Hilfe - Stückchen Schneidezahn abgebrochen - Kind 12 Monate...

Huhu ihr Lieben,

sagt mal, meine kleine Maus hat sich vorhin am Badewannenrand angeschlagen und jetzt hab ich gesehen, das ein Stückchen vom Schneidezahn abgebrochen ist #schock

Jetzt frage ich mich, ob ich zum Arzt mit ihr soll...
Wenn ja, KiA oder gleich Zahnarzt??? Und können die da überhaupt was machen???

So scheint sie keine Schmerzen zu haben, aber ich selber weiß wir unangenehm es ist wenn ein Stückchen Zahn fehlt...

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten....

Liebe Grüße
Paula
#blume

1

Hallo,
oh wei, sowas ich ja so schnell passiert!
Du solltest auf jeden Fall mit ihr zum Zahnarzt gehen.
Zum einen kann er evtl. Ecken glatt schleifen und er kann kontrollieren, ob die Wurzel was abgekriegt hat.
Alles Gute
Tanja

3

Aber wenn die Wurzel was abgekriegt hätte, könnte der Zahnarzt da ja doch nichts machen. Trotzdem ist es besser, wenn sie hinfährt.
Grüße JUJO

2

Hallo!
Ja, ich würde zum Arzt und zwar zum Zahnarzt. Ich weiß auch nicht genau, ob die in dem Alter schon etwas machen, aber meistens ist die Stelle, an der etwas abgebrochen ist, ja etwas scharf.
Meinem Sohn ist das letztes Jahr mit beiden oberen Schneidezähnen passiert (bei einem Sturz auf den Laminatboden) und die beiden abgebrochenen Stellen waren auch nicht sehr klein. Er war da schon fast 3 und der Zaharzt hat es wieder dranmodeliert, weil mein Sohn nicht wirklich abbeißen konnte. Aber wenn die Stelle nicht so groß ist bei deinem Sohn und da er noch so klein ist, wird das wohl eher nicht gemacht.
Ich würde es den Zahnarzt aber trotzdem mal anschauen lassen.
Grüße JUJO
P.s.: Kannst ja auch googeln, ob es in deiner Nähe einen Kinderzahnarzt gibt

4

Kommt darauf an wieviel abgebrochen ist...
Mein Sohn hat sich auch ein kleines Eckchen bei einem Sturz heraus gebrochen (max.2mm) und waren daraufhin bei der Zahnärztin.
Sie meinte nur das das relativ häufig passiert und nicht besonders schlimm ist. Zähneputzen ist natürlich dann besonders wichtig - aber das macht man ja sowieso.

Ich an deiner Stelle würde einfach mal nen Termin ausmachen - schaden tut es bestimmt nicht. Im Gegenteil, es ist gut wenn sich die Kleinen schon früh an den Zahnarzt gewöhnen.

Mein Sohn putzt seitdem total gerne die Zähne (er hat dort eine Zahnbürste geschenkt bekommen) zuvor war das ein solches Theater ;-)

5

Hallo!

Ist bei meinem Sohn auch passiert und ich bin sofort los gestürtzt weil alles voller Blut war. Letzlich war aber auch nur eine Ecke abgebrochen und es mußte nichts gemacht werden. Mußte nur darauf achten ob der Zahn sich noch verfärbt aber das hat er nicht.

LG emilylucy