Jemand hier wo der Altersunterschied der Kleinen 16 Monate beträgt?

Hallo.
Wir haben uns fest entschlossen, noch ein Kind zu haben. Tobias ist jetzt 7 1/2 Monate alt.
Falls ich bald schwanger werde, werden sie ca 1 1/2 Jahre auseinander sein!
Da wir nicht wollen, das der Altersunterschied zu groß ist, fangen wir jetzt zum üben an. #schwitz
Meine Frage, ist es für die dann Großen sehr schlimm, wenn was Kleines kommt? Wie reagieren sie darauf? Tobias ist halt jetzt total auf mich fixiert und wird natürlich auch sehr verzogen #hicks. Denn meine Mutter sagte immer, ich hätte meinen Bruder am liebsten ....
Ist mir auch schon klar, das er seine Zeit braucht.
Und wie ist es mit dem tragen des Großen während der SS? Er kann ja noch nicht gehen. Habt ihr da viel darauf geschaut das ihr die " Großen " nicht hebt?
Wie habt ihr das gemacht?
Stell mir das schon etwas schwierig vor.
Würd mich über antworten freuen.
LG

1

Also mein Sohn war 1 Jahr und 8 Monate als seine schwester geboren wurde,für ihn war das kein problem er fand das toll das er sie mal halten durfte aufn Sofa usw...Und kein Stück eifersüchtigt!Also ich hab schon darauf geachtet meinen Sohn nicht zu tragen wenns nich wirklich sein muss....aber da hab ich erst drauf geachtet wie auch der bauch zu sehen und das kind zu spüren war!lg

2

hi
ich bin auch das 2 mal schwanger in der 21 woche und mein sohn wird 21 monate alt sein wenn mein 2 sohn auf die welt kommen . ich versuche es ihn zu oft zu tragen da mir das immer schwerer fällt ,mein mann unterstütz mich so gut er kann . er hängt sehr an mir und weiß was er möchte . auf babies reagiert er sehr positiv da mach ich mir keine sorgen die stressige zeit kommt erst woraufich mich sehr freue
lg chrisi ,nico 16 monate und krümmel 21 ssw

3

HUhu

kann zwar nicht erfahrungsmäßig berichten, kann mich aber in einem Jahr nochmal melden:-p
Mein Kleiner ist jetzt knapp 13 Monate alt und wird etwas über 16 Monate wenn das Baby kommt.
Wir haben uns auch bewusst für diesen Altersabstand entschieden (also ich mein jetzt nicht genau die 16 Monate, sondern generell kleinen Altersunterschied).
Ich kann dir nur sagen, dass ich andererseits meine SS fast nicht merke, weil ich mit einem Kleinkind und einem fast Gymnasiasten (unser großer ist viertklässler) viel um die Ohren habe. Das ist gut, weil die Zeit schnell vergeht. Andererseits, wenn ich mal meine Wehwechen habe (passiert ja jedem während der SS) ist es schon sehr anstrengend, wenn ich mich nicht wohl fühle/krank bin (wie jetzt, habe gewaltige Bronchitis mit niederschmetternden Hustenanfällen) und hinlegen möchte, während mein Kleiner unterhalten werden will und putzmunter ist.
Aber alles ist auszuhalten, wenn ich mein Ziel vor Augen habe: dass die Geschwister zusammen aufwachsen, ähnliche Interesse haben, parallel in die KITA und Schule gehen usw. Ich finde das schon toll.

LG wetterleuchten mit Marc 12 Monate und Vanessa inside (25.SSW)

4

Hi!

Wir werden im April unser 2. bekommen, es werden dann 17 Monate zwischen unserem grossen und unserem kleinen liegen. Kann Dir also nur berichten wie es bislang ist.

Ich empfinde die 2. Ss als anstrengender, der kleine ist in der KITA vormittags, aber leider ziehen wir nun um und werden keinen KITA Platz mehr bekommen. Eine Betreuungsmöglichkeit für ein paar Stunden täglich wäre super gewesen, dann könnte man sich richtig ausruhen, oder auch mal den haushalt schmeissen. Ansonsten fruen wir uns tierisch, hoffen auf wenig eifersüchteleien und wegen dem Elterngeld war es auch die richtige Entscheidung in unserem Fall.

Ich bin zwar mit dem 2. ungeplant schwanger geworden, aber wir würden es (bislang) immer wieder so machen.

Tragen tu ich nach wie vor, ich denke es ist (noch) ok.

Mona mit Jai (11.11.08) und 28. SSW

5

Hallo,

ich kann dir nur aus Erfahrung einer kleinen Schwester berichten, deren großer Bruder 16 Monate älter ist. Für uns als Kinder war es toll; mein Bruder hat mich behandelt wie ein Püppchen, ganz vorsichtig. Eifersucht in dem Alter war nicht da, ich denke, das ist eher ein Thema, wenn sie etwas größer auseinander sind.
Kurzer Abstand ist für Kinder echt toll #pro und meine Eltern hätten es immer wieder so gemacht.

LG helly

6

Hallo!

Ich muss gerade ein bisschen grinsen, als ich deinen Thread gelesen habe.
Als Marcel auch 7 Monate alt war und ALLES lief super, dachten mein Mann und ich auch über ein zweites Kind nach. Aber irgendwie fühlten wir uns doch noch nicht bereit.
Heute, wo Marcel fast 1,5 Jahre alt ist, bin ich froh wie es ist.
Also das wir uns entschieden haben zu warten, bis er mind. in den Kindergarten geht.
Denke daran, dein Kind kann noch nicht laufen. Ich habe auch immer gedacht wenn alle gesagt haben: Warte mal bis dein Kind laufen kann grrrrinnnnsssss!
Aber es stimmt! Es ist sehr sehr anstrengend!
Also wir werden noch warten . . .

Liebe Grüße

7

Hallo,

meine beiden sind 16 Monate auseinander.Maya ist am 29.08.2008 geboren und Laila am 23.12.2009

Eifersucht?? Kennt Maya nicht.Sie liebt ihre Schwester.Sie singt ihr was vor,küsst sie,mach sie sauebr(mit hilfe von Mama) hällt die Flasche....Sie ist eine tolle ,,Große´´ Schwester.Also zwischen denn beiden läuft es NOCH wunderbar.

Auch ich hätte es mir stressiger vorgestellt.Es läuft alles problemlos.Bis jetzt ist alles super.

Ich bin nur sehr nah am Wasser gebaut.Wenn ich meine beiden Mädels im Arm hallte könnte ich heulen(mach ich auch)Es ist soooo wunderbar.Als Maya mich und Laila das erste mal im KKH besucht hat(die Tür war noch nicht mal auf) kullerten sofort die Tränen bei mir.In meiner VK sind Fotos von denn beiden

Auch wenn Maya in mom ihre Trotzphase hat mit Wutanfällen ist alles wunderbar.

Lg Julia mit Maya und Laila

PS Kannst dich auch über VK melden wenn du magst.