Verkneift sich Pipi beim Töpfchentraining, was tun??

Hallo ihr

Bin total frustriert und fertig. Meine Tochter 2Jahre könnte so schön trocken werden aber nein. Ich habe angefangen bei dem schönen Wetter sie im Garten ohne Windel laufen zu lassen, und was soll ich sagen sie sagt Pipi wenn sie muss und sie setzt sich auf den Topf. So geht das nun schon ca. 3Wochen und das Problem ist dabei das sie aber fast nie Pipi rein macht sich sondern das verkneift oder zurückhält. Sie tanzt irgengewann von einen Bein auf das Andere und kann nicht mehr ruhig sitzen oder stehen und sie sagt auch von sich aus Pipi, jedoch machen tut sie nichts. Dann irgendwann schimpf ich sie weil ich denke mensch sie muss doch mal jetzt, das tut ja weh.
Dann weint sie auf dem Topf und unter dem weinen entspannt sie sich wohl so das es dann läuft und der Topf ist richtig gut voll.
Normalerweise lassen sie es doch unkontrolliert laufen nur meine Tochter nicht sie verkneift es sich.
Habe angst was falsch zu machen. Weder das sie Probleme mit er Blase oder so bekommt oder noch das sie eine Angst vorm Klogang entwickelt.
Kennt das einer oder kann mir einen Rat geben?
Sie weint auch nicht wenn sie sich meldet und sagt Pipi. Da sag ich immer dann schnell auf deinen Topf da kannst du Pipi machen. So dann sitzen wir teilweise 30min drauf und irgendwann könnt ... ich weiß das sie muss aber sie lässt es nicht los. Ich nehme sie extra mit zu mir aufs Klo und erkläre dabei alles was Mama da macht und setze neben mir auf ihr Töpfchen aber nichts, ach ein Klositz haben wir auch für sie aber da ist es das gleiche.

VG
Fa123

1

das problem haben wir auch hin und wieder. Er verkneift es sich, spielt und zieht an seiner hose und penis. Sitzt auf dem töpfchen und es hat den anschein er muss nicht. Er bleibt auch freiwillig ewig sitzten und wenn er aufstehen soll meckert er.Kurz danach ist irgendwo eine pfütze. Manchmal bin ich dann einfach so frech und dreh den wasserhahn auf oder lass irgendwo wasser laufen....promt pullert er, sobalt was fließt. Ist bestimmt nicht die besste lösung aber hilf prima. Mal sehen wann sich das abstellen lässt*g*

LG WhiteAngel

2

Hallo!

Ganz ehrlich? Ich würde nochmal ganz aussetzen mit dem Töpfchentraining. Denn sobald es in Stress ausartet, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn mehr. Biete ihr dass Töpfchen spielerisch an. Lass es einfach stehen und lass sie drauf, wenn sie möchte. Wenn die Initiative aber nicht von ihr ausgeht, dann braucht sie es auch nicht. Das kommt von alleine!
Pipi und auch das große Geschäft sind für so kleine Kinder ein Teil von ihnen selbst und aus ihrer Sicht unter Umständen eben nicht etwas, was weggeworfen werden darf. Das kann ein Grund sein, weswegen ein Kind phasenweise eben kein Pipi ins Töpfchen machen möchte.

Kinder lassen es nicht immer unkontrolliert laufen. Mein kleiner Sohn (21 Mon.) sitzt nur sporadisch mal auf dem Toilettensitz. Aber da er nur eine Niere hat, soll ich ab und zu den Urin kontrollieren, um einen unentdeckten Blaseninfekt auszuschließen. Wenn er den Urinbeutel drankleben hat, macht er auch ewig kein Pipi. Erst wenn´s gar nicht mehr geht, kommt was, oder wenn ich das Beutelchen aus irgendeinem Grund nochmal abmache.

LG Silvia

3

HI!


Charlotte ist auch gerade 2 geworden und SIE ist gerade dabei trocken zu werden. Sie sagt mitlerweile "BÄH" wenn sie in die Windel gepullert hat. SIE zieht sich die Hose und Windel aus und läuft hier nacki rum und sagt Bescheid, wenn die pullern muss. Gut, ich frage sie auch immer, ob sie muss und wenn sie bejaht, gehen wird halt auf die Toi, aber ich würde ihr da niemals reinreden. Wenn sie nicht auf die Toi möchte und lieber ne Windel umhaben möchte, lass ich sie. Ich möchte ja auch nicht, dass sie etwas schlechtes mit der Toi in Verbindung bringt (wie zb stundenlanges drauf rumsitzen oder ähnliches).

Ich lass sie da selber machen. Ich glaube Kinder können das ganz gut alleine hinkriegen. ;-)

LG! Miriam

4

Steht das Töpfchen im Klo?
Mach den Wasserhahn an, wenn sie drauf sitzt, dann kommt das Pipi auf jeden Fall.

5

Laß sie einfach in Ruhe, laß ihr ihre Windel. Wenn sie wirklich auf den Topf will, wird sie es schon sagen!

Du bist frustriert, du schimpfst, du machts ihr Druck! Sie hält es schon zurück. Das kann voll nach hinten losgehen mit Nierenstau und Verstopfung...

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, mein Sohn ist jetzt drei geworden, pinkelt schon seit Monaten wie auf Kommando ins Klo (also er kann es schon ewig steuern) und macht bis heute sogar das große Geschäft in die Windel.

Ich habe auch ewig auf ihn eingeredet und indirekt Druck gemacht - Druck, den mir meine Familie gemacht hat (schon 2, hat er immer noch Windeln- du warst mit 1 Jahr trocken) haha.

Und ich wette, hätte ich ihn einfach in Ruhe gelassen, wäre er schon trocken.
Jetzt wird er früh gefragt Windel oder Unterhose und er entscheidet selbst. Kacken tut er nur in die Windel. Keiner weiß wohl so recht, was in diesen Köpfchen vor sich geht.

Aber wirklich, auch wenns schwer fällt, sch...auf das was andere sagen, laß dein Kind in Ruhe, das kommt alles von alleine und belies dich mal richtig im Inernet über das Thema trocken werden, welche Schritte dazugehören und was so zur kindlichen Psyche geschrieben wird. Wenn man sich damit bißchen befaßt, kann man selbst auch bißchen mehr loslassen.

LG ks
und in ein paar Jahren interessiert es keinen mehr, wann dein Kind trocken war!

6

Hallo!

Mit 2 Jahren ist das aber noch kein MUSS, das sie trocken wird! Mit Schimpfe ist das sowieso leider der total falsche Weg! Damit wirst du nur das Gegenteil erreichen! Du hast recht, bevor die Kinder den Schließmuskel kontrollieren können, machen sie unkontrolliert und können es auch nicht halten! Dann brauch man eh noch nicht anfangen! Gut, über den Punkt seit ihr drüber hinaus! Deine Tochter kann es offensichtlich halten! Aber das ist noch nich alles, was nötig ist um ein Kind trocken zu kriegen:-) Da gibt es auch einen psychischen Aspekt! Viele Kinder haben Angst davor, etwas von sich loszulassen, was dann unwiederbringlich fort ist! Es löst bei manchen unangenehme Gefühle aus, dass etwas, was ihnen Gehört, ihren Körper verlässt!Das hört sich etwas eigenartig an aber das kann vorkommen! Ist natürlich nicht bei jedem Kind so! Manche finden es ganz prima wenn sie ins Töpfchen machen und da auch ne Menge raus kommt;-) Das hat aber ganz einfach was mit der Entwicklung zu tun und ist von Kind zu Kind unterschiedlich! Manche Kinder haben auch unbewusst, Angst diese "Verantwortung" zu übernehmen! Die Windel ist ein langer Begleiter gewesen und da haben sie die Sicherheit, dass nichts daneben geht und Nass wird! Sie erinnert sich vielleicht auch daran, dass es vorher nie Schimpfe gab wegen einer vollen Windel....jetzt wo Töpfchen angesagt ist, jedoch schon!
Du solltest ihr mehr Sicherheit geben und sie weder ausschimpfen noch erzwingen, dass sie ins Töpfchen macht! Wenn sie nich machen möchte, dann mach ihr eine Windel um. Du schreibst ja selber schon, dass es i.wann auch ganz schön weh tut! Und, ständiges, langes anhalten ist definitiv nicht gut für die Blase! Da kann es irgendwann ne Blasenentzündung geben! Muss ja alles nicht sein, nur damit sie jetzt schon keine Windel mehr braucht! Das Kind anhalten lassen und so erzwingen, dass sie irgendwann machen MUSS weils weh tut, und eventuell noch Wasser laufen lassen damits dann endlich klappt, ist nicht optional! Bis auf wenige Ausnahmen, klappt das Sauberwerden, ganz genau dann wenn auch die rechte Zeit dafür ist! Hauptsächlich sollte das Kind das selbstbestimmt leiten können! Eltern geben Hilfe, Unterstützung und Motivation - keine Schimpfe, keinen Druck!

lg

7

Hallo!

Lass sie einfach damit wieder in Ruhe. SO hat das keinen Sinn. Du beschwörst auf diese Weise nur Probleme herauf. Warum sollte sie denn mit 2 Jahren schon trocken sein?? Mag sein, dass sie sagt, wenn sie Pipip muss, aber offenbar hat sie irgendein Problem mit dem Töpfchen-Gehen und will dann einfach nicht pinkeln. Dann lass sie. Stell das Töpchen nochmal für einige Wochen in den Keller. Wenn sie auf diese Weise, die Du beschreibst, das Klo-gehen lernt, dann ist sie vielleicht nach langer Quälerei kurzfristig sauber, aber macht dann mit 3-4 Jahren wieder in die Hose. Es ist wohl ein Phänomen, dass Kinder, die durch TöpfchenTRAINING sehr früh sauber werden(aber eigentlich noch nicht so weit waren - warum auch immer), später oft wieder einmachen. Ich kenne ein einziges Mädchen, die ist mit 2 schon von sich aus wirklich freiwillig sauber, der Rest unserer Bekannten machen alle noch uneingeschränkt in die Windel und gehen nur aus Spaß ab und zu spielerisch aufs Töpfchen.
Meine Maus hat auch noch keine Ambitionen, aber das kommt von allein. Sie sieht es ja täglich bei uns. Sie wollte z.B. niemals duschen, davor hatte sie Angst. Eines Morgens wollte sie total unvermittelt plötzlich duschen als ich in der Dusche stand. Seit dem ist das kein Problem mehr. So erwarte ich das auch mit dem Klo-gehen.

Lass es, Du machst so mehr kaputt als es hilft. Es ist halt einfach noch nicht so weit. Mach Dir keinen Stress.

Alles Liebe

Fati