Bei Oma schlafen???

Hallo

Wann haben eure das erste mal bei der Oma,oder anderen geschlafen und wie ist es gelaufen???

Johanna ist jetzt 17 1/2 Monate alt und sie hat noch nie woanders geschlafen und jetzt wollten wir es am Wochenende mal versuchen,aber ich bin so unsicher und kann mich irgendwie nicht überwinden.

kann die Nacht bestimmt nicht schlafe:-( es fällt mir so schwer,warum??

Die Oma wohnt nur eine Straße weit weg.

Warum mache ich mir solche Gedanken,kenne andere deren Kinder/Babys schon mit 2 Monaten woanders geschlafen haben auch übers Wochenende.

Ich würde Johanna nie übers Wochenende weg geben#schmoll muss mich ja schon wegen einer Nacht überwinden,kann es aber nur sehr sehr schwer.

1

hi!

Oh, das kenne ich! Meine hat von vorgestern auf gestern, dass 2(!!)te mal bei ihrer Oma geschlafen. (und sie ist bald 3J) Das hat übrigens nichts mit dem Verhältnis zwischen meiner Mutter und mir zu tun, das ist spitze. Ich kann dir sagen, dass es dir schwerer fällt als ihr.

Sag ihr, dass sie von heute auf morgen bei Oma schläft, du alles für sie herrichtest und ihr euch Morgen dann wieder seht!

*seufz* Ich bin auch so ne Glucke!

lg bianca#blume
PS: (das erste Mal hat sie übrigens kurz vor ihrem 2ten Geburtstag bei Oma geschlafen, sie fand es toll!)

3

:-)

Sie hätte bestimmt Spaß,,aber ich habe immer die Ausrede,sie bekommt Zähne der nen Schub,sie kommt dann Nachts immer zu mir und was ist wenn ich nicht da bin wenn sie nach mir ruft??



6

... wenn du nicht da bist, wenn sie nachts ruft - dann ist die Oma da. Und glaub' mir, damit kommt das Kind gut klar. Auch wenn dir das vielleicht nicht so recht gefällt ;-)

Meine haben immer so mit 7, 8 Monaten das erste Mal bei den Grosseltern übernachtet. Hat immer gut geklappt. Auch wenn sie mal nachts aufwachten, liessen sie sich immer gut von der Oma beruhigen.

Sieh es mal so: gönn' den Beiden einfach diese Zeit... sie ist da gut aufgehoben. Und irgendwann kannst auch du die kinderfreie Zeit geniessen...

LG,
Lyss

2

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen, geht mir ähnlich;-)!
Kira Noelle ist jetzt 28 Monate alt und sie hat 4-5 mal bei der Oma übernachtet!
Da meine Mutter aber seit meine Tochter 6 Monate alt ist, 1-2 Tage in der Woche betreut hat, und ich sehe, was für ein tolles Team die 2 sind, konnte
ich meinen inneren Schweinehund leichter besiegen und kann jetzt sogar die Zeit ohne sie (nur mit meinem Freund) genießen:-p!
Ich denke, Du solltest es mal ausprobieren und falls Dich die Sehnsucht überkommt, ist Deine Kleine ja nicht weit weg#schein!

GLG,agrokate!

4

Das 1. Mal übernachtet bei Oma mit 2 Monaten, übers Wochenende bei Oma mit knapp 10 Monaten und 4 Tage bei Oma letzte Woche, also mit 20 Monaten.

Mir fällt das nicht schwer, da ich weiß, dass sie bei Oma super aufgehoben ist, meine Tochter ihre Oma braucht und wir die Zeit auch genießen können nur für uns zu zweit.

5

Hallo

unter einem jahr hätte ich mein baby auch nur im absoluten Notfall weggegeben. Nun wird die Maus bald zwei und der erste Übernachtung bei Oma und Opa wird in den nächsten Wochen mal in Angriff genommen.

natürlich mache ich deswegen nicht Luftsprünge vor Freude, aber ich weiß, dass sie es dort gut hat, sie ist schon oft mal einen ganzen Tag dort gewesen hat ihren Mittagsschlaf bei Oma und Opa gemacht und gerade ihren Opa liebt sie über alles. Und wenn es nicht mehr geht könnte ich in wenigen Minuten bei ihr sein. Und ich weiß sicher, dass ich den beiden vertrauen kann und sie sie z.B. nicht ewig weinen lassen würden oder sowas.

LG
qrupa

7

Unser Sohn (17 Mon.) hat bis jetzt 2x bei Oma/Opa geschlafen. Das hat laut Großeltern wohl auch immer gut geklappt. Nächstes WE wollen wir es wieder machen. ich glaube die Kinder verkraften das besser als man selbst. Die merken ja, dass es bei den Großeltern etwas anders läuft als zu hause und kommen gut damit klar. man selbst denkt die ganze zeit: Hoffentlich haben sie auch dies und das gemacht, hoffentlich denken sie daran etc etc. aber unser Sohn war beide male hervorragend gelaunt als wir ihn am nächsten tag abgeholt haben.

Und die Großeletern können ihm auch andere sachen bieten als wir. Dort hat er einen riesigen Garten, der Opa geht mit ihm auf der Straße Bobby Car fahren (wir wohnen an einer stark befahrerenen Straße, Wohnung, nur Balkon).

Ich finde den gedanken schön, dass mein Kind in Erinnerung an Oma und Opa aufwachsen wird, das hatte ich nicht. Außerdem ist es beruhigend zu wissen, dass man ihn im Notfall dort abgeben könnte und es keine fremde ungewohnte Situation für ihn wäre.

Eine zu enge Bindung und klammern ist weder für Mutter noch Kind gesund. Klar, das erste Mal ist natürlich besonders schwer aber Übung macht den meister ;-)

8

hu hu,
also ich bin da wohl ne Rabenmutti. Da ich nicht gestillt habe, (ging nicht) hat mein Kleiner mit 3 Wochen das erste mal bei Oma übernachtet. Muss allerdings dazu sagen, wir sind jeden mittag bei Oma und Opa.
Seitdem schläft er einmal im Monat dort.
Klappt immer super und er liebt seine Großeltern und wir sind froh über einen abend zu zweit.;-)

9

Huhu
also wir sind da auch die totalen Spätzünder......Henry ist 27 Mon alt und hat noch nie woanders übernachtet.....
Also tagsüber ist er auch bei seiner Omi ab und zu aber zu Nachts konnte ich mich noch nicht durchringen.....
Ich denk immer mal dran aber.............
So langsam merke ich aber schon das ich schon gerne auch einfach mal wieder Eva wäre und mit meinem Mann mal gerne alleine was machen würde...
Mal sehen..im Sep zieht meine Ma um und dann.............-lach-#schwitz

Lg Eva

13

Naja den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Eigentlich gibt es weniger Probleme desto jünger dir Kinder sind.
Wenn deine Ma umzieht, dann probiert es erstmal mittags, Henry muss sich ja auch erstmal an die neue Umgebung gewöhnen.
Wenn das klappt, steht einer Übernachtung nichts im Weg.
Viel Spaß beim essen gehen#ole

10

Guten Abend

also unsere Maus ist jetzt fast 2. Sie übernachtet fast alle zwei Wochen bei Oma und Opa. Da wir beide Samstags arbeiten müssen und auch schon früh um sechs anfangen, bringen wir unsere Maus Freitags zum Abendbrot zur Oma und bringen sie auch da ins Bett. Somit schläft sie schon wenn wir nach Hause fahren. Klappt total gut. :-D:-D

11

Hallo

Meine Kinder haben bestimmt schon 100 mal wo anders geschlafen. Allerdings waren wir Eltern immer dabei.

Ganz alleine dürfen sie bei Oma schlafen wenn sie ausdrücklich den Wunsch dazu äußern. Vorher sehe ich da keinen Sinn drin (von Notfällen abgesehen) und im Babyalter ginge es bei mir schon wegen dem stillen nicht.

LG

12

Hallo,

warum wollt ihr es denn versuchen?

Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, gibt es doch keinen Grund, es zu üben. Meiner Meinung nach.

Meine Tochter ist über 3 und hat noch nie irgendwo alleine übernachtet. Wieso auch?

Wenn sie den Wunsch äussert, dann werden wir es natürlich versuchen:-)

LG innchik

15

Wir wollten die Nacht mal wieder was zusammen unternehmen