das ABC jetzt schon beibringen?

Hallo!

Ich stehe gerade vor dem Rätsel, ob ich denn meine Tochter zu wenig fördere....der Mann meiner Schwägerin ist Amerikaner und er hat deren Kleinen (24Monate) schon fast das komplette ABC beigebracht. Sie erkennt tatsächlich schon gut 14 Buchstaben! #schock Ich fand das zunächst total befremdlich, so früh anzufangen, aber er sagt, dass das drüben eben so üblich ist...
nun frage ich mich, ob ich jetzt auch meine Tochter "trainieren" muss, oder wann fangt ihr an? Oder habt ihr schon angefangen???

danke + lg daoning

1

Mal im Ernst: Deine Tochter ist 2 Jahre alt!!! Wieso soll sie das ABC können? Und selbst wenn sie es aufsagen könnte, du wirst ihr vermutlich die Buchstaben beibringen wie wir Erwachsenen sie aussprechen (be für b und zett für z), aber eigentlich sind es nur Laute! Ich finde es albern, ein 2 Jahre altes Kind das Alphabet auswenig lernen zu lassen, wenn es sich nicht dafür interessiert. Zeig ihr einfach mal den Anfangsbuchsten ihres Namens und wenn ihr ein Buch anschaut, dann sucht ihr ihn gemeinsam oder ihr nennt Dinge, die auch so anfangen. Das findet sie sicherlich spannend! Außerdem hilft es bei Lesen- und Schreibenlernen in keinster Weise, wenn sie das ABC aufsagen kann.

LG

2

Nein, mit dem ABC haben wir noch nicht angefangen.

Das war uns zu simpel, wir arbeiten seit gestern an der Relativitätstheorie.

Die besagt, dass es relativ bescheuert ist, sich ständig einen Kopf wegen der Förderei zu machen.

Deinem Kind geht es doch gut und es kann mit Sicherheit die üblichen Sachen, oder?

Dann vergiss den Schmarrn.

Andere Länder, andere Sitten. In Japan werden Kinder drastisch gedrillt, sobald sie laufen können. Auf Arten, die noch viel weiter gehen als bis zum ABC.

Und? Willst Du das dann auch nachmachen nur weil einer in Japan das macht?

Gehe liebevoll mit Deinem Kind um und vor allem normal und altersgerecht. Lies ihm vor, sing und spiel mit ihm, rede nicht in alberner Dada-Sprache mit ihm, geht viel raus, zeig ihm die Welt. Das reicht.

3

Also ich find nicht das man das zwanghaft tun sollte,wenn man ein buch mit zahlen und buchstaben hat dann kann man das spielerisch machen!Mein kleiner wrd in 2 wochen 3 Jahre und kann die zahlen 1-10 aufsagen aber das haben wir ihn nie beigebracht weil wir denken wir müssten das,sondern einfach so aus spass und er hatte interesse daran und ist immer wieder angefangen zu zählen!

4

ich würde es auch nicht machen, und zwar aus genau dem grund, den daoning genannt hat.

die kinder, die früh das a - beee - zeeh gelernt haben , bekommen in der schule beim lesenlernen große probleme.

klar, verhindern lässt es sich sicher nicht, dass die kinder brocken vom alphabet aufschnappen, aber ich würde es echt nicht noch drauf anlegen, vor allem nicht in dem alter!

5

Hallo,

wir bringen Line zwar nicht das ABC bei, aber sie interessiert sich seit sie etwas über 2 Jahre alt ist sehr für Buchstaben. Hat mit dem "E" im Aufzug angefangen. Da wollte sie immer drücken. Sie hat dann auf sämtlichen Plakaten usw. nach "E" gesucht. Dann hat sie noch eine Garderobe auf der in Großbuchstaben LINE steht. Da hat sie dann auch nach den Buchstaben gefragt. Wir bringen ihr jetzt aber nicht Laute bei, sondern sagen ihr Worte, die mit dem jeweiligen Buchstaben anfangen. Sie findet es halt interessant und somit fördern wir das dann schon so ein bisschen.

LG Tanja mit Line (*27.04.2007)

6

Meine zwei sind 14 Monate alt und können bereits 3 verschiedene Sprachen und das große 1x1.

nee, mal im Ernst. Warum solltest du ihr schon jetzt das ABC beibringen ??

Lass dein Kind entscheiden, was es lernen/spielen möchte, denn es lernt nur das, was es in seinem Stadium lernen kann. WEnn du es überforderst oder etwas von ihm verlangt, was es seinem Entwicklungsstand entsprechend noch nicht kann, wirst du es demotivieren, frustieren und sein Selbstwertgefühl wird geschwächt.

lg betty

7

ich würde ihr jetzt nicht das ABc beibringen wollen..

ich finds ok, wenn man das spielend lernt, wir haben zum beispiel holzbuchstabenpuzzel und wenn sie mich fragt, was das für ein buchstabe ist, dann sage ich es natürlich...

meine tochter hat sich auch schon früh zb für das "A" interessiert, so wie oben schon beschrieben wurde. sie kann es schreiben (so wie das "e" oder "o" oder "i" ) . und sie erkennt ein paar wörter, aber wohl mehr vom logo her wie zb "ikea" ... ja, meine tochter kann schon lesen #schein

8

Und in der Schule langweilen sich die Kinder dann, weil sie alles schon könnne. Nein, da halte ich garnichts davon.

LG

9

hi daoning!
Sag mal, wie gut kann denn das besagte Wunderkind aus Amerika schon sprechen? Sicher in ganzen Haupt-, Neben- und verschachtelten Kettensätzen, was?

Ich persönlich finde es ja sinnvoll, Kinder erstmal in Ruhe sprechen lernen zu lassen, bevor ich sie mit dem Alphabet vertraut mache.

Meine Tochter ist fast 30 Mon., spricht für ihr Alter sehr gut und kann das Alphabet trotzdem noch nicht #schock

Und irgendwie braucht sie das auch nicht. #augen

Denn ihre Schulkarriere wird erst in ca. 3,5 Jahren starten. Und soweit ich weiß, bringen sie Kindern dort immer noch das Alphabet bei. Und man mag mich altmodisch nennen, aber ich traue es den Lehrerinnen durchaus zu, das auch bei meiner Tochter zu schaffen.

Was soll das für einen Sinn haben, einen 2-Jährigen das ABC auswendig lernen zu lassen.?

Und nix anderes ist es ja, denn sie sehen nur das Zeichen und lernen, dass es einem Laut zugeordet wird. Dass aber aus diesen Zeichen und Lauten hinterher Wörter mit Sinn und Verstand zusammen gesetzt werden, ist ihnen doch noch gar nicht vermittelbar. Also alles Quatsch!!!

Du weißt doch: die Amis haben manchmal tolle Ideen und jede Menge Scheiße im Kopf. Ich sage nur "Mini-Modell-Wettbewerbe"- die haben doch alle eine Klatsche in Sachen Kindern.

LG
cori