Fahrt mit dem Fahrradsitz... Gefährlich???

Hallo,

ich möchte gleich mit meinem Kleinen (1,5 Jahre) eine Fahrradtour zum See machen. Es ist unsere erste "große" Tour mit Fahrradsitz. Eine kleine Runde zum Proben haben wir aber schon hinter uns. Ihm macht es echt riesig Spaß, er ist die ganze Zeit am jauchzen #huepf

Nur habe ich das Problem, dass ich mir tierische Sorgen mache, was passiert, wenn ich mit ihm stürze. Klar, er ist festgeschnallt und einen Helm trägt er selbstverständlich auch. Aber trotzdem hab ich wahnsinnige Angst davor und deswegen bin ich auch verunsichert beim fahren (mach mir einfach zu viele Gedanken und male mir zu viele Szenarien aus...#schock). Ich bin sogar schon kurz davor, das Fahrrad stehen zu lassen und doch das Auto zu nehmen... :-(

Kann mir einer sagen, wie sehr sich die Zwerge verletzen können, wenn man tatsächlich umkippt? Oder kann mir einer ein wenig meine Angst nehmen? #zitter

Viele Grüße und Danke im voraus!

1

Hallo,

mach dir nicht zu viele Gedanken! Natürlich kann immer etwas passieren, aber das kann es auch mit dem Auto! Du hast doch alles richtig gemacht, dein Kind trägt einen Helm und ist angeschnallt...also viel Spass am See!!!

LG

2

Hallo,

genau aus dem Grund haben wir einen Anhänger, da kann ich fallen und er ist sicher :-)

Aber mal ein paar andere Gedanken; wie oft bist du in den letzten Jahren, ohne Sitz, gefallen? Wie stark waren deine Verletzungen? Wenn du dich in den Sitz versetzten würdest, wie wären dann deine Verletzungen ausgefallen?

Ich wünsch euch viel Spass am See
Sabine

3

Hallo,
ich persönlich habe für mich persönlich entschieden, dass ich mein Kind nicht in einem Fahrradsitz transportiere. Ich wäre unsicher und hätte Angst, dass ich umkippe, wenn sich das Kind hinten bewegt.
Passieren kann immer was. Ich denke auch, dass Verletzungen erheblich sein können. Aber im Endeffekt kann sich das Kind auch beim Laufen die Zähne rausschlagen.
Wir haben einen Fahrradanhänger. Auch hier kann was passieren. Aber ich habe das Fahrrad besser unter Kontrolle.
Wie gesagt, das ist meine private Entscheidung uns soll keinesfalls als Kritik für Fahrradsitze zu verstehen sein.
Wenn Du schon ne Runde gedreht hast, dann klappt es doch.
Also viel Spaß

6

Huhu

dieselben Gedanken hatte ich bis vor 2 wochen auch - allerdings habe ich keinen FS und bin auf mein Fahrrad angewiesen , habe so alles immer zu fuß gemacht , aber das geht auf dauer , bei einigen dingen , nicht immer! Also hab ich mir allen mut zusammen genommen und einen sitz und einen Helm gekauft , die erste Stunde hab ich sie nur geschoben und mir war klar : DAS WIRD NICHTS , es hat so gewackelt und die kontrolle zu halten war schwer , aber irgendwann dacht ich "naja ,fahr mal los" und siehe da : ALLES SUPER , die balance und Kontrolle zu halten ist vieeeel einfacher beim Fahren als beim schieben , einmal hatte meine kleine sich immer nach links und rechts geschoben (gewackelt) , hab ihr das sofort verboten und gut ist...

seither fahren wir TÄGLICH mit dem rad ;D!

einen Fahrradanhänger könnten wir hier nirgens unterbringen (noch nicht), daher musste es ein sitz sein!

Liebe Grüße!

11

Hi,
na weiterhin viel Spaß beim radeln.
Wir mußten letztes Jahr einen Anhänger haben, weil wir 2 Kinder haben. Der Kleine ist darin auch immer eingeschlafen.
Dieses Jahr fährt die große alleine und in den Anhänger paßt noch das Picknick.#mampf
Aber ja, er nimmt viel Platz weg.
Morgen mache ich wieder eine Radtour.

Liebe Grüße

4

Hallo,

tja da ich beinahe mit Niklas schon mal gestürzt bin kann ich da wohl fast mitreden.

Ich hatte gott sei Dank in letzter Sekunde noch das Fahrrad festhalten können (ich stand schon und auf einmal kippte das Fahrrad seitlich weg#schock)

Also seitdem bin ich zumindest von unserem Römer Jockey Comfort total überzeugt. Niklas hang überhaupt nicht in den Seilen und hatte guten Halt in dem Sitz. Hätte ich das Fahrrad nicht halten können wäre wohl dank Helm nicht allzuviel passiert. Ich nehme mal an, dass im schlimmstenfall einige Schürfwunden am Arm entstanden wären (aber wohl auch nur weil Niklas immer so gemütlich mit Arme raus sitzt)...

Daher: Wenn Du Ihn richtig festschnallst und er auch nen Helm aufhat, kann bei einem vernünftigen Fahrradsitz nicht viel passieren.

Also: Nutz das Wetter aus und macht euch auf die Socken:-)
Viel Spass und grübel nicht so sehr über die Gefahren:-)

LG
Silke

5

hallo,

auch wir haben uns für einen Fahrradsitz entschieden. klar ist ein Fahrradanhänger in vielen Sachen sicherer aber in vielen Dingen nicht. Viele geben ihren Kindern Spielsachen mit rein, aber weiß ich was er im mund hat wenn es holpert? oder höre ich gleich wenn was ist?

Ich denke du brauchst dir nicht solche sorgen machen. Genau wie die Vorschreiber schon Sagten wie oft bist du in den letzten Jahren gefallen? Ich habe vor kurzen einen Unfall beobachtet wo ein AUtofahrer beim Abbiegen eine Radfahrerin übersehen hatte und sie mitgenommen hat. Sie hatte auch einen Sitz hinten drauf und dem Kind ist nichts passiert. Beim Fallen nehmen die meisten instinktiv ihr arme an den Körper und da der Sitz ja eine leichte Schale ist schütz er das Kind. Helm hast du auch..... also viel Spaß am See.

Meine Sorge in dem Fall wäre eher das ich alles mitbekomme was ich am See brauche ;-)

LG

7

Hallo!
Vieles ist von meinen Vorrednerinnen ja schon gesagt worden, das Risiko ist wirklich nicht groß!
Und dann haben Mütter noch Reflexe, die sonst keiner hat ;-).
Ich bin z.B. mit meiner Maus mal die Treppe runtergesegelt. Alles ging furchtbar schnell, mein Knöchel war hin, aber meine Maus hatte noch nicht einmal ne Schramme. Instinktiv hatte ich die Kleine in die Luft gehalten, sodass sie nicht einmal Bodenkontakt hatte.
Ich denke, beim Fahrradfahren würde es einem im Zweifelsfall ähnlich ergehen. Und wer sich weniger Gedanken macht, fährt sicherer!
Also rauf aufs Rad, es wird schon nichts passieren.
Liebe Grüße!

8

Hallo,

ich bin vor ca. 2 Wochen tatsächlich mit meinem Kleinen hinten auf dem Fahrrad umgekippt #schock. Ich bin gestanden und habe mich nach ihm umgedreht. Dabei habe ich irgendwie das Gleichgewicht verloren und bin umgekippt. Ich bin total erschrocken und im ersten Moment ziemlich konfus. Ein Mann und eine Frau haben mir geholfen, das Rad wieder aufzustellen. Ich hätte es sicherlich auch allein geschafft.

Meinem Kleinen ist gar nichts passiert. Er hat den Boden nicht berührt. Er hat etwas geweint, aber "nur" weil er erschrocken ist, und hat sich sehr schnell beruhigt. Er saß ganz geschützt in seinem Sitz. Ich habe danach immer noch gezittert und musste ein Stück schieben.

Ich glaube, dass diese Sitze einen sehr guten Schutz bieten. Natürlich weiß ich nicht, was passiert, wenn man beim Fahren stürzt oder mit einem Auto kollidiert. Da kann ich mich nur meinen Vorschreiberinnen anschließen: So viel Stürze gibt es beim "normalen" Radfahren eigentlich nicht.

Nicht so viele Gedanken machen und die Zeit genießen. Mein Kleiner findet das Radfahren toll und zieht mich schon immer zur Garage, in der mein Fahrrad steht, um mir zu zeigen, dass er fahren will.

Schöne Grüße

9

Ich danke euch allen herzlichst für eure Antworten!!! #danke

Mir hat es ein wenig die Angst genommen und ich werde mich nach dem Mittagsschlaf von dem Kurzen aufs Fahrrad schwingen und mit ihm baden fahren. Die Gedanken sperr ich dann hier zu Hause im Keller ein :-)

#winke

10

hey,

mein großer ist schon 2x mit dem rad umgekippt. ist nie etwas passiert. er hat noch nicht einmal geweint.

*lg*