Polypen raus und Paukenröhrchen rein... Erfahrungsbericht gesucht

Hallo!

Fabienne ist im Prinzip seit Ende November dauerkrank. Immer wieder Bronchitis (mal mit Krankenhaus) und immer wieder mit Antibiotika behandelt. Alles ging weg, bis auf der Husten. Jetzt sollte sie zur Vorstellung zum HNO und der überfiel mich jetzt gleich damit, dass die Polypen raus sollen und Paukenröhrchen rein. Der Hörtest des Mittelohrs (?) war auch schon auffällig...

Kann mir jemand, vielleicht aus Erfahrung, berichten ob die Entfernung der Polypen wirklich dazu beitragen kann, dass die Kleinen nicht mehr so häufig krank werden? Und was haben die Paukenröhrchen damit zu tun?

Ich hab erst kommende Woche noch mal einen Termin beim operierenden Arzt und kann den dann noch mal löchern.

Ich mach mir halt nur Gedanken, da es ja doch eine Vollnarkose ist und das zum ersten mal in ihrem Leben. Muss denn das jetzt schon in dem jungen Alter sein? Menno ich hab einfach Angst um mein Kind.

Grübelnde Grüße Babysun mit Fabienne (2,5)

1

Juhu,

diese OP hatten wir am 25.01.!

Das die Polypen raus sollen und die Röhrchen rein hat den Zweck, dass die Ohren besser belüftet werden sollen, denn durch diese Üaukenergüsse haben die Kleinen stänig Ohrenentzündung und das schlägt immer wieder auf die Bronchen und die Nase (Schnupfen).

Meine war seid August dauerkrank und ich hoffe, dass es nun endlich besser wird.

Lg Schnutti

2

Hallo Babysun,
wir haben es am 23.2. auch vor uns...
Leander ist 2 und ist seit ca 1 Jahr dauer krank...
Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, ist das gleiche, was ich dadrüber gehört habe.
UNd man soll keine Angs haben, ist ein Routineeingriff. Ich weiß, ich hab auch Schiss... Mein Zwerg für ne kurze Zeit fremden an die Hand geben und zu wissen, da schnippelt wer an ihm rum. Schrecklich. Aber alle die ich so gelöchert habe, sagten, dass es den Kindern hinterher besser ging... Also Kopf hoch und Positiv denken.

LG Melli (22) und Leander (2)

6

Ja stimmt genau! Ich hatte auch einen Megaschiss vorher, aber sie war ja "nur" 1,5 Std. weg. Die OP war gleich früh und am Nachmittag hat man ihr nichts mehr angemerkt.

Nur, dass sie jetzt mit solch Ohrstöpsel baden muss, wenn wir Haare waschen, findet sie akkut Sch....e!

Ich drück euch die Daumen!!!

Lg Schnutti

7

Leo findet es jetzt schon beschissen zu baden (sorry wegen der Worte), und dann mit Ohrstöpseln?? das wird ja nur noch schlimmer, na supa... Ich freu mich jetzt schon...

3

Hallo,

mein Grosser damals war Dauerkrank und bekam stänsig Antibiotika und dann wurde uns die OP vorgeschlagen, da war er 3 jahre alt.

Wir entschieden uns dafür und unser Sohn hatte seitdem nichts mehr mit den Ohren, keine Bronchitis usw. Er ist jetzt demnächst 7.
Jederzeit würde ich die OP wieder zustimmen.

Bei unserem Kleinen fängt das Spielchen jetzt auch an :-(

LG

4

Hallo.

Uns wurde sowas auch empfohlen. Ich bin mir nach wie vor unsicher und habe mich noch nicht entscheiden. Eine Bekannte von mir hat das bei ihrem Sohn auch machen lassen. Da war er 2,5. Jetzt ist er fast 5. Es hat null geholfen und die Polypen sind wieder nachgewachsen.


LG Sophie

8

Hmmm, dass ist nicht so schön, dass das nichts geholfen hat. Ich hab aber auch viele gehört, wo es was gebracht hat.

Die Polypen können bis zum 10. Lebensjahr nachwachsen, dann muss der Eingriff wiederholt werden!

Lg Schnutti, die bis jetzt noch nichts bereut hat

5

Hallo!

Wir hatten die OP Ende November. Da meine Tochter schlecht gehört hat, ständig einen Paukenerguß hatte und extreme Sprachentwicklungsverzögerung hat, war die OP nötig. Natürlich habe ich mir auch Sorgen gemacht, aber der Eingriff war halb so wild!!! Die Kinder bekommen das noch gar nicht so mit. Der Tag der OP war ein bißchen anstrengend, da meine Tochter ein wenig durch den Wind war. Am nächsten Tag war sie aber wieder ganz die alte! Das Hörvermögen war schnell super und der Paukenerguß war auch kein Problem mehr.

....bis vor 2 Wochen. Die Röhrchen sind schon nach 2 (!) Monaten wieder raus gefallen. Meine Tochter hört wieder schlecht und ich bin ein wenig verzweifelt. Im Frühjahr steht somit vermutlich wieder eine OP an. Dann sollen "Dauerröhrchen" gesetzt werden. Diese sollen nicht so schnell/einfach wieder raus fallen.
Bis dahin soll sie dem Ohrendruck mit einem Nasenballon und Nasentropfen entgegenwirken.

Aber in den meisten Fällen ist der OP-Erfolg wohl gut!

Alles Gute für Deine Kleine!

Liebe Grüße
Knuffelbunt mit Friederike (fast 3 Jahre) und Philipp (15 Monate)

14

Hallo,
darf ich dich mal fragen, ob das sprechen bei deiner Tochter in den 2 Monaten dann besser wurde?
Wir haben morgen Termin beim HNO und dort wird kontrolliert, ob der Paukenerguss weg ist. Sonst wird Lukas auch operiert.
Bei uns ist auch der Hintergrund das er nichts spricht (gut wir sind ja erst 13 Monate alt, aber es kommen keinerlei Doppellaute, also kein Mamamamam oder Dadadada). ICh kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es dann losgehen soll wenn Lukas die Röhrchen hat.
LG
Sandra

15

Hallo Sandra!
Da meine Tochter ja nun schön älter ist, kann man das sicher nicht vergleichen. Sie hat ja nun viel mehr aufzuholen als Dein Sohn. Ich habe gelesen, dass ein Spracherfolg 2-6 Monate dauern kann. Ich denke aber nicht, dass es im Alter von 13 Monaten auch so ist. Mein Kleiner ist jetzt 15 Monate alt. Er sagt "Mama" und "da".

Hast Du denn mal einen Hörtest machen lassen? Es gibt ja nun auch b ei den ganz kleinen Möglichkeiten das Gehör zu testen! (Natürlich nicht beim Kinderarzt!)

Alles Gute!

Knuffelbunt

weiteren Kommentar laden
9

Danke ihr Lieben!

Also wie ich sehe, sind fast nur gute Erfahrungen gesammelt worden. Mit Ohrenentzündungen haben wir zum Glück nicht zu kämpfen, aber ständige Inhalationen und Asthmaspray reichen ja auch aus.

Achso, wie lange wird sie denn voraussichtlich im KiGa ausfallen? Ich muss denen ja auch bescheid sagen. Sie ist jetzt schon wieder 4,5 Wochen zu Hause. :-(

LG babysun

10

Ich würd sagen maximal ne Woche. Meine KiÄ meinte, dass sie eigendlich sofort wieder gehen können aber da Jetti erst 16 Moante ist, hat sie sie ne Woche rausgenommen.

Genau weiß ich es aber nicht, kann dir nur sagen wie es bei uns war!

Lg und alles Gute Schnutti

11

Hallo Schnutti!

Na sofort würd ich Fabi auch nicht gehen lassen. Danke für Deine Antwort.

Mal schauen was der Termin kommende Woche ergibt. Dann wird sie eben noch mal ne Woche aussetzen. Das macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. :-p

Einen schönen Abend wünsch ich Dir!

#herzlich

weitere Kommentare laden
17

unser leo hat wegen paukenerguss nicht richtig sprechen können bisher, er ist zwei und hat nur phantasie sprache genutzt, klar er hörte ja alles nur verzerrt durch den paukenerguss.

wir haben ihm am 15.1.2010 die polypen rausmachen und röhrchen rein machen lassen.
alle sagten es dauert monate bis man was merkt das sich was tut.
was soll ich sagen...montag ist es einen monat her und leo geht es super. er spricht schon zwei drei wort sätze und hat 7 neue worte.
auch verschnupft war er seither nicht mehr.

die op hat sich gelohnt und ich werde sie auch bei meiner jüngsten machen lassen, die ist aber erst im april dran dann.
da die auch beidseitig paukenerguss hat.

die op ist eine routine sache, dauert ca. 15 minuten.
die kinder sind halt benommen von der narkose und verwirrt, die weinen dann meist recht viel. aber nicht weil ihnen was weh tut sondern weil die nur so halb wach sind und sich so gar nicht auskennen halt.
wir durften nach 5 stunden heim und leo durfte dann auch normal alles essen und trinken. es ging ihm nachmittags schon wieder ziemlich gut, er war halt ein wenig anhänglicher als sonst.

aber auch bei freunden deren sohn die op zum dritten mal bekam gab es nie probleme da liefs auch immer so das das kind am selben tag gegen nachmittag schonw ieder sehr fit war.