Können Eure (2J.) die Hausschuhe selber anziehen?Meinung Kita, Hilfe

Hallo,

meine Tochter wird im März 2 und kann lt Ihren Erzieherinnen in der Krippe Ihre Lederpuschen alleine an- und ausziehen.

Von der Sache her total toll und von der motorik schafft sie das locker. Ausziehen haben ich schon oft gesehen aber an noch nicht....

So nun habe ich sie einmal beim abholen im Gruppenraum auf der Matte sitzend vorgefunden und sie wollte die Schuhe nicht anziehen. Ich wollte sehen das sie es kann aber sie wollte dann nicht mehr.

Daheim habe ich es schon ein paar Mal von Ihr verlangt und heute kam ich mir richtig veräppelt vor. Sie hat fast 30 Min gebockt, gezickt, und geheult. Den Schuh hat sie nicht angezogen...

Donnerstag hole ich sie aus der Krippe und treffe ein fröhliches Kind an welches lt der Erzieherin erst seit 5 Min spielt weil sie etwas länger für die Haussuche brauchte #kratz Sie hat aber weder geweint noch sah sie bockig aus. Also total normal...

Kann sie es jetzt oder kann sie es nicht? Ich bin drauf und dran in der Krippe zu verlangen das sie mir ein Video machen und ich es live sehen.
So denke ich immer mein armes Kind sitzt stundenlang in der Krippe und heult weil sie es NICHT KANN. Oh man ich bin total irritiert ob sie mich testet.

Ach ich habe die Erzieherinnen angesprochen wielange sie dort sitzten muß und das ich Horrorvorstellungen haben das mein Kind leidet. Sie waren total schockiert und meinten sie wären keine Unmenschen...

oh man am liebsten würde ich Ihr die Hausschuhe anziehen bis sie volljährig ist und mich mit solch blöden Themen nicht auch noch beschäftigen...

Ich bin total sentimental und NICHT schwanger #hicks

Könnt Ihr mir mir mal bitte die Meinung sagen????

lg Maren und Hannah seelig schlummernd im Bett

1

Das Verhalten Deiner Tochter ist völlig normal. Anna kann in der Kita auch "mehr" als zu Hause. Z.B. läuft sie in der Kita auch weite Strecken allein. Ich muss IMMER den Kinderwagen mitnehmen, wenn wir mal wohin gehen #augen.
Deine Tochter weiss einfach, dass Du das zu Hause für sie machst (also Hausschuhe anziehen). In der Kita hat sie viele Vorbilder, die die Hausschuhe schon selbst anziehen,also will sie das auch selbst machen.
Krass finde ich, dass Du den Erzieherinnen nicht glaubst. Hälst Du nichts von der Einrichtung oder warum bist Du so skeptisch?

LG Steffi

3

Huhu,

doch ich finde Erzieherinnen suuuuuuuuper toll und kompetend. Jung, dynamisch, ehrgeizig und liebevoll. Jedes kind wird herzlich gedrückt, geknuddelt und geknutscht. Meine Tochter liebt die zwei....

Daher bin ich ja so irritiert... aber viell stimmt es. In der Krippe ist es immer anders als daheim und ich werde ihr die Schuhe einfach weiter anziehen. Irgendwann will sie es allein und dann ist unsere Zeit gekommen.

Das mit Laufen haben wir auch. Bei mir will sie nie soo weit laufen und heute saß sie fast nur im Wagen.
Geht eine Freundin von mir mit Ihr spazieren läuft sie 1 Std ohne Pause #augen
Da habe ich mir aber noch nie Gedanken gemacht, oder? #kratz
Doch ich dachte schon: Oh Gott schafft mein Kind das.

Ich denke einfach weil ich mit Ihr alleine bin und sie schon so früh abgeben mußte (mit 7 Monaten) das sie besonders gut haben muß.

ich altle Glucke #hicks

Danke Dir und liebe Grüße
Maren

2

Ich kann deine Reaktion gut verstehen.

Ich weiß nicht wie lange sie schon in den Kindergarten geht, aber ich habe die Erfahrung gemacht, ob bei uns selber oder bei meiner Schwester oder Freundin, das die Kinder im Kindergarten oft viele Sachen machen die sie zu Hause nicht machen. Das ist oft so.

4

Hi,

Ruby kann ihre Puschen auch allein an- und ausziehen. Im Kiga kann sie so viele Sachen schneller, besser und routinierter als hier zuhause. Aber das ist doch nicht schlimm?! Dafür sagt sie z.B. nur zuhause ihren vollen Namen, im Kiga nie ...

Sie quält sich mit Sicherheit nicht in der Kita, da will sie nämlich schnell spielen und mit den anderen mitmachen....

Die Hormone halt ;)

LG Nadine

5

Hallo Maren,

ich denke auch, dass hat damit zu tun, dass sie zuhause in "ihrem Revier" ist und in der Krippe eine von vielen.. Die Kleinen gucken sich alles ab. Bei Fabi ist das ähnlich. In der Krippe bockt er bislang nicht, sitzt beim Essen so lange bis alle fertig sind und geht gut spazieren.. Er lässt sich auch ohne einen Mucks anziehen und wickeln.. Bei uns zu Haus ist das momentan ein Machtkampf. Beim Wickeln wird getreten, wer weiß wie oft aufgestanden etc... Winterjacke anziehen - grausam#schock

Ich versteh auch oft nicht warum er da das liebeste Kind ist und mich manchmal fast zum Heulen bringt wenn er mich austestet.. Aber andererseits bin ich auch sooo froh, dass er gerne in der Krippe ist und sich gut mit den Erzieherinnen versteht#hicks

LG
Anni und Fabi der auch schon seelig schläft.