Vorm Fernseher einschlafen lassen, dann ins Bett tragen?

Hallo,
mich würde interessieren, ob es hier Eltern gibt, die ihr Kind bewusst abends vorm Fernseher (im Wohnzimmer) einschlafen lassen und es dann ins Bett tragen. Falls ja, würden mich die Gründe hierfür interessieren und ab welchem Alter ihr das gemacht habt.
Und habt ihr das Gefühl, dass es dem Kind schadet/ geschadet hat?


Danke, Gruß Claudia

1

Warum sollte man das tun #gruebel #kratz

Zum Schlafen geht's ganz klar ins Bett und zwar ins eigene #cool

Claudia

2

Hallo
wie meinst du das denn? dass die Kinder direkt Fernsehen schauen, oder dass die Eltern fernsehen und das Kind dabei einschläft???

Versteh die Frage ehrlich gesagt nicht so ganz #kratz

LG Anja

9

Ich meinte, dass die Eltern im Wohnzimmer fernseh schauen und das Kleine dabei einschläft. Hintergrund: Ich habe Zwillinge, 25 Monate alt. Sie können mit dem Fernseh eigentlich nix anfangen. Sie schauen also nicht gerne fern bzw. gebe ich ihnen eigentlich auch gar nicht die Möglichkeit dazu, weil wir den Tag anders rum bekommen. Wenn er dann doch mal läuft, schauen sie nicht hin, egal was läuft. Sie spielen lieber oder schauen Bücher an. Die Eine der Beiden, geht gerne in ihr Bett und schläft dort ohne Probleme ein. DIe Andere will getragen werden bis sie schläft. SIe bekommt abends noch die Flasche und schläft oft dabei ein bzw. wird so müde dabei, dass ich sie dann nur noch kurz trage und sie dann einschläft: Dann lege ich sie ins Bett und sie schläft dort weiter. In den letzten Tagen ist es allerdings 2 mal vorgekommen, dass sie nicht einschlafen wollte sondern bei Mama und Papa im Wohnzimmer sein wollte. Sie hat sich dann aufs Sofa gelegt. Im Fernseh lief Handball. Sie ist nch etwa 10 Minuten eingeschlafen. Ich hatte aber nicht das GEfühl, dass sie bewusst fernseh geschaut hat. Sie hat irgendwie " Löcher in die Luft geschaut" und ist dann eingeschlafen ohne dass ich sie tragen musste. Heute schon wieder. Ich habe schon probiert, dass ich mich ins Bett neben sie lege und sie dann einschläft. Das klappt aber nicht. Ins Ehebett zu uns will sie auch nicht, auch nicht nachts#kratz, also kann ich sie dort nicht zum einschlafen bringen. Daher hat es mich interessiert, ob es bei anderen Kindern auch so ist.

16

Hallo
puh, das hört sich ja schon ganz anders an mit dem Hintergrund! Hatte schon an deinem "Verstand" gezweifelt, ehrlich gesagt!
allerdings muss ich sagen, dass ich das in dem Alter nicht mehr machen würde! Fühlt sich für mich so nicht RICHTIG an, da würde ich sie lieber tragen...nicht dass sie anders nicht mehr zur Ruhe findet, oder doch was für sie "spannendes" läuft...Nicht dass sie dann mal schlecht träumt oder so... da hätte ich halt einfach Angst davor...

LG und alles Liebe mit den Kleinen!
Anja mit Arian (5) und Adelina (27 Mon.)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

meine Tante hat es immer mit ihrem Sohn gemacht, so ab ca. 3 Jahren glaube ich. Mittlerweile ist er schon 15 Jahre alt.

Er hat immer in einem Land vor unserer Zeit gesehen, daran kann ich mich noch erinnern.

Ich habe oft auf ihn aufgepasst früher, habe ihn dann immer schlafend in den 1. Stock getragen, war ganz schön schwer.

Heute ist er kein verstörter Teenager oder so, ist sogar ziemlich schlau (Gymnasium lauter 1 er und 2 er Noten). Ob es am Fernsehen lag ;-)))))))))))))))))))))))))))

Lg Steffi mit Hannes 27m

4

Ich hoffe nicht, dass das jemand macht.
Das ist ja wohl das allerletzte!
Wir lesen abends im Bett noch eine Geschichte und danach wird noch ordentlich gekuschelt!

LG Linda

5

Hi!

äääähm: nö! wieso sollte man die Zwerge vor der Glotze einschafen lassen?
Also ich bin ja echt nicht so eine Anti-Alles-Mutti... aber schlafen kann man auch ohne ;-)
Hier gibts eh nur abends das Sandmännchen und dann in die Kiste - ab und an mal ne Folge Micky Maus bei Mist-Wetter, aber nicht dabei einschlafen.

Kommt - wenn dann - höchstens 1-2x im Monat Mittags vor, wenn mein Mann bis nachts gearbeitet hat und am nächsten Tag nen Mittagschlaf macht... dass Lukas mit ins Ehebett darf und auf meiner Seite mit Tv-Gedusel mit einschläft ;-)

LG Clude, Lukas (3) und Michel (9 Mon)

6

Ja, hier. Kathrin hat früher immer erst bei uns im Wohnzimmer geschlafen und da lief abends schon oft die Glotze. Wir haben sie dann ins Familienbett mitgenommen, wenn wir selber gegangen sind. Es hat ihr nicht geschadet, sie hat nie hingesehen und von Reizüberflutung o.ä. keine Spur, wir hatten noch nie Schlafprobleme.

LG Andrea

P.S. Christina "lebt" in Tragetuch und Bondolino, insofern schläft sie auch öfter vor dem Fernseher :-)

Kathrin *13.09.07
Christina *25.10.09

7

Hallo Claudia

für uns käme das nicht in Frage! Zu keinem Zeitpunkt. Wenn Nico mal älter ist und dann eben zufällig bei einem Kinderfilm einschläft ist es was anderes. Aber anstatt Einschlafritual Fernseher - geht gar nicht. Geh schonmal in Deckung, aber ich finde das ist asozial (denn das hat gar nichts mit Liebe und Nähe zum Kind zu tun!)

LG
Melanie mit Nico (2 Jahre)

8

Ich find, es hat schonwas mit Nähe zum Kind zu tun, wenn Kathrin immer bei mir ist.

10

Nähe und Liebe ist ja ganz schön.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch froh bin, wenn mein Kind abends im Bett liegt.
Danach ist Elternzeit und das ist auch wichtig.

Claudi

weitere Kommentare laden
18

hallo
mein sohn schläft abends auf der couch ein und ja ich schaue fehrn aber meistens wen er schläft.
aber vor den tv parken nur damit er einschläft nein das mach ich nicht

25

Zur Klarstellung: NEIN, ich parke mein Kind nicht vor der Glotze um es zum einschlafen zu bringen!!!!!!!! Und ich bin mir sicher, dass das im nicht- im Bett-einschlafen auch nichts mit falscher Erziehung zu tun hat. Sonst würden ja beide Zwillinge das "Problem" haben.

29

hey mach mal halt ich habe dir sachlich geantwortet oder!!!!!! lese dir mal meinen text durch bevor du shcreibst

weiteren Kommentar laden
23

Hallo,

also ich habe das noch nie gemacht und finde es auch nicht gut, allerdings muss ich sagen, dass mein Sohn vor dem Fernseher sowieso NIEMALS einschlafen wuerde, er findet fernsehen sooo toll, dass es jedesmal Diskussionen gibt wenn er ihn nach einer Sendung ausmachen soll.

Ich denke ein Kind schlaeft nur dann vor der Klotze ein, wenn es den ganzen Tag davor sitzen darf, fuer meinen Sohn ist fernsehen ein Event (er schaut so alle 2 Tage ca. 20 - 30 Min). Er spielt z.B. auch nie nebenbei, waehrend ein KiGa-Freund, bei dem der Fernseher staendig im Hintergrund laeuft, nebenher puzzelt, isst und spielt!!!

Also ich wuerde dir da abraten.

Lg Tosca