Wie und wann bringt ihr eure 2jährigen ins Bett?

Hallo zusammen,
ich frage deshalb, weil ich einfach keinen Rhythmus reinkriege. Mal geht mein Sohn um sieben ins Bett, mal erst um halb zehn.
Er schläft meistens mittags ne halbe Stunde bis Stunde und abends versuche ich ihn um Acht fertig zu machen fürs Bett, aber meistens ist das ein Kampf von einer STunde und da bald der zweite Sohn geboren wird, weiß ich nicht wie ich das weiter machen soll. Mein Mann hat Schichtarbeit und daher muss ich das machen.

Was habt ihr für Rituale und wann gehen eure ins Bett?

Bin dankbar für jeden RAt!!

CLaudia mit Jonah 24 monate und Eliah (33. SSW)

1

hallo,
wir essen um 19uhr abendbrot, danach geht es ins bad, schlafanzug anziehen, zähne putzen, dann ins bett, geschichte lesen, gute nacht kuss, warten bis eingeschlafen und dann elternzeit:-)

lg, babe26 mit tobias(*09.10.05) & sarah(*03.06.08)

2

Hallo

Fabian geht um 19.30 ins Bett. Nach dem Abendbrot wird noch etwas ruhiges gespieltund gekuschelt, dann Zähneputzen und waschen.
Wenn Fabian dann im Bett liegt gibt es 1-2 kurze Geschichten und 1 Lied.

Danach wird Licht ausgemacht und er schläft meistens schnell ein.

Bianca

3

Huhu,

also yannik (2,5j.) geht mittags von 14 uhr bis 18uhr sclafen. dann geht er um 21uhr wieder ins bett. momentan ist es so das ich versuche ihn nur noch 2 std hinzulegen und dannn abends um 20uhr ins bett. er schaut sich dann immer noch ein buch an oder spielt 20minuten,dann legt er sich von alleine hin und schläft.

vill liest du dem kleinen mann ein bisschen was vor oder singst noch etwas mit ihm?!!

LG Nicki mit Elias (6M) und Yannik (2,5)

4

Das mache ich ja. Sogar beides. Aber er hat echt Hummeln im A...;-)
Wie machst du das mit deinem Kleinen?

8

ich setzt mich neben ihn und les ihm etwas vor ;) wenn er zu viel hummelt dann sag ich ihm das das so nicht geht,dass er gerne die geschichte hören mag und wenn er so viel umherzappelt das die mama dann aus dem zimmer geht und er ohne geshcichte einschlafen muss. =)

Das klappt dann meistens ,manchmal muss ich auch aus dem zimmer gehen ,dann weint er kurz und dann ist aber auch ruhe. =)

LG

5

hi,

mein kleiner ist 28 Monate.
Um 18 uhr fangen wir meistens an, waschen, langsam Schlafanzug anziehen, Abendbrot essen, zähne putzen. Um 18.50 guckt er sandmännchen und danach geht er ins Bett.
Mittagschlaf macht er keinen mehr. Seitdem klappts super mit dem Zubettgehen.

6

Also wir essen gegen 18 Uhr Abenbrot und dann gehts ca. 19 Uhr ins Bett. Das war schon bei meiner grossen so und bei der Kleinen ging das dann auch ganz schnell.

Nach dem Abendbrot halt Zähne putzen, Schlafi anziehen, vorhin waren wir recht früh dran, wollte ich mit ihr eigentlich noch rumkaspern aber sie meinte "Bett" und dann ist sie halt ins Bett.

Wenn wir uns wirklich mal richtig Zeit lassen - meist am WE - wirds auch schon mal 20 Uhr

Mein Mann ist auch Schichtarbeiter, bin also auch jede zweite Woche allein mit den Kindern, aber gut die Grosse ist auch schon 7 - aber trotzdem ein kleiner Spagat

Will dein Sohn dann nicht schlafen oder kann er einfach nicht?

Heike
mit Leony *12.08.02 und Sarah *26.03.08

9

Macht deine Kleine mittagsschlaf?
Er will nicht schlafen! Er ist total aufgedreht und will spielen. Das Problem ist halt, das mein Mann täglich nur ne STunde mit ihm raus geht und ich zur Zeit nicht nochmal mit ihm rausgehen kann, weil ich so Symphysenschmerzen habe. Und eine Kigagruppe können wir uns derzeit nicht leisten. Da könnte er sich wenigstens austoben.

13

Das wird es wahrscheinlich sein.

Der Junge ist nicht ausgelastet. Das ist bestimmt einer, der viel Bewegung braucht, oder?

Da bleibt eigentlich fast nur: Raus an die frische Luft, die macht bekanntlich müde.
Kann der Papa abends noch eine Runde mit ihm drehen, quasi eine "Männerrunde" einführen!

Gibt es vielleicht einen Sportverein, der Kinder- Turnen anbietet. Das kostet doch nicht die Welt.
Kindergartenkosten werden im Bedarfsfall bezuschußt, mal nachfragen.

LG

7

Hi,

ein Anfang wäre ja, jeden Abend um die gleiche Zeit zu essen.
Danach ein bißchen spielen und dann so langsam ankündigen, das es ins Bette geht.

Bei uns geht es wie folgt:
-18:30 Abendessen
-bis 19:15h spielen mit Papa, ich mach derweil die Küche sauber
-Spieluhr aufziehen (das akkustische Zeichen, das es langsam ins Bett geht), Zimmer aufräumen
-waschen, Schlafi an, Geschichte vorlesen, kuscheln, Liedchen singen
-ab in die Heia

Eigentlich jeden Abend der gleiche (-zeitliche) Ablauf.
Manchmal schläft Paul auch nicht gleich ein etc, sodass ich nochmal ins Zimmer gehe, weil er nochmal auf den Arm will oder so. Das mach ich natürlich auch.

Durch die festen Zeiten, hat Paul vielleicht auch eine innere Uhr entwickelt, meine Theorie jedenfalls.

LG

10

So ungefähr ist das bei uns auch vom Ablauf.
Macht deiner noch mittagsschlaf?

12

Ja, aber ich versuche nicht länger wie 1,5h, sonst ist er abends zu wach und quatscht noch bis um neune;-)

Er kommt im März in den Kiga, da bin ich gespannt, ob er dann den Mittagsschlaf überhaupt noch braucht oder will.

Wir werden sehen.

LG

11

Hallo Claudia

Wir beginnen gegen 17.30 Uhr langsam mit dem Aufräumen.
Gegen 18.00 Uhr zieht Marie sich um (mit Hilfestellungen natürlich) und wir gehen zum Abendessen.
Um 18.50 Uhr ca. schalte ich dann aufs Sandmännchen um, danach werden Zähne geputzt, Marie geht sich ein Buch aussuchen, das wir lesen während ich die Schnuller holen gehe (sie braucht 2 Stück). Dann schaltete sie ihre Lampe überm Bett an (die Bloome von Ikea), ich mache das große Licht aus, sie setzt sich ins Bett, deckt sich die Beine zu und ich lese ihr vor. Nach dem Lesen beten wir, sie legt sich hin bekommt ihren Kuss, macht ihr Licht aus und ich gehe. Meist ist sie bis 19.15 Uhr schon eingeschlafen.

Liebe Grüße

Bianca

14

Hallo,
unsere (geb. Oktober 2007) geht zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett. Also tendenziell ist es immer gegen 21 Uhr. Wenn ich sie ins Bett bringe liegen wir kuschelnd vorm Bett, ich lese was oder erzähle ihr eine erfundene Geschichte, dann 2 Lieder und wenn sie eingeschlafen ist dann lege ich sie ins Bett. Wenn es mein Mann macht dann liegt sie schon im Bett und er liest ihr was vor. Er geht dann meist schon raus wenn sie noch nicht richtig schläft. Da protestiert se dann kurz :-)
Alles Gute!
Britta

15

Bis zur zwei fehlen uns zwar noch drei Monate aber Luca hat seinen festen Rhythmus.
- 18 Uhr Abendessen
- dann spielen wir noch bis um 19.30 Uhr
- Zähne putzen und waschen
- Schlafanzug anziehen
- dann während wir kuscheln eine Geschichte lesen
- um 20 Uhr ins Bett und licht aus.

danach beseitige ich dann meist das Kaos das er angerichtet hat im Wohnzimmer;-)