Tipps zum Schlafen in ungewohnter Umgebung bzw Urlaub?

Hallo zusammen!

Normalerweise bin ich ja nur stille Mitleserin, doch nun brauche ich mal Eure Hilfe!

In 2Wochen fahren wir in unseren ersten Familienurlaub zu dritt. Es geht in ein Familienhotel am Gardasee. Nur leider können mein Mann und ich uns noch gar nicht so darauf freuen, da wir echt Bammel haben das unsere kleine Maus (15Monate) wieder Terror macht wenn sie in ungewohnter Umgebung schlafen soll! #zitter
Die letzten Male wo wir mal auswärts geschlafen haben hat sie sich jeden Abend stundenlang in den Schlaf geweint und wir waren fix und fertig. Zu Hause geht sie jeden Abend problemlos ins Bett und schläft friedlich ein.

Hat jemand Ideen, wie wir unserer Maus die Eingewöhnung leichter machen können?
Unsere Abendrituale (Bilderbuch, Fläschen, Spieluhr) haben wir jedesmal beibehalten. Auch waren Bettwäsche, Teddy und Schnuller jedesmal genauso wie zu Hause...#gruebel

Liebe Grüsse und #danke

Maren mit KleinMiriam #herzlich

1

Familienbett hilft bei uns Wunder...

2

Hi,

als unsere Maus in dem Alter war, bin ich auch mit ihr in den Urlaub gefahren - reine Frauenrunde: Mama, Oma und 2 Tanten auch jeweils mit Tochter ;-).

Sie schlief bei mir im Bett und ihr Kissen und Schmusetuch hatte ich mitgenommen. Geweint hat sie nicht, aber sie ist deutlich später ins Bett gegangen als zu Hause. Das fand ich aber nicht so dramatisch, war ja schließlich Urlaub.

Ich denke, Ihr seid schon auf einem ganz guten Weg, wenn Ihr das normale Abendritual auch am Urlaubsort macht. Und selbst wenn sie mit 15 Monaten vielleicht noch nicht so viel spricht, versteht sie Euch auf jeden Fall. Ich würde versuchen, sie darauf einzustimmen, indem ich ihr kindgerecht verpackt erzähle, was geplant ist: Verreisen, evtl. Aktivitäten am Urlaubsort, Dinge, die für sie dort interessant sind (Boot fahren, Fische gucken, Baden gehen, Ausflüge an besondere Orte???). Und eben auch erklären, dass ihr eben nicht abends nach Hause fahren könnt und dort schlaft.

Einen Versuch ist es allemal wert. Ihr habt immerhin noch 2 Wochen Zeit, um ihr das alles etwas näher zu bringen.

LG und einen schönen Urlaub!
Littlecat

3

Hallo

Wir waren vor 4 Wochen im ersten Familienurlaub.
Optimal gelaufen ist es ab der 4. Nacht.
Unsere Kinder hatten Schmusetier und Schnulli, klar. Außerdem haben wir ihnen auf das Bettlaken ein von uns getragenes (nicht gewaschenes) TShirt gelegt. Gleiches Abendritual wie zu Hause. Und wir sind im Zimmer geblieben bis beide schliefen.
Unsere Tochter hat einigermaßen gut geschlafen. Unser Sohn nicht! Wir haben ihn die ersten 3 Abende in den Schlaf getragen. (kommt zu Hause auch manchmal vor. Da können wir ihn allerdings hinlegen bevor er fest schläft.)
Nachts ist er auch ein paar mal wach geworden. Ab der 2. Nacht haben wir ihn zu uns geholt. (Würde ich zu Hause nur bei Krankheit o.Ä.)
So ging es dann ganz gut. Hört sich chaotisch an, aber es war nicht wirklich schrecklich.
Wünsche Euch einen super schönen Urlaub!

Lina

4


Hallo Maren,
Du schreibst:

"hat sie sich jeden Abend stundenlang in den Schlaf geweint und wir waren fix und fertig"

habt ihr sie denn stundenlang weinen lassen? Sorry, aber das klingt fast so und das fände ich immer schrecklich! Egal ob zu Hause oder im Urlaub.
Ich empfehle euch auch sehr das Familienbett! Wir machen das von Geburt an und haben nun ein Kind, daß gerne einschläft und nun auch prima mal alleine schlafen kann - auch im Urlaub. Ich würde sie aber nie alleine einschlafen lassen ( außer sie sagt mir, daß sie das will, was sie aber noch nie getan hat ), sondern bin immer bei ihr bis sie tief schläft. Ich finde kein Kind muss alleine einschlafen können wenn es unter 5 Jahre alt ist. Viele können es dann mit 3, aber wenn nicht ist es auch nicht schlimm.
Lass sie zu euch ins Bett und bleibt bei ihr bis sie schläft. Ihr werdet einen schönen Urlaub haben! Und keine Sorge: kein Kind möchte länger als nötig mit seinen Eltern im Bett liegen.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 22 Monate

5

hmmm

wie ihr das jetzt so hopp auf topp "machen" sollt wenn eure kleine so auf die Umgebung eingeschossen ist kann ich auch nicht beantworten, ich denk mal dass das einfach "ins kalte Wasser schmeissen" wird...:

aber genau aus diesen Gründen habe ich jedes von meinen Kindern regelmässig "woanders" Schlafen lassen, im Reisebett...
seit Geburt macht Michel z.b. 1-2x in der Woche seinen Mittagschlaf im Reisebett... in unserem Schlafzimmer, im Zimmer von seinem grossen Bruder (wenn das denn frei ist :-p), Gästezimmer oder auch mal bei Oma... andere Umgebung, Bett, Wäsche, Schlafsack und sein Teddy immer gleich.

hab ich beim Grossen genauso gemacht damals.

Wir haben nie Probleme damit die Kinder mal zu Oma zum Schlafen zu geben wenn wir denn doch mal alle 2 Monate abends was unternehmen wollen inclusive ausschlafen... oder mal ein Family Geburtstag ist und wir spät nach Hause fahren und ich (inzwischen nur noch den Kleinen, der Grosse hält schon länger durch :-P) Michel egal wo dort in nen seperaten Raum ins Reisebett zum schlafen lege.

Vielleicht solltet ihr solche "übungen" nach eurem Urlaub auch mal langsam anfangen, damit du dir in Zukunft nicht soviele Gedanken machen musst :-D

LG Clude, Lukas (3 1/2) und Michel (1)

6

Wir haben unseren Kleinen auch einfach immer wieder zu Hause im Reisebett schlafen lassen, die ersten Nächte waren ein bisschen ein Problem aber dann hat es wunderbar geklappt.
Versucht es hat immer am Wochenende. Dann haben wir auch alles so gemacht wie zu Hause. Gleiche Spieluhr, Kuscheltier, GuteNachtLied.

Sonst würde ich sie mit ins große Bett nehmen und dann bei ihr bleiben, bis sie ruhiger ist.

Unser war auch immer sehr unruhig, wenn der Tag generell sehr aufregend war und im Urlaub ist das ja so. Neue Umgebung, andere Leute usw.

Dann ist es gut wenn man ihr Abends noch etwas Zeit gibt, d.h. nicht so spät ins Hotel gehen noch schon Baden oder Spielen und dann in Ruhe ins Bett.

Wir waren bei eine Kroatischen Hochzeit in Zagreb und unser Kleiner war so aufgeregt, hat getanzt, war ständig bei irgendjemandem auf dem Arm. Das war alles sehr aufregend, daher hatte er es sehr schwer in den Schlaf zu kommen und hat auch viel geweint und wir waren bestimmt eine Stunde noch bei ihm bis er endlich eingeschlafen ist.

LG maylu

7

Vielen lieben Dank für Eure Tipps. Ich werde nun mal das Reisebett zu Hause aufstellen und den Mittagsschlaf darin "üben"! ;-)
Und dann hoffen wir mal das Beste!

Und @Chris: Keine Sorge! Unsere Miriam wurde natürlich nicht alleine gelassen. Sie hat aber trotzdem geweint, egal ob auf unseren Arm oder in unseren Bett...#schmoll