Eisenmangel (Hemmt Muttermilch die Eisenaufnahme?)

Guten Abend,

der Bluttest meines Sohnes, er ist 13 Monate alt, ergab einen massiven Eisenmangel. Nun soll er 3 Monate lang Tropfen bekommen. Er isst normale Nahrung, auch Wurst und Fleisch, aber recht wenig. Darüberhinaus stille ich (mindestens) morgens und abends weiterhin.
Worauf muss ich bei seiner Ernährung achten? Welche Nahrungsmittel enthalten besonders viel Eisen? Und wie macht sich so ein Eisenmangel überhaupt bemerkbar, und wie gefährlich ist er? Erkannt hat ihn die Kinderärztin an Jannis' Blässe. Und was mich am meisten beschäftigt: Wenn (Kuh)Milch die Eisenaufnahme hemmt, gilt das auch für meine Muttermilch? Soll heißen, muss ich auf ausreichenden Zeitabstand zwischen Tropfengabe und Stillen achten?
Vielen Dank für Antworten, Tipps und Erfahrungen!

Schöne Grüße, Caro

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ich schätze mal, das du evtl. viel milch trinkst. Im prinzip ist das nicht schädlich Nur führt eisenmangel zu antriebslosigkeit, müdigkeit, blässe und schwacht die abwehr. Das heißt, er könnte schneller krank werden. Ich selbst habe cronisch eisenmangel, leider... Ich trinke für mein leben gern milch und kakao und bis fast vegitarier. Ich könnte mich den ganzen tag von joghurt, milch, quark...ernähren und ich lebe noch. Logisch, dafür bin ich auch immer blass, was mir früher in der schule zu gute kam *g* Wenn ich mal keine lust hatte, Setzte ich nur einen kranken blick auf und die lehrer fragten mich ob ich mich nicht wohl fühle.
So viel ich weis, sind in roten säften mehr eisen und vitamin C, das stärkt die abwehr. Sowie rote bete,... so ziehmlich alles was rot ist. Sowie scheinefleisch (oder war es rind?) glaub ich.

LG WhiteAngel

2

hallo,

das eisen in der muttermilch ist besser vom körper verwretbar als das eisen aus der nahrung. du brauchst dir also keine sorgen machen wegen der hemmung von eisenaufnahme. ausserdem müsstest dun ihn schon dauerstillen, damit das eisen, das er durch die nahrung aufnimmt durch die mumi nur annähernd gehemmt wird.
wie gesagt, durch das stillen arbeitest soz. schon gegen einen eisenmangel. udn da er genug andere nahrung bekommen, brauchst du dir keine sorgen machen wegen des stillens als ursache.

lg

3

So wie schullek schreibt, hab ich das auch gehört. Das in der Muttermilch enthaltene Eisen soll durch die Kinder besser aufgenommen werden können, als aus der tierischen od. pflanzlichen Nahrung.

Gute Besserung