Frage zu Nurofen Fiebersaft bzw. Paracetamol Zäpfchen.

Hallo zusammen, meine Tochter hat an die 39 Grad Fieber, hatte ihr heute Morgen ein Paracetamol Zäpfchen gegeben, dass hat ihr auch gut geholfen. Nun, zum Abend hin habe ich ihr mal Fiebersaft gegeben, der das Fieber senken sollte. Aber dieser wirkt nach nunmehr einer Stunde nicht wirklich gut. Habt ihr die Erfahrung auch gemacht??? Schon jetzt Danke.

LG Jenny

1

Hi,

wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass Zäpfchen effektiver helfen. Wir machen es jetzt so:

Fieber über 39 Grad und schlechter Allgemeinzustand --->Zäpfchen
Fieber über 39 Grad, aber der Allgemeinzustand ist gut --->Saft

Wir haben heute Mittag auch einen Saft gegeben, unsere reagiert ein wenig auf die Impfungen vom Donnerstag. Hat auch gut 1,5 Stunden gedauert, bis die Stirn merklich kühler geworden ist.

LG
Caro mit Max im August 6 Jahre und Lara 1 Jahr

3

Huhu, dann habe ich ja noch Hoffnung, dass sie noch einwenig abkühlt, denn gleich geht sie ja auch ins Bett.
Sie hat ja auch keine Schmerzen, einfach nur Fieber und heute Morgen ein Mal gebrochen.

LG

6

Hi Caro,

Fieber ist ja nur ein Symptom und hat durchaus auch seinen Nutzen !Die Ursache dafür ist oft ein bakterieller oder viraler Infekt. Um die Viren/Bakterien abzutöten, bedarf es nicht selten eine Temperatur über 40°. Wenn Dein Kind also einen guten Allgemeinzustand hat, ist es garnicht so sinnvoll, das Fieber zu senken! Warte lieber ab, biete ihm viel zu trinken an und messe öfters die Temperatur! Dann ist der Infekt auch meist schneller überstanden! Und noch ein Tipp: Die Stirn ist eine schlechte Stelle, um die Temperatur zu fühlen, manchmal haben fiebernde Kinder sogar richtig kalte Extremitäten und Stirne! Der Nacken ist da viel aussagekräftiger!

Liebe Grüße
polarsternchen

2

Zum Saft kann ich nichts sagen... wir haben bisher immer nur PCM gegeben und das half gut.

Bei der Temperatur würde ich allerdings überhaupt nichts tun.
Oder hat das Kind Schmerzen?

LG

4

Nein, Schmerzen hat sie nicht. Einfach nur Fieber, wobei ich mich frage, woher das kommt. Sie hat einmal heute Morgen gebrochen. Ansonsten war zum Glück alles gut.

LG

5

Hi, wir machen das immer so, das ich meinen kleinen über den Tag hin, wo ich ihn eh wickel Zäpfchen gebe. In der Nacht nur den Saft, höstens es ist zu hoch, so das er unruhig schläft, dann doch mal ein Zäpfchen.
An deiner Stelle würde ich erstmal noch warten. Schläft sie ruhig, dann lass sie schlafen. Wacht sie das nächste mal auf, so in 2h, dann gebe ihn noch ein Zäpfchen. Mein Arzt sagte, da der Nurofensaft und Zäpfchen verschiedene Wirkstoffe haben, das man sie bei hohenfieber nach ca. 3h abwechelnd geben kann. Bei den selben Medikamenden wie Zäpfchen/Zäpfchen oder Saft/Saft min. 6h warten sollte

Gute Besserung WhiteAngel

7

Hallo!
Stina bekommt nur Zäpfchen. Der Nurofen-Saft ist vom Wirkstoff her bei Schmerzen nicht so wirkungsvoll wie Paracetamol und wird sinnvollerweise ergänzend eingesetzt, wenn man sonst an die Maximaldosis vom Paracetamol überschreiten müsste, d.h. wenn das Fieber sehr hoch ist und sich nicht wirklich dauerhaft senken läßt. Dann gibt man abwechselnd Zäpfchen und Saft.
Ich würd der Kleinen nochmal ein Zäpfchen geben, das schadet auch nicht, weil Saft und Zäpfchen völlig unterschiedliche Wirkstoffe enthalten.
Liebe Grüße!

8

bei uns ist es andersrum... PCM zäpfchen schlagen bei uns sehr schlecht an.... das einzige was hilft ist nurofen-saft... selbst ibuprofen-saft (gleicher wirkstoff wie nurofen) senkt das fieber nicht... keine ahnung warum... als wir im februar in der klinik lagen mit fieber über 40 hat auch nur nurofen das fieber gesenkt... nichts anderes...

der saft brauch aber manchmal bis zu einer stunde ehe er anschlägt.... hält aber recht lang... bei uns zumindest :.)