Apfel, Gurke & Co.

Huhu,

mein Sohn wird in zwei Wochen 1 Jahr alt.

Er isst inzwischen schon alles vom Familientisch mit. Er hat auch bereits 8 Zähne (4 oben und 4 unten).

Allerdings habe ich mich bisher noch nicht getraut ihm Salatgurke, Parika und rohen Apfel anzubieten.

Ich habe Angst, dass er sich irgendwie daran ersticken kann, weil es so hart ist und sich nicht von selbst auflöst. #kratz

Bin ich da zu ängstlich? Kann ich ihm das schon ohne Bedenken geben?

Anderes Obst und Gemüse isst er sehr viel und sehr gerne. Das klappt auch alles prima. Sind aber eher weiche Sachen, wie Banane, reife Birne, Avocado, Kiwi, Pflaume usw.

LG -nawi-

1

Hallo,

wir haben es immer mal wieder angeboten. Auch etwa in dem Alter. Da hatte er so 6 oder 7 Zähne. Aber bis heute (12 Zähne) beißt er ein wenig drauf rum und spuckt es wieder aus.

LG

2

Huhu

Lenny hat 4Zähne 2unten und 2 oben. Und gurke und apfel liebt er.;-) Genauso wie Paprika :-)


Probier es einfach aus. War am anfang auch super ängstlich aber nachdem er so herzhaft rumge#mampf hat hat sich das gelegt;-)


Lg Kerstin und lenny

3

Lotte hat jetzt neben den 8 Schneidezähnen auch 3 BAckenzähne, aber ich bin immernoch ängstlich. Sie hat sich schonmal an einem Apfelstück so doll verschluckt, dass ich dachte sie erstickt. Das gleiche mit einem Stück Wiener Würstchen. SIe beißt zu große Stücke ab. In der Krippe geben sie ihr auch so harte Sachen nicht, weil sie sich da auch schonmal bös verschluckt hat. Ich warte noch, bis die Backenzähne weiter draußen sind und sie besser kaut.

Also ohne Bedenken würde ich es nicht geben. Schau halt genau, wir groß die abgebissenen Stücke sind und lass ihn dabei nicht aus den Augen.


Lg postrennmaus

4

Gurke war eins der ersten Sachen die ich Millicent zum Lutschen gegeben habe, als sie so 5 Monate alt war. Kuehlschrank-kalt ist das ne Super Zahnungshilfe.

5

Hallöchen,

mein Sohn ist 17 Monate alt und er liebt Äpfel total. Gurke hat er mal gerne gegessen, momentan mag er sie aber nicht. Da hab ich dann die Schale abgeschnitten, so dass es nicht mehr so hart war.
Den Apfel schäle ich auch und das geht relativ gut. Also er kaut schon ne Weile an nem Stück, aber verschlucken tut er sich nicht. Gestern hat er auch wieder Paprika gegessen bzw. davon abgebissen. Er hat dadrauf ne Weile rumgekaut und die Pelle dann ausgespuckt.
Also versuch es einfach. Wenn er es nicht mag, dann lässt dus halt wieder, aber testen kann man es schon mal. Ich würde mit Gurke anfangen und dann Apfel. Paprika ist doch noch sehr hart, finde ich.
Tim hat übrigens 4 Schneide-, 3 Eck- und 4 Backenzähne. :-)

LG
Dschinie

6

Huhu,

normalerweise verschlucken sich die Kleinen eigentlich nicht so ernsthaft, dass sie ersticken können, weil da vorher die (ich drücks mal ungewählt aus) "Kotzsperre" eintritt und das Essen wieder hochgewürgt wird. Vorrausgesetzt, dass das Kind anständig sitzt beim Essen.
Unsere Tochter hat erst oben 4 und unten 2 Zähne und "isst" auch Apfel, Paprika und Gurke. Klar, das sieht so aus, dass sie darauf rumbeißt und rumlutscht, richtig aufessen kann sie das schlecht, aber das muss ja auch nicht sein :-)
Du kannst also loslegen :-)
Achja, Paprika ist nicht so gut verdaulich, wundere dich also nicht wenn du da das ein oder andere Stück wieder in der Windel findest ;-)

LG

7

Außer Karotte hab ich Scarlett in dem Alter alles gegeben. Zum Glück, denn sie liebt ihre Salatgurke! Fragt mehrmals täglich danach und es ist eine schöne Zwischenmahlzeit!

8

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich denke, dann werd ich doch mal mit Gurke & Co. loslegen.;-)

Mal sehen wie es ihm schmeckt!

LG -nawi-