Sandkastenfrage

hallo

wir haben einen sandkasten aus holz (sitzbänke werden zum deckel), welchen mein mann vergangenes jahr bereits aufgebaut hatte, obwohl er erst dieses jahr in benutzung kommt.

nun habe ich gesehen, dass einige käfer und spinnen sich hier einen unterschlupf gesucht haben.....

wie macht ihr die "krabbeltiere" raus?

danke für eure tips.



1

Hallo,

hmmm, wir hatten ein Problem mit Schneckeneiern #schock. Mein Mann wollte den Sand sieben aber ich fand das so ekelig, dass ich den ganzen Sand ausgetauscht habe.

Die Spinnen und Käfer werden sich wohl nicht so einfach vertreiben lassen ... am besten wäre wohl, den Sandkasten offen zu lassen, wenn der immer in der prallen Sonne steht fühlen sich die Insekten nicht so wohl, denke ich. Die Gefahr ist dann allerdings, dass Katzen das Teil als Katzenklo benutzen ...

Ich bin ehrlich gesagt mit unserem Sandkasten gar nicht so glücklich, eben wegen unserem Schneckenproblem und würde mir keine mehr zulegen.

Viel Glück!

2

Hallo,

wir haben einen Sandkasten aus Plastik (eine Schildkröte, deren Panzer der Deckel ist).
Auch wenn wir den Sandkasten jeden Abend abdecken und sogar mit einem Stein beschweren, ist der Sand im Frühjahr -zumindest für mein Empfinden- eckelig. Dann wird er halt komplett ausgetauscht. Wir haben einen Garten und der alte Sand wird über den Rasen gestreut (ist wohl gut für den Rasen). Dann wird der Sandkasten komplett gereinigt und gut trocknen gelassen. Anschließend kommt neuer Sand rein.

Ich denke, auch wenn Euer Sandkasten aus Holz ist, könntet ihr ihn mit dem Wasserschlauch ausspritzen, wenn er leer ist und dann neu befüllen.

Wie man dann neuem Ungeziefer in Eurem Fall vorbeugen kann? Dazu fällt mir leider nichts ein.

Ich hoffe, Du bekommst noch ein paar gute Tips!
Liebe Grüße
Koalamausi

3

Mh..wir wollten unsrem Kleinen auch einen Sandkasten holen..aber wenn ich das so lese hier..meint ihr das lohnt sich ?..
Und welcher ist die Frage..hab den von BIG im Auge..

4

Warum nicht? Weil du einmal im Jahr den Sand auswechseln mußt, ist das doch sicher kein Grund, keinen zu holen.

Meine Maus hat im Sand tierisch viel Spaß- wenn ich ihr den verwehren würde, nur wegen der Tiere die sich im Winter einquartieren....:-(

Möglichkeit wäre, den im Herbst schon zu leeren- Sand evtl. zum streuen im Winter gleich nutzen.


Und welcher- ist doch egal! Hauptsache es ist Sand drin!

weiteren Kommentar laden
5

Der Sandkasten steht draussen in der Natur, und da leben halt auch gewisse Krabbeltiere. Wenn wir unseren aufmachen, dann schaue ich halt rein (aber eher, weil ich Angst von Spinnen habe :-)). Wir haben einen aus Plastik von Big, da sieht man die schnell.

Ich weiß zwar nicht, wie alt dein / deine Kleine ist, aber unser Dicker findet Käfer, Schnecken, Spinnen etc. extrem interessant und kann da lange zusehen oder damit "spielen". Im Rasen etc. leben ja auch Tiere, die kann man ja auch nicht vergraulen und was die Kleinen auf öffentlichen Spielplätzen, im Freibad oder Bahn usw. anfassen ist bestimmt nicht hygienischer .... :-)

LG
B