2 Geburtstag - feiern oder nicht?

Hallo!

Louis wird im September 2 und eigentlich war es geplant, dass wir an seinem Geburtstag (Donnerstag) in den Zoo, zum Schwimmen o.ä. fahren. Mein Mann arbeiten Voll- und ich Teilzeit, daher war meine Überlegung, den Tag einfach zusammen zu genießen. Am Wochenende soll dann mit der Family und einer Krabbelfreundin gefeiert werden.
Jetzt waren wir schon auf 2 Kindergeburtstagen eingeladen und die Frage stellt sich, ob wir auch einen Kindergeburtstag machen sollen/müssen.... #kratz
Die beiden Geburtstage (auch 2 Geburtstag) wurden groß im Garten gefeiert mit 8 Kindern+Muttis. Ich bin eigentlich der Meinung, dass das eine Nummer zu groß war. Aber sieht es nicht blöd aus, wenn wir nur hingehen aber nicht selbst feiern?
Dazu kommt, dass sein Geburtstag in die 1. Kindergartenwoche fällt. Mache mir ein wenig Gedanken, ob ihn ein Kindergeburtstag nicht überfordert #gruebel

LG, eine ratlose Jenny

1

also eig sagt man das kind soll soviele freunde einladen wie es alt wird!
allerdings haben wir den ersten geb auch groß gefeiert!
wie viele leute müsstest du den einladen???
ich denke das wenn du den geburtstag so gestaltest das es eher ein kaffetrinken ist ohne viel program für die kinder vorzubereiten es einfach wie ein treffen ist und dein kind nicht überfordert wird!
also ich würde ein geburtstagslied singen,kuchen essen(mit hütchen oder so),die kinder frei spielen lassen, mit den mummys kaffee trinken und zum schluß eben ein kleines geschenk an die gäste mitgeben die dein kind dann verteilen kann!
volles spielprogramm wie bei den großen wäre denke zu viel!

ps wenn du unmengen an leute auf deiner liste hast die du einladen müsstest würde ich nicht feiern und wirklich einen besonderen familientag machen vll hat dein kind ja sogar einen wunsch was es mit euch machen möchte!?

lg

4

Bisher wären es 4 Kinder+Muttis, wäre also okay. Allerdings ist Louis auch der Jüngste in unserem Umfeld, können also noch vorher ein paar Geburtstage dazu kommen...
Werde glaube ich einfach abwarten und dann 2 oder 3 Wochen vorher entscheiden...

Danke, Jenny

2

Ich werde erst dann einen Kindergeburtstag ausrichten, wenn Luisa auch den Wunsch danach äußert.
Sie ist knapp 2,5 und ihre Geburtstage haben wir bisher "nur" mit der Familie bei Kaffee und Kuchen gefeiert.

Ich werde noch lange genug als Kindergeburtstagnanimateur herhalten müssen #hicks #cool #ole #schwitz

LG, Claudia mit Luisa und Johanna

5

Wie gesat: wenn wir nicht schon eingeladen gewesen wären, hätte sich die Frage `Kindergeburtstag ja oder nein´ überhaupt nicht gestellt ;-)

LG

7

Wir haben auch viele Freunde und Bekannte durch den Kindergarten und waren auch schon auf Geburtstagen eingeladen.
Trotzdem stellt sich für mich diese Frage noch nicht.

3

Hallo Jenny

Wir haben bis jetzt jeden Geburtstag gefeiert.
Ihren 1. Geburtstag hatte sie mit knapp 80 Leuten gefeiert, ihre Patentante heirtatete an diesem Tag und wir feierten einfach mit.
An ihrem 2. Geburtstag kamen 6 Kinder (Familie, Bekanntenkreis und Spielkreis), ihre Paten und ein paar Tanten. Sie hatte total viel Spaß an dem Tag und freute sich einfach mit so vielen Kindern zu feiern.
Am Samstag feiern wir nun schon ihren 3. Geburtstag mit ca 10 Kindern und der Familie. Darauf freut sie sich auch schon tierisch.
Also in meiner Familie ist es so, da werden die Feste wirklich gefeiert, wie sie fallen :-)

Liebe Grüße

Bianca

6

Wir gehören eher zu der ruhigeren Fraktion ;-)

8

Tja, die Fanzosen eben, die feiern immer und überall. ;-)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

man muss nicht das machen, was andere machen.

Wenn euch das zuviel ist, dann ist es zuviel und warum muss man einem kleinem Kind soviel zumuten, wenn es eh noch nicht richtig weiss, was los ist.

wenn es eh in die erste Kitawoche fällt, würde ich ganz einfach ein kleines Buffett für die Kita machen und da wird dann schön gefeiert und ihr macht nur was für euch.

Ich würde meinen kleinen auch nicht so überfordern.

LG

12

Hatte ech das Gefühl, dass ich mit meiner Einstellung spießig bin....
Aber 8 Kids finde ich echt zu viel. Der nächste Geburtstag ist im Juli, da gehen wir "mal eben" mit 6 Kindern+Muttis schwimmen.....

15

was heisst spiessig?

Ich finde es nicht spiessig, das man sein Kind an seinem geburtstag nicht überfordert.
bei uns ist es so, das mein Kind sich soviel Kinder einladen darf, wie alt es wird.....
Mein Grosser hatte also diesmal 7 Kinder dabei und er sagt, das nächste mal möchte er nicht soviele :-) (gott sei dank)
Und der Kleine wird bald zwei und ich werde es in der Kita feiern lassen und dann kommen die Grosseltern - das reicht völlig.

LG

11

Ich würde eher nicht feiern. Zumindest nicht groß. Familie reicht völlig (zumindest meine #schwitz !). Aber das ist geschmackssache. Mach das womit du dich am besten anfreunden kannst.
Ich persönlich fände ein Tag im Zoo o.ä. auch schöner und entspannter für alle :-) .

Und dein Kind ist damit bestimmt auch mehr als zufrieden #pro

LG

13

#danke

14

Hi,
ich bin der Meinung dass man den 2 Geburtstag auch noch nicht "gross " feiern muss. Ein Zoobesuch ist doch völlig ausreichend. Da hat dein Kleiner bestimmt grossen Spass dran. Vielleicht noch Oma und Opa dabei und dann reicht es doch. Wir haben die 2 (liegt erst 14 Tage zurück) auch nicht gross gefeiert. Waren zu dieserzeit bei der Oma in Griechenland. Sie hat nen Kuchen gebacken, es gab kleine Geschenke und das war es schon. Hier zu Hause gab es von Opa noch mal ne torte , nachgefeiert mit Kindern haben wir nicht. Das wir ab nächstes Jahr auf uns zu kommen.
Würde mir an Deiner Stelle da keinen Stress drum machen.
LG
Anatoli

17

Hallo Jenny!

Ich finde, wenn man das nicht möchte, muss man die "Kleinen" Geburtstage noch nicht so groß feiern.
Spätestens, wenn die Kleinen es selbst wollen, hat man noch genug um die Ohren;-)

Helenas ersten Geburtstag wollte ich damal allerdings schon feiern, mit drei Jungs aus dem Baby-Schwimmen, den Kindern meiner Freundin, inklusive Mamas natürlich, und meinen noch kinderlosen Freundinnen. So, nun hat Madame uns aber selbst einen Strich durch die Rehnung gemacht, sie hat einfach einen Magen-Darm-Infekt bekommen, also musste alles was Kinder hat wieder ausgeladen werden:-( Zurück blieben also die kinderlosen, und Madame stand zu ihrer vollsten Zufriedenheit im Mittelpunkt.

Am zweiten Geburtstag waren wir dann vormittags mit besagten Baby-Schwimm-Jungs auf einem Indoorspielplatz, die Kleinen haben sich ausgetobt, ich hatte zunächst zu Hause keine Sauerei und die Mamas haben gequatscht.
Nachmittags kamen dann wieder die zu diesem Zeitpunkt immer noch kinderlosen;-) und eine Freundin mit Kind. Und siehe da, die zwei Rüben haben ihren Spaß gehabt und Helena konnte an ihrem Ehrentag wieder im Mittelpunkt stehen.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Feiert so, wie ihr es wollt, groß oder klein.


Liebe Grüße Corinna