Nachbarn haben sich beschwert...!!!

Hallo ihr Lieben,

ich muss meinem Ärger mal Luft machen und euch nach eurer Meinung fragen...

Unsere Nachbarn haben sich beschwert, dass unsere Kinder zu laut wären und wir das doch mal ändern sollten...
Mal im Ernst: Meine Kinder sind 1 Jahr und die Große wird nächsten Monat 3... Ich kann sie doch nicht am Struhl festbinden...

Sie sind wie normale Kinder halt sind. Ich will sie nicht in Schutz nehmen, aber sie sind nicht anders wie andere Kinder...Sie spielen gant normal, klar lachen sie auch viel dabei, aber keine große Schreierei oder so.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass meine Kinder in den letzten Wochen viel krank waren (Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, zudem bekam die Kleine Zähne, etc...), die Nächte waren natürlich nicht so toll, aber es hielt sich wirklich alles im Rahmen. Ich meine, wenn ein Kind krank ist dann weint es halt mal...!!!

Ich bin echt so sauer, wir haben IMMER Rücksicht genommen, uns nie beschwert wenn deren Sohn die Musik megalaut laufen liess und nun kommt so was...

Wenn es wenigstens gerechtfertigt wäre...

Hat jmd von euch auch solche NETTEN Nachbarn?!
Wie ist eure Meinung... Sehe ich das alles vielleicht falsche?!

Danke euch schon mal...

VlG Sille

1

Hallo,

bei meinem Schwager wohnte damals auch so ein nettes Exemplar.
Er hat sich sogar bei der Hausverwaltung beschwert und als diese mit Sanktionen kamen #augen, hat ihm dieser Link sehr weitergeholfen:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Fachbeitrag/a_Rechtsfragen/s_1340.html

Einfach ein paar aussagekräftige Passagen kopieren, ausdrucken, überreichen - fertig ;-)
Da steht auch übrigens was zur Stereoanlage drin ;-)

Gruß
Sandra

2

Vielen dank für deine prompte Antwort... Interessanter Link, werd ich direkt ausdrucken und überreichen...;-)

Danke!!!

3

Nachbarn über oder unter euch?
Eine Bekannte hatte Probleme mit den Nachbarn von unten. Das lies sich aber durch Teppiche und Hausschuhen mit weicher (leiser) Sohle lösen, Bobbycar etc. wurde auch nicht mehr in der Wohnung benutzt.

Teppiche schlucken auch Geräusche, wenn die Kinder "laut" sind, dann hören auch die Nachbarn von oben weniger.

Was genau stört denn eure Nachbarn? Sind es bestimmte Geräusche, die besonders nerven? Krach zu bestimmten Uhrzeiten? Oft kann man sich da einigen.

4

Hallo,

leider wir an dieser Stelle niemand sagen können, ob die Beschwerde deiner Nachbarn gerechtfertigt ist oder nicht. Wenn es dich wirklich interessiert, dann such nochmal das Gespräch und bitte sie, dass sie, wenn sie wieder der Meinung sind, deiner Kinder wären zu laut, Bescheid geben sollen. Dann würde ich an deiner Stelle mit in ihre Wohnung gehen (wenn sie das zulassen) und mir das Ganze von dort aus mal anhören (vorausgesetzt, jem. passt auf die Kinder auf). So zeigst du Interesse und nur so findest du raus, ob sie Recht haben.
Und dann würd ich ganz nebenbei mal das gespräch auf ihren sohn lenken und sie mal an dessen Musikgeschmack erinnern.;-)

vg, m.

5

Ich bin sehr froh, das bei uns nur Familien mit Kindern leben, aber ich hab das von Bekannten schon oft mitbekommen. Die Eine aus dem GVK erzählte, letztens hätte ne Nachbarin geklingelt und gefragt, ob mit ihrem Sohn alles ok wäre, da er die Nacht über mal wieder so geschrien hätte (er hat nen Backenzahn bekommen). Sie meinte, alles ok, er kriege halt Zähne. Die Dame hat meiner Bekannten erstmal ne Telefonnummer von der Mütterberatung in die Hand gedrückt, da solle sie doch mal anrufen#rofl

Ich weiß noch aus meiner Kindheit, das es immer hieß: nicht so laut, Frau R. (die unter uns, die hatten allerdings 4 Kinder) kriegt Kopfschmerzen. Mein Bruder und ich waren nie extrem laut, wir waren halt Kinder, wie ihre Kinder auch, trotzdem wurde sich gerne beschwert.
Noch heute ist bei uns der Satz, wenn jemand lauter spricht: nicht so laut, Frau R. kriegt Kopfschmerzen n Ausspruch, mittlerweile allerdings lachen wir darüber.

L.G.

Haruka

6

Hallo, wir haben auch solch nette Nachbarn.
Die kommen auch hoch und sagen die Kinder spielen zu laut und trampeln. Lilly ist 16 Monate alt!
Letztens hatte Lilly einen hysterischen Bockanfall, und hat sich nicht beruhigen lassen, da hatten wir sie wieder oben.Das Kind wäre ihr zu laut und das getramle auch, nur das keiner getrampelt hat.
Die Schuhe von meinem Sohn stören die Nachbarn neben uns auch so das man die Schuhe von unserer Matte tritt.
Ich nehme die Schuhe natürlich jetzt immer mit rein nicht das man mir noch rein spuckt.
Unseren Kinderwagen hat man auch schon mit Müll beladen.
Ich kann dir sagen das wir uns irgenwie total beobachtet fühlen.
Das Haus in dem wir wohnen hat echt dünne Wände und wir hören auch alle und alles, nur klebe ich bestimmt nicht immer an der Tür vom Nachbarn.

Naja wir haben uns gedacht noch 3 jahre hier zu bleiben und dann auszuziehen!
Wünsche euch noch ein ruhiges leben ohne nervige Nachbarn.
Lg Melle

7

Hallo Sille,

ich kann gut nachvollziehen, dass dich die Kritik deiner Nachbarn wurmt.

Ich würde folgendes machen: Mich beim nächsten mal einfach für den Lärm entschuldigen und im gleichen Atemzug sagen "so sind eben die lieben Kleine, ne?" Dann kannst du anfügen "das haben Sie sicher auch alles durchgemacht, nicht einfach, was?"

Rein rechtlich gesehen haben die Nachbar glaube ich keine Chance, da Lärm durch Kinder (also das Spielen und Lachen und Weinen und so) ertragen werden müsse. Da gab es wohl schon diverse Urteile dazu. Du bist also auf der sicheren Seite.

Aber um des lieben Friedens willen kannst du ja an das Mitgefühl deiner Nachbarn appellieren.

Alles Gute.

VG,
Lexa

8

die lieben nachbarn.
wir hatten mal welche, die haben sich aufgeregt(ein gut betuchtest, älteres ehepaar*würg*)dass wir in unserer wohnung kochen#mampfund der geruch ins treppenhaus ziehen würde(besonders bei fischstäbchen:-D)..und bei der nachbarin(auch ne junge, wie wir damals)haben die gefordert, dass sie bitte die klackerschuhe auf der treppe ausziehen soll, das wäre denen auch zu laut.
hätten wir damals schon ein kind gehabt, wären wir wohl hochkant rausgeflogen#kratz.
oftmals sind es ja ältere leute, die sich über "kinderlärm"(ein dehnbarer begriff)aufregen. der sohn deiner nachbarn war sicherlich nie klein und laut, der ist schon ganz vernünftig auf die welt gekommen, richtig??#klatsch..vielleicht nützt es was, nochmal das gespräch zu suchen..es wäre schade, wenn man deswegen ausziehen würde/müsste.
ABER, ich kann dir auch nochmal die andere seite berichten, denn in unserer alten wohnung waren WIR diejenigen, die sich von den kindern gestört fühlten. wir haben auch einen sohn, der ist 1, die kinder von denen unten sind 16, fast 6 und 1,5jahre alt. der 16jährige hat ständig mit mutter und brüdern rumgebölkt und musik angehabt, beinahe jeden nachmittag. und der fast 6jährige meist jeden morgen um halb6 angefangen, unten durch die wohnung zu rennen und türen zu schlagen und zu brüllen. und da kann ich dir sagen:JA, es nervt und zwar tierisch. das sind uhrzeiten, zu denen man den kindern sagen kann, dass sie leise sein müssen. natürlich nicht, wenn deine 1und...ich glaube 3sind. da kann man sich nur mühe geben, aber letztendlich müssen die nachbarn das wohl akzeptieren, schließlich kannst du ihnen schlecht den mund zukleben#kratz
schönen abend und gute nacht, dina(die in der neuen wohnung überhaupt gar nichts mehr hört:-))

9

Oje, da habt ihr es aber wirklich schwer, - ich hab erst kürzlich ein Gespräch darüber geführt, wie froh ich bin, dass wir nun in einem Einfamilienhaus wohnen, weil wir auch oft laut sind (Junge dreieinhalb, Mädchen fast 2) So ist das eben mit Kindern und sie sind es auch nicht gewöhnt, leise zu sein. Wir mussten als Kinder in einem Mehrfamilienhaus auch dauernd ermahnt werden, leiser zu sein, weniger zu trampeln, die Nachbarn nicht zu stören etc. (obwohl wir auch keine Parties gefeiert haben oder sonstwie RICHTIG laut gewesen wären)Bin echt froh, dass wir das Problem nicht haben, aber damit ist dir ja leider nicht geholfen.

Wenn deine Nachbarn aber selbst Kinder hatten, sollten sie doch wissen, wie das mit Kleinen ist. Aber oft ist es leider so, dass die das ab einem gewissen Alter "vergessen" oder vergessen "wollen"...da heißt es dann leider "Meine Kinder waren nie so laut" etc.
Trotz allem würde ich das offene GEspräch suchen, der Dame erklären, wie klein deine Kids noch sind, die Umstände (Krankheit, Zähne usw.) Wenn dann noch immer nichts anders wird, müsst ihr sie wohl oder übel anfangen zu ignorieren...

Liebe Grüße
NIna