1 Jahr alt und 5 Mal am Tag Augentropfen... wie soll das gehen?

Hallo!

Unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt und hat sich ne Bindehautentzündung eingefangen :-(

Nun soll ich ihr 5 Mal am Tag Augentropfen rein machen. Beim 1. Mal hat es ganz gut geklappt. Aber beim 2. Mal vorhin wusste sie schon genau was kommt und hat sich heftigst gewehrt.

Ich schaff es einfach nicht die Dinger reinzumachen ohne ihr weh zu tun weil sie sich so dermaßen wehrt #schwitz:-[:-(

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß, Anja

1

Schlimmstenfalls an der Seite reinträufeln und hoffen, dass es beim Augen aufmachen reinläuft.
Ist ätzend, muss aber sein.

Noch schlimmer empfand ich allerdings Antibiotika, rosafarbener Saft, der widerlich roch. 3x täglich - 10 Tage lang - war meine Küche rosafarben gesprenkelt und das Zeug ist ja so süß, das klebt ganz schrecklich. Er hat sich bis aufs Blut gewehrt.

2

Hi,

wir hatten mal irgendwann ne Salbe bekommen, Gentamycin oder so. Die sollten wir (aufgrund desselben Problems wie bei Deinem Kind) dann auf die (geschlossenen) Lider streichen. Durch die Wärme würde das Zeug flüssig werden und ins Auge laufen. Frag mal deinen KiA.
Wir hatten neulich auch Euphrasia als Globuli bekommen. Nicht ganz so wirksam wie Augentropfen, aber in unserem Fall reichte es so.

LG! Andrea

3

Bei uns kam immer die Nachbarin zum Festhalten, damit ich Tropfen konnte. Habe es alleine auch nicht geschafft.

4

Hi!

Zoe hatte letztes jahr ein Gerstenkorn. zuerst hat uns der ka tropfen verschrieben. wir haben das immer auf dem wickeltisch gemacht. habe sie falschrum hingelegt mit einer hand sie festgehalten und mit der anderen genau auf den augenwnkel ein tropfen gemacht und wenn sie es auf gemacht hat ist er automatisch rein. aber gefallen hat es ihr nicht. und geholfen auch nicht.

mussten zum augenarzt und der hat uns salbe gegeben. und das war viel schwieriger. mussten einen strifen auftragen.... hahaha.... zum schluss war so, dass ich salbe auf meinen finger machte und den gezielt zum auge brachte. reingeschmiert hat sie es sich selber, weil sie es wegwischen wollte. trick 17.

bis man nichts mehr gesehen hatte vergingen 3 monate.

einen besseren rat habe ich nicht, als das es rein muss. naja. viel glück noch und der maus alles gute!

LG dani