Immer diese kranken Kinder bei der Tagesmutter ...

Hallo zusammen,

unsere "Große" hat seit gestern Bindehautenzündung. Als ich ihr gerade erstmals die Augentropfen gab, erzähle sie mir, dass Ihre Freundin bei unserer Tagesmutter auch Augentropfen bekam. Ich vermute, dass wir uns dort nun auch noch die Bindehautenzündung geholt hat.

Klar, ich kann unsere Kinder nicht ins "Glashaus" sperren und mir ist auch bewusst, dass viele vollberufstätige Eltern ihre Kinder auch krank in Betreuung geben müssen (Fieber usw. und jetzt wohl die Bindehautentzündung). Dennoch stand für mich gestern schon fest, dass ich unseren Besuch für heute informiere bzw. absage und sie eben morgen nicht zur Tagesmutter geht. Ist doch eigentlich bekannt, dass Bindehautentzündung ansteckend ist ...

Ist zwar jetzt nur bla bla, aber ich hätte einfach gerne mal wieder eine Phase, wo ich nicht 2xwöchentlich zum Kinderarzt rennen muss und meine Arbeit (arbeite freiberuflich) in Nachtschichten erledigen mus ...

Ich bin heute einfach frustriert. Unser 8-Monate altes Baby hat obstruktive Bronchitis, da bei ihm wirklich jeder Infekt, den unsere 3-jährige anschleppt (bei ihr bleibt es meist beim Schnupfen) zur Bronchitis wird.

LG kiwi77

1

Bindehautentzuendung, genauso wie Durchafall und Erbrechen, und Kinderkranmkheiten sind Ausschluss-Kriterien bei unserer Krippe, da muss ich (oder mein Mann)Jahresurlaub oder unbezahlten Urlaub nehmen und die Kleine bleibt daheim.

Fieber und Schnupfen, sofern das Kind sich an sich wohl fuehlt zum Glueck nicht. Sonst koennte ich meinen Beruf gleich aufgeben.

2

Hallo...

ich kann deinen Frust nachvollziehen. Ich bin zwar auch eine Mutti die ihr Kind mit ner Erkältung oder (leichtem) Fieber zur TaMu gibt, aber bei Bindehautentzündung oder ner Magen-Darm-Geschichte (und alles andere was hochgradig ansteckend ist) hört der Spaß auf.

Bei meiner TaMu war auch mal ein Mädchen was mit nem Magen-darm-Infekt zur TaMu gebracht wurde (TaMu wurde nur informiert, dass das Kind in der Nacht "etwas" Durchfall hatte). Tja und kurz danach lagen alle inkl TaMu flach... na danke...

LG
Steffi

3

Hallo Kiwi,

...wenn es Dich ein bißchen tröstet: in der Kinderkrippe sind diese potentiellen Ansteckungsherde noch viel umfangreicher, weil eben viel mehr kleine Kinder dort sind. Ich finde es auch unverantwortlich, ein Kind mit ansteckender Krankheit trotzdem abzugeben. Aber die Liste ließe sich unendlich ergänzen...

Lieben Gruß - Bea

4

Hallo Kiwi,

ich kann Dich total gut verstehen - und bin der Meinung eine Bindehautentzüdnung ist ebenso wie Magen-Darm-Infekt und die typischen kinderkrankheiten ein Grund, das Kind _nicht_ zur Tagesmutter zu bringen (würde da auch das Gespräch suchen)

Als kleiner Trost: als mein Sohn geboren wurde, brachte meine Tochter aus der KiTa alle möglichen Krankheiten mit, und er steckte sich sständig an. Hatte ein ständig krankes Baby... aber: schon nach wenigen Jahren (o.k., das klingt laaaaaang) hatte er ein super-top- Immunsystem. In der gesamten Grundschulzeit hatte er ca. 5 Fehltage wegen Krankheit. Der Junge ist einfach fit wie ein Turnschuh.

Also: das ist jetzt hart, was ihr durchmacht, aber es trainiert das Immunsystem (das mit der Bindehautentzündung aber vermutlich leider nicht :-() ich drück Dir die Daumen für gesunde Folgejahre!

LIKI

5

Hallo,
ich kann dich auch gut verstehen, das ist echt ärgerlich... ich gehe gerade mit meiner Tochter zur Eingewöhnung in die Kita... und ich wurde ausgiebig belehrt, dass ich bei ansteckenden Krankheiten meine Tochter nicht in die Krippe geben darf... und das ist für mich auch selbstverständlich...

Ich hoffe deine Tochter wird schnell wieder gesund und bringt nicht gleich wieder was von der Tagesmutti mit...

LG Dani
#herzlich