmal verarbeiten, und sowas geschieht ja vorzugsweise nachts.

Solltest Du dir unsicher sein: lieber einmal zu viel, als zu wenig!

Alles Gute und liebe Grüße,
Iris & Finnja (*08.02.08)

2

Hallo,

das klingt wirklich fast so, als ob sie im Schlaf eine Erinnerung bekommt. Das ist ja auch sehr traumatisch gewesen, was sie erlebt hat! Ich kann dir das sehr gut mitfühlen, weil ich in dem Alter meinen Kleinen auch schon in der Notaufnahme zusammen mit 3 Pflegern festhalten musste, damit die Ärztin die große Platzwunde auf seiner Stirn nähen konnte. Er hat sich fast die Lunge aus der Brust geschrien. Es war wirklich schlimm. Bei uns war es allerdings so, dass er keine 3 min danach (als er einen Keks bekommen hatte) sogar zur Ärztin Tschüss gesagt hat und ihr zugewunken hat. Bei uns war es also für Mama viiiel schlimmer, als für ihn selbst. Geträumt hat er danach nicht anders als sonst. In der Zeit (aber schon vorher!) ist er auch häufiger mal nachts aufgewacht und hat geweint, sich aber direkt auf meinem Arm beruhigt.

Ich würde noch ein paar Tage abwarten, aber stets beim kleinsten Pieps bei ihr sein. Vielleicht hilft es, wenn du mal ein paar Tage in ihrem Zimmer schläfst, so dass du direkt bei ihr bist, wenn es losgeht und sie nicht erst warten muss oder sich reinsteigern kann oder sie ein paar Tage bei euch im Bett mit schläft?

Liebe Grüße und gute Besserung!!!
B

3

Hallo,

ich habe schon auf einen Beitrag weiter unten geantwortet wo wes auch um sowas ähnliches ging.

Unsere Maus hatte diese Phase 2 Monate lang jede einzelne Nacht. Ich wusste schon gar nicht mehr was ich noch tun soll. Sie schrie wie am Spieß, schlug um sich, wollte keine Flasche, kein Schnuller, kein in Arm nehmen. Sie war auch wie neben sich. Es war für uns immer die reinste Hölle.

Ich habe alles ausprobiert von Zimmer umstellen, bei uns schlafen, anderes Nachtlicht, Luftbefeuchter etc. Nichts half es war immer das Selbe.

Dann hat mir eine Freundin Globulis empfohlen, sie heißen Coffea D6 und sollen bei unruhigem Schlaf helfen.
ich hatte bis dahin nicht wirklich was von Globulis gehalten, doch es war mein letzter Strohalm.

Tja und was soll ich sagen, ich geb ihr 3 Kügelchen ne halbe stunde vor dem zu Bett gehen und schon am ersten Tag hat sie nachts nicht gebrüllt.

Sie wacht zwar immernoch nachts mal auf und schreit mama oder papa, aber diese extremen Brüllattaken sind vorbei.

vielleicht wäre auch das was für deine Tochter, damit sie nach den ganzen schlimmen Erlebnissen wieder in ihren Schlaf findet.

LG

Simone

4

erstmal vielen dank für die schnellen antworten#danke
das mit dem "nachtschreck" passt fast perfekt zur situation, nur das sie nicht im kindergarten/grundschulalter ist.

ich werd mich naqchher in der apotheke mal zu den globulies beraten lassen und sie einfach ausprobieren.

wenns ende der woche immer noch so schlimm ist und die globulies nicht helfen, dann frag ich doch mal den ki.arzt.


vielen dank
tut gut zu lesen das das anderen auch passiert

5

In einem anderen Artikel las ich, dass bereits Babies ab 9 Monaten den Nachtschreck haben können...
Bei uns hat es auch genauso gepasst und war -wie gesagt- nach ca. 2 Wochen vorbei.
Ist seidem auch nicht wider vorgekommen, Gott sei Dank.

6

Drück dir die Daumen das es hilft, wie gesagt wir hatten laaaaaaaaaange zwei Monate zu knabbern bis ich die Globulis ausprobiert hab.

Kannst ja mal ein kleines Feedback geben obs geholfen hat bei euch.

LG

simone