Erfährt man irgendwo die Blutgruppe des Kindes?

Guten Morgen!

Ja, heut ist ja Weltblutspendetag und auf der Seite stand auch, dass nur 50% der Deutschen ihre Blutgruppe kennen. #gruebel

Dabei fiel mir dann ein, dass ich gar nicht weiß, welche Blutgruppe mein Kleiner hat #schein

Beim Großen haben wir Nabelschnurblut einlagern lassen. Da wurde sie getestet und deshalb weiß ich auch, welche Blutgruppe er hat. Beim Kleinen ist zwar bestimmt wahrscheinlich, dass er sie auch hat, aber da Papa eine andere hat, könnte er doch auch seine haben, oder?

Im U-Heft steht sie nicht #schmoll

Wird die denn nicht automatisch getestet? Wäre doch von Vorteil ode? Ich mein, wenn doch mal was ist, wovon wir nicht ausgehen und was wir nicht hoffen, aber wenn, dann zögert das nicht eine Transfusion unnötig heraus? Ich habe bereits eine Teiltransfusion hinter mir ...

Kann ich das beim Arzt testen lassen oder Gesundheitsamt oder wo?

#danke

LG Mandy mit Joel (3,5) und Noah (1,5)

1

Hallo!
Soweit ich weiß, steht sie im Mutterpass drin! Das muss dort dokumentiert sein, weil man ja eventuelle Unverträglichkeiten gegenüber der Mutter-Blutgruppe direkt sehen muss!

Da muss ich dann wohl auch mal gucken... #kratz

Lg Nina

8

Öhm, da steht meine eigene, ja! Und sofern die positiv ist, steht dann auch nicht die des Kindes drin ;-)

2

Hi!

Die Blutgruppe steht im Mutterpass drin. Aber wie ich mal gehört habe wird das bei den Kindern nur dann ermittelt, wenn die Mutter Rhesus Faktor negativ ist. Das ist bei mir der Fall. Meine beiden Kids sind auch negativ. Ein mal 0, einmal A. Ich bin auch ein Universalspender. Ist ja nicht verkehrt!!!

vg

9

Leider nicht! #schmoll

Ich bin positiv - im Mutterpass steht es nur dann drin, wenn die Mutter negativ ist bezüglich Rhesusfaktor-Unverträglichkeit. Ist nicht der Fall ...
Da hast du leider Recht :-(

12

Kommt auf Arzt bzw. KH an, bei mir stehts drin und ich bin positiv.

weiteren Kommentar laden
3

Im Mutterpass...weiß ich garnicht. Ich schau gleich mal. Wir haben sie nach Nils Geburt mitgeteilt bekommen, aber ich bin auch Rh neg. Da wird glaube ich immer auch beim kind geschaut welche Blutgruppe es hat.

LG Nicole

11

Ja, das stimmt. Hat man mir auch so gesagt. Mir fällt auch grad ein, dass ich nach der Geburt gefragt hab und die haben mir dann gesagt, dass wird nicht getestet, weil ich Rh+ bin ...

Naja, Runde Pech ... Ich geh mal davon aus, dass er wie ich und der Große A+ ist ... #schein

4

huhu,

meine eigene steht im mutterpass A1+ und bei meinem kleinen steht sie im gelben heft einfach irgendwo draufgeschrieben auf dem umschlag A+.

von meiner tochter weiß ich die nicht, und ich fragte wegen testen aber kostet wohl nen bisschen was. umsonst machen sie es nicht. naja, hab dann erstmal gelassen.

5

Vor einer Infusion testen sie es immer, reine Sicherheit.

6

Die Blutgruppe wird immer dann getestet, wenn z.B. eine OP ansteht. Das heißt natürlich nihct, dass sie dir auch mitgeteilt wird. Meine beiden Jungs wurden diesbezüglich schon mehrfach getestet und ich kenne deren Blutgruppe immer noch nicht. Aber selbst wenn es dir mitgeteilt wird, würde es nichts helfen. Bei jedem Notfall wird immer wieder getestet. Dir würde niemals jemand glauben.

7

Hallo,

Zitat: "Ich mein, wenn doch mal was ist, wovon wir nicht ausgehen und was wir nicht hoffen, aber wenn, dann zögert das nicht eine Transfusion unnötig heraus? Ich habe bereits eine Teiltransfusion hinter mir ..."

Soviel ich weiss, muss vor einer Transfusion die Blutgruppe bestimmt werden.
Erstens, weil nicht jeder ein Dokument mit sich trägt, wo das drauf steht und zweitens, weil man ja auch - aus welchen Gründen auch immer - ein Dokument haben könnte, auf welchem nicht die eigene Blutgruppe notiert ist ;-)

Und den Patienten fragen ist glaub ich die aller schlechteste Idee. Also ich glaub ich wüsste in dem Moment - falls ich überhaupt ansprechbar wäre - nicht, dass ich A Rh negativ hab ;-)

Gruß
Sandra

13

Es wird sowieso ein bissl Blut für ne Kreuzprobe mit der TRansfusion gebraucht, das geht ganz fix und es könnte ja rein theoretisch auch mal sein, dass eine Blutspende falsch beschriftet ist, um das auszuschließen, wird immer vorher getestet.
LG Steffi

10

Bei mir steht sie im Mutterpass drin, auf der Seite, wo die Geburt dokumentiert ist. Aber wir wussten die BG schon vor der Geburt, da Papa und Mama die gleiche haben ;-) 0+

LG Steffi

15

hallo,

sollte mal eine transfusion nätig sein, dann wird im größten notfall eh 0 negativ genommen, da die kompatibel mit allen anderen blutgruppen ist. sollte zeit bestehen, wird getestet.

ich habe 0 negativ und mein sohn auch. aber du solltest eher froh sein es nicht zu haben und damit zu wissen, welche blutgruppe dein kind hat. mit 0 negativ kann man auch nur blut von 0 negativ bekommen und es muss bei jeder schwangerschaft neu beahctet werden und eine prophylaxe erfolgen. lustig finde ich das nicht.

lg

16

Ja, das glaube ich dir natürlich. Weiß das auch noch aus dem Bio-Unterricht ... #herzlich