Kind auf die Toilette zwingen?

Hallo,

ich habe folgendes "Problem" mit meinem Sohn, 3 Jahre 3 Mon. alt.
Er fängt langsam an von sich aus sauber zu werden, ich habe bisher keinerlei Druck ausgeübt.

Jetzt sagt er morgens immer er habe Bauchweh und Fakt ist, dass er dann auch auf die Toilette groß muss.

Wenn er das sagt frage ich "musst du auf die Toilette?" sagt er "nein", oder wenn ich sage "komm, wir gehen zusammen auf die Toilette" kommt "ich will nicht!" Zwei Minuten später ist das große Geschäft natürlich in der Windel und er sagt es mir auch.

Es wird dann kommentarlos von mir entfernt. Ich weiß, dass Kinder erst mit 4 oder 5 Jahren sauber sein müssen, aber kann ich ihn in der Situation dann einfach auf die Toilette setzen, oder geht es nach hinten los und ich verzögere diese "Entwicklung" selbst auf die Toilette zu gehen?

Im Kindergarten macht er ja auch alles freiwillig, nur bei mir nicht. Spielt dabei vielleicht die Eifersucht auf seine kleine Schwester mit eine Rolle? Die wird ja auch noch gewickelt.

LG Susanne

1

HI!!

Also ich bin zwar NOCH nicht in dieser Situation, aber ich würde ihn nicht zwingen!

Ich glaube, dass er dann was "negatives" mit der Toi verbinden könnte und dann hast du vllt wirklich ein Problem!

LG!

2

Hallo Susanne,
niemals zwingen! Respektiere unbedingt das NEIN Deines Sohnes. So lernt er auch Dein Nein zu respektieren. Er wird von ganz alleine auf die Toilette gehn, aber dann wenn er soweit ist. Mit zwingen erreichst Du nichts positives. Überlege mal, wie es Dir geht wenn Dich jemand zu etwas zwingt. Und Du bist schon groß und verstehst vieles besser..... Für Deinen Sohn ist es viel schlimmer zu etwas gezwungen zu werden.
Hab Geduld mit ihm:-) Das wird schon.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina fast 2 Jahre

3

Hallo

Es ist schon eine Möglichkeit das es mit Eifersucht zu tun hat.Wenn du ihn wickelst ist das eine Situation die nur ihr 2 habt just in diesem Moment auch wenn du es kommentarlos machst ;-)

Hast du schon mal versucht in ihm den "großen Bruder" zu wecken? So nach dem Motto er kann seiner kleinen Schwester zeigen wie das mit der Toi funktioniert denn er braucht ja die Windel nicht mehr?

Nimmst du dir auch mal Zeit nur für deinen Junior ohne das irgendwer anderes (Papa,Schwester) dabei ist?

lg

4

Hallo

Ich habe jetzt das 4. Kind, dass trocken wurde. Bei uns wurde nie gefragt "musst du / möchtest du auf Toi..." es hieß immer "geh mal auf Toilette" z.b. eben wenn es hieß er hat Bauchweh. Ansonsten noch vor dem rausgehen, vor dem schlafen gehen und so.

Ansonsten liess ich immer alle Kinder dann auf Klo, wenn sie wollten. Einen Schaden hat davon noch kein Kind bekommen. Ich schrei ja nicht "geh endlich auf Klo" sondern ich sage "komm, wir gehen mal auf Klo, dann ist dein Bauchweh gleich weg" oder "wenn du nicht auf Klo gehen möchtest, können wir auch nicht einkaufen gehen"...

Hummel