Gehirnerschütterung? Soll ich nochmal zum Arzt? Was machen?

Hallo Ihr Lieben,

unsere kleine Maus Lana( fast 2,5 Jahre) ist gestern beim einkaufen mit voller Wucht gegen den Einkaufswagen gerannt und hat sich eine 2cm stark blutende Platzwunde zugezogen.:-(

Bin sofort mit ihr ins Krankenhaus und die Wunde musste geklebt werden und Klebestreifen hat sie jetzt auch drauf. Der Arzt sagte wir sollen sie beobachten wegen einer Gehirnerschütterung.

Sie hatte dann wohl ziemlich Kopfweh und war ziemlich quengelig beim zubett gehn.
Die Nacht war sie nur einmal wach, hat also sogut wie durchgeschlafen. Der Arzt meinte ich brauch sie in der Nacht nicht wecken umzu schaun, ob alles ok ist.

Ja heute fing der Tag ganz normal an, sie hat aber immer noch "aua" wie sie sagt. Wir haben dann die große Schwester zum Kindergarten gebracht und es lief alles wie immer, hat sich wie immer verhalten.

So aber jetzt kommt es sie liegt morgens wenn die Schwester im Kindergarten ist und ihre Zwillingsbrüder schlafen gerne auf der Couch und guck ihre Lieblingsdvd "Tabaluga und das verschenkte Glück", das tat sie heute auch wieder aber jetzt ist sie aufeinmal eingeschlafen hat vorher immer über aua geklagt und ist sehr quackig drauf:-(.
Sie schläft eigendlich nie dabei ein und schon garnicht um 10 Uhr morgens, wenn sie morgens erst ziemlich spät aufgestanden ist( 07:15 Uhr war es heute).

Meint ihr ich muss nochmal zum Arzt oder soll ich sie weiter beobachten?
Bin so unsicher!:-(:-(:-(:-(:-(:-(

Danke für euren Rat, LG Sarah

1

Hallo,

mach was Dein Gefühl Dir sagt. Wenn Du Dich so arg sorgst und keine ruhige Minute mehr hast, dann fahr zum Arzt.

Ich persönlich würde sie weiterhin beobachten und ihre Augen kontrollieren, wenn sie nach dem Schlafen normal isst und sich auch normal verhält würde ich nichts machen.

Gruß Krüml

2

Hallo,

das ist ja mies :-(

Also ich würde den Arzt anrufen und ihm die Situation schildern.

Du kannst ja mal einen Test machen ob die Pupillen gleichmäßig auf Licht regieren mit einer Taschenlampe.

Ansonsten kann die Müdigkeit auch von dem Kopfschmerz kommen.

lg melanie

3

Beobachten heißt ja auf "ungewöhnliches Verhalten" zu achten. Und wenn Du sagst, dass es ungewöhnlich ist, dass sie einschläft, würde ich schon mit ihr zum Arzt gehen.

4

also ich denke, das dieses verhalten normal ist. Ich denke, das sie durch die kopfschmerzen müde ist. Ich würde nur die pupillen nochmal beobachten (mit taschenlampe) und froh sein, das sie nicht rumspringt. Da sie garade bei einer gehirnerschütterung ruhe braucht. Überlege einfach, was der arzt machen würde...In dem fall noch nichts. Er würde auch nur ihre reaktion der augen überprüfen, ggf. noch die sauerstoffsättigung im blut und dann bettruhe verschreiben und wenn dies nich möglich ist, ins Krankenhaus zur kontrolle geben. So wie sich dein kind verhält, ist es nichts ungewöhnliches. Ich würde erst handeln, wenn sie nichts mehr trinken würde, und erbricht. (bei den temperaturen wird sie heute mit sicherheit auch weniger essen, also deshalb würde ich acuh keine panik bekommen) Beobachte ienfach weiter. Sie wird nach dem ausschlafen schon wieder lebendig werden.

Alles gute WhiteAngel

5

Hi,
mir wurde immer beigebracht, dass man auf Verhalten, das vom Normalen abweicht achten soll. Neben den bekannten Symptomen (wo übrigens auch Schläfrigkeit und anhaltende Kopfschmerzen zu zählen).

Ich würde zum Arzt fahren. Und wenn es überflüssig war dann wars das halt.

Viele Grüße
Miau2

6

das das liest man überall so. Aber es wird, wie der arzt schon sagte eine leichte gehirnerschütterung. Was erwartest du dann vom arzt? Medikamente? Solange nichts anderes auffälliges ist, wie bewustlosigkeit, ungleichförmige pupillen und erbrechen wird er nichts tun. ggf. ins KH überweisen und die tun halt nichts, (auser sauerstoffsättigung kontrollieren) und morgen wird die kleine wieder heim geschickt. Ich wäre als mami froh, wenn mein kind friedlich nach sowas schläft, weil ruhe da GANZ WICHTIG IST. Wenn sie nicht schlafen würde und ggf. mit gehirnerschütterung rumläuft, sit es viel tragischer.

LG WhiteAngel

7

Hallo,

ich bin geschockt von dir.

Wie willst du als LAie wissen das es keine Gehirnblutung ist.

Komisch das die Laien hier sowas besser wissen wie ein Arzt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

das fragst du noch?

Der Arzt hat doch gesagt das du sie beobachten sollst und bei Auffälligkeiten wiederkommen sollst.

Und wenn ein Kind was sonst nie schläft, plötzlich schläft ist es ein Auffälligkeit und das Kind gehört umgehend zum Arzt.

Ausser du möchtest ein Kind haben das vielleicht an einer Gehirnblutung stirbt.

Sowas fragt man doch nicht im Forum

11

Hallo,

danke für eure Antworten, war bisher nicht beim Arzt. Sie hatte 30min heute morgen geschlafen, isst normal und es gibt nichts weiter auffälliges.
Ich denke nicht das ich zum Arzt muss.