Sie hat Angst vor ihrer Pipi...

hallöchen,

wir lassen unserer tochter ( 23 monate) seit einer woche ohne windel.sie hat so gut wie noch nie in die toilette oder topf gemacht.und wir haben uns gedacht versuchen wir es einfach mal so.was eine toilette ist und was man da macht versteht sie sehr wohl.sie weiß ganz genau für was sie gut ist.und sie weiß auch das man eig. nur in die toilette pullern darf und nicht in die hose.
jetzt ist es so ,ich glaube sie hält ihre pipi seeehr lange zurück weil sie angst davor hat.den eindruck macht es mir zumind.sie weint ganz doll wenn sie in die hose pullert und alles nass ist.und sie will dann auch partou nicht aufs klo.
sie sagt aber das sie pullern muss.in dem moment wos läuft und sie anfängt mit weinen.
ich frage sie auch zwischen durch immer wieder ob sie mall muss.meistens sagt sie aber nein.ausserdem rennt sie manchmal wie angestochen durch die wohnung und ruft "ich muss mal pullern" hat dann aber angst vorm klo.

kennt jemand so ein verhalten? oder hat einen tip für mich,wie/was ich besser machen könnte?

1

>>jetzt ist es so ,ich glaube sie hält ihre pipi seeehr lange zurück weil sie angst davor hat.den eindruck macht es mir zumind.sie weint ganz doll wenn sie in die hose pullert und alles nass ist.und sie will dann auch partou nicht aufs klo.
sie sagt aber das sie pullern muss.in dem moment wos läuft und sie anfängt mit weinen. <<

Warum quaelt man sein Kind so? Emma wusste mit 2 Jahren auch was man auf Toilette macht. Trocken war sie erst mit knapp 3.
Ich verstehe diesen Wahn nicht. Lass Deinem Kind die Windel, Du tust ihr da gerade absolut nichts Gutes. Sie ist noch nicht so weit.


LG

Biene

2

Hallo,

wir arbeiten auch grad am sauber werden (22 Monate) aber völlig ungezwungen und nicht mit solchen Gewaltaktionen!

Mach ihr bitte wieder eine Windel um und warte noch ein bisschen bzw. versucht es langsam und vorsichtig und nicht mit so einer Hau-Ruck-Aktion!

Dass sie es so lange zurückhält und dann so weint, ein schlimmes Zeichen...
Sei mir bitte nicht böse, aber als Mutter merkt man eigentlich, was dem Kind guttut und was nicht...

Dani

3

Ja, so ein Verhalten nennt man Leistungsdruck ... #aerger

Deine Tochter ist noch nicht so weit. Du musst ihr viel mehr Zeit lassen. Das ist für sie alles ungeheuerlich. Sie versteht nicht, was da passiert; sie weiß nur, dass es dir nicht gefällt und dass sie irgendwas falsch gemacht hat, aber sie weiß weder, warum du böse auf sie bist noch was sie falsch gemacht hat.

Überlass ihr den Zeitpunkt, wann sie trocken werden will.

Ich komme aus dem Osten und meine Generation ist schon längst darüber hinaus, die Kinder müssten mit 1-2 Jahren trocken sein.

Mein Sohn war es mit 2,5 Jahren ... mehr oder weniger dank der Kita. Zuhause klappte es nämlich längst nicht so gut ... mein Kleiner ist jetzt 18 Monate und geht noch nciht mal auf den Topf, weil er nicht sitzen bleiben mag und weil ich überhaupt nix davon halte, mein Kind zu irgend etwas zu zwingen, was er nicht möchte ....

Damit erreicht man nämlich allenfalls das Gegenteil #aha

LG Mandy mit Joel (3,5) und Noah (1,5)

4

Ich bitte dich, lass das!
Du quaelst dein Kind und verzoegerst das Trockenwerden, anstatt es zu befoerdern. Du machst ihr Druck und verlangst etwas von ihr, was sie nicht kann. Ein Kind weiss ja auch, wozu ein Auto gut ist, aber das heisst nicht, dass es schon selbst Autofahren kann!
Also hoer bitte sofort auf damit, zieh ihr Windeln an, leg das Thema zu den Akten, solange bis SIE von sich aus damit kommt. Auch wenn das noch ein Jahr oder laenger dauert...

LG
Ina

5

Was Du beschreibst, sagt mir, dass Deine Tochter einfach noch nicht soweit ist.

Die willentliche Kontrolle der Blasenfunktion bildet sich bei Kindern zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten aus. Aber im Normalfall erst um den 3. Geburtstag. Deine Tochter ist noch nicht mal 2 Jahre alt. Damit ist es rein entwicklungsphysiologisch zu früh, von ihr diese Fähigkeit zu verlangen.

Ich würde ihr wieder die Windel anziehen und ihr sagen, wenn Sie muss, dann darf sie das gerne äußern und auch die Toilette benutzen. Sie zu zwingen, führt u.U. zu einer verzerrten Selbstwahrnehmung und das würde der Entwicklung ihres Selbstbewußtseins doch sehr schaden.

Also, gibt ihr noch Zeit. Ein MÜSSEN gibt es hier nicht, nur ein DÜRFEN. Das macht dann auch stolz, wenn es dann das erste Mal geklappt hat und funktioniert dann umso besser.

Gruß
marjatta

6

Ich verstehe ehrlichgesagt auch nicht, warum Du Dir/euch und vor allem Deiner/eurer Tochter so einen Stress macht. Du hast doch selbst schon gemerkt, dass es wohl noch zu früh ist. Gib ihr/euch doch noch ein bißchen Zeit.

Ich denke, dass es eher zu noch massiveren Problemen führen wird, wenn ihr eure Tochter zum Trockenwerden zwingen wollt. Mit Zwang wurde noch kein Kind trocken...

Wie denkst Du denn jetzt über die ganzen Antworten?

VG
Claudia #sonne

7

Einen Tipp, was Du machen sollst!?!?!?!?!?!#kratz

Hör bitte auf deine Tochter zu quälen, zieh ihr die Windel wieder an und warte, bis sie soweit ist, dass sie trocken werden möchte!!!!!!#augen

Trocken werden ist eine Hirnreifeleistung, kein Trainingsergebnis stolzer Mütter!!!!!!:-[

Kopfschüttelnde Grüße,
Hutzel_1