Wieviel Kuhmilch DÜRFEN 1-Jährige trinken?

Hallo,

meine Tochter trinkt sehr gern Milch. Sie bekommt ganz normale 3,5%ige H-Milch. Zwischen 6 und 12 Monaten sagt man, dürfen die Kinder maximal 200ml Kuhmilch zu sich nehmen. Und was ist ab dem 1. Geburtstag? Vor kurzem war eine Ernährungsberaterin bei uns in der Pekip-Gruppe. Diese habe ich darauf angesprochen und sie meinte, die Kinder SOLLEN etwa 300ml Kuhmilch pro Tag zu sich nehmen. Sollen bedeutet für mich aber nicht "maximal dürfen". Meine Tochter trinkt sehr gern Milch. Sie kriegt morgens ein Fläschchen und abends nochmal vorm Einschlafen. Insgesamt kommt sie auf ca. 500ml pro Tag. Ist das nun okay von der Menge her oder ist das zuviel?

Was meint ihr? Sie ist gerade 13 Monate alt.

Liebe Grüße
Antje

1

Hallo!
Also die Wurst (auch 13 Monate) trinkt abends noch eine Flasche (250ml) 1er Milch und zum Frühstück manchmal Kuhmilch. Da er die aber aus einem ganz normalen Becher trinkt, fehlen mir hier genaue Mengenangaben. Ich schätze wenn dann sinds immer so um die 120ml - kann mich aber auch total irren.
Wie viel die Kids dürfen kann ich dir allerdings auch nicht sagen, aber da mach ich mir auch ehrlich gesagt gar keinen Kopf drum. Dein Kind wird dir zeigen was es braucht und wenn sie die Milch bisher gut vertragen hat, gib sie ihr ruhig.
MfG KTF

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Hi,

ich kenne das. Unser Sohn ( 2 1/2 ) liebt Milch. Er würde sie am liebsten ständig trinken.

Aussage von unserem Kinderarzt:

"Insgesamt nicht mehr als 250 - 300 ml. Milch ist KEIN Getränk, morgens und abends nur zur Mahlzeit ( zum Brot ) geben. Die Milch soll am besten aus einer Tasse gegeben werden und natürlich abends nach der Milch und vor dem Schlafen die Zähne putzen!" #augen Er hat ja leider Recht. ;-)

Ich weiß, dass das bei Milchliebhabern sehr schwierig ist immer einzuhalten. #schwitz Vorallem wenn dann noch Vorlieben wie Cornflakes mit Milch, Joghurt, Milchreis, ect. dazukommen.

Das Problem daran ist, dass zuviel Eiweiß die Nieren belastet. Dann lieber jetzt diskutieren als später ein kranken Kind zu haben. #zitter

Ich habe als Übergangslösung die Milch mit Wasser verdünnt. Sieht unser Kinderarzt auch nicht gern #schein ist für mich als Mutter aber vertretbar.

Liebe Grüße

Tani mit Lasse und Ida

3

Hi,

wir haben auch einen Milch-Fan und geben daher auch KEINE Kuhmilch, sondern PRE. Wegen dem reduzierten Eiweiss. Kinder sind nunmal keine Kälbchen....

Mona

4

Richtwert: nicht mehr als etwa 300 ml/g Kuhmilchprodukte - dazu zählen Kuhmilch, Käse, Joghurt, Quark ..... es geht hier um den Eiweißanteil - wird zuviel Eiweiß konsumiert, belastet das die Nieren der Kleinen, die das noch nicht verarbeiten können.

Wir sind deshalb anfangs noch bei der Premilch geblieben (die habe ich dann auch ins Müsli gegeben) und seit er so 1,5 war auf Kindermilch umgestiegen (da gehen die Meinungen auseinander).

VG
B

5

Hallo,

danke für eure Antworten. Das mit den Nieren ist mir auch bekannt. Deswegen sollen Kinder bis 1 Jahr ja nicht mehr als 200ml Milch bekommen. Nur welche Angabe danach gilt, das weiß ich nicht. Ich habe die Milch teilweise auch schon mit Wasser verdünnt, damit es nicht zu viel wird. Abends dient die Milch bei uns als "Einschlafhilfe", um ihr das Einschlafstillen abzugewöhnen, da ich wieder schwanger bin und Angst vor eventuellen vorzeitigen Wehen habe. Diese Milch verdünne ich dann auch etwas mehr als die Milch am Morgen. Vielleicht hat sich das auch in ein paar Wochen erledigt. Das mit der Milch abends mache ich jetzt erst seit 1 Woche. War einfach ein Versuch, der momentan funktioniert.

Fertigmilch (PRE usw.) hat meine Tochter noch NIE bekommen. Ich habe bisher immer gestillt und wollte mit solchem Milchpulver auch gar nicht anfangen.

LG
Antje