Kostenlos auf die Kinder einer Freundin aufpassen?

Hallo ihr!


Heute habe ich eine merkwürdige Nachricht meiner Freundin erhalten. Ihr Arbeitgeber bietet ihr an zweimal wöchentlich zusätzlich nachmittags zu arbeiten.

Soweit ok, freut mich für sie, sie fängt am 1.2. wieder das arbeiten an. Bisher erhält sie Hartz IV.

Ich hab das Gefühl sie will mich fragen ob ich zwei Nachmittage die Woche auf ihre Kinder (4 jahre alt) aufpassen kann. Allerdings meinte sie auch, eine Freundin macht sowas kostenlos und man würde ja nicht arbeiten gehen um den Babysitter zu bezahlen #kratz

ähm, direkt gefragt hat sie mich nicht. Noch nicht.

Also ehrlich gesagt kommt das für mich sowieso nicht in Frage weil ich bald selber 2 Kinder zu versorgen habe und außerdem 20km entfernt wohne.

Würdet ihr generell auf Dauer zweimal die Woche auf die Kinder einer Freundin aufpassen? Kostenlos??


Also, für mich käme das garnicht in Frage... Schon garnicht wenn ich einen Anfahrtsweg von 20km habe - und Abends wieder zurück... Egal ob bezahlt oder nicht. Vier Kinder sind mir zu stressig...

Der Kindergarten hat "nur" bis 16 Uhr offen - bisher gehen die Mädels aber auch nur bis 12 Uhr in den Kiga. (bezahlt Vater Staat seit 2 Jahren, aber egal).
Also, mal würd ich das schon mal machen (aushilfsweise) - aber sicher nicht auf Dauer. Schon garnicht mit einem Neugeborenen, einem Kleinkind und dann noch die Zwillinge...#augen


Reagiere ich falsch? Ich finds eigentlich ganz schön frech das ganze als kostenloses Freundschaftsangebot gelten zu lassen...


Liebe Grüße #schein

1

Hallo.

Ja, ich würde kostenlos auf die Kinder meiner Freundin aufpassen.

LG Sophie

2

Auch wenn Du einen Anfahrtsweg von 20km hast #kratz

4

Das müsste sie mir dann schon bezahlen. Aber so rein für das Aufpassen würde ich nix nehmen wollen.

LG Sophie

3

ich würde es in einer ausnahmesituation machen, aber nicht regelmäßig, damit sie arbeiten gehen kann. da muss sie eine andere lösung finden. du kannst doch nicht dein leben für sie ausrichten, ohne entlohnung. wiegesagt in einer notsituation keine frage, aber freundschaften sollte man nicht ausnutzen.

lg

6

sehe ich genauso. Aber ich fürchte sie wird es nicht verstehen...

Zumal ich dadurch erheblichen Aufwand hätte.
Ich müsste meinen Mann morgens selber 15km in die Arbeit fahren damit ich überhaupt ein Auto hätte. Mittags dann zu ihr fahren und dafür sorgen dass mein Mann gegen 16 Uhr anderweitig nach Hause kommt, sprich jemand aus der Familie müsste ihn abholen.

5

Also, mir wäre das auch zu stressig.
So ab und an, würde ich es machen. Auch kostenlos natürlich. Aber 2x pro Woche wäre mir zu anstrengend.

So würde ich es ihr auch sagen, wenn sie fragen sollte.

Soll sie sich doch was suchen, wenn die zwei im Kindergarten sind.

9

Hallo!

Danke, ich würd selber nie auf die Idee kommen das von einer Freundin auf Dauer zu verlangen. Zumal ich ja selber Aufwand dafür betreiben müsste, auch Mehrkosten an Sprit. ich müsste meinen Mann morgens in die Arbeit fahren damit ich überhaupt ein Auto hätte...

lg

7

Kommt drauf an. Wir haben ab und zu Keksis kleinen Freund hier, wenn seine Mama noch arbeiten muss. Natürlich kostenlos aber das sind immer Einzelfälle. Vielleicht 2-3 Mal im Monat. Regelmäßig 2 Tage in der Woche hätt ich da weder Zeit noch Nerven für, da wär mir auch egal ob bezahlt oder nicht #hicks

10

geht mir genauso #schein

8

Also, ich würde da differenzieren:

Ab und zu würde ich schon kostenlos auf das Kind meiner Freundin aufpassen.

Wenn es aber regelmäßig zweimal die Woche ist und ich also quasi die Funktion einer Tagesmutter übernehme, dann würde ich mir das schon bezahlen lassen. Die Fahrtkosten sowieso!!

LG
ringelblume81

11

Finde ich auch, aber in Frage kommt es so oder so nicht. Da sind mir meine Nerven zu schade... 4 Kinder in einer 60qm2 Wohnung...#augen Nein Danke. Und dann nichtmal ein Garten...

12

Kommt auf die Freundschaft drauf an :-p

Ich habe über 1 Jahr den Sohn (3) einer Bekannten nachmittags hier gehabt - 5 Tage die Woche, täglich 3-4 Stunden.

Da es "nur" eine Bekannte war und ihr Sohn in meinen Augen sehr anstrengend ist, habe ich es mir mit einer kleinen Umkostenpauschale für Essen/Trinken usw bezahlen lassen mit 150 € im Monat.
Dafür habe ich den Jungen vom KiGa abgeholt, er hat bei uns mit zu Abend gegessen und teilweise hat sie ein schon schlafendes Kind bei uns abgeholt.

Den Sohn (2) meiner besten Freundin habe ich auch sehr oft bei mir - aber eher unregelmäßig: mal 1-2 Tage die Woche ganztags, mal nur nachmittags - letztens waren es mehrere Wochen KOMPLETT (sie lag im KH).
Da es aber meine beste Freundin ist, habe ich kein Geld angenommen - auch nicht für die mehreren Wochen (9 Wochen um genau zu sein), in denen ich ihren Sohn 24 Stunden hier hatte und ihren Mann noch mit ernährt habe (kam abends nach Hause, wenn der Kleine schon schlief)...

Unterschied scheint bei uns allerdings zu sein, dass die Kinder immer zu mir kamen - irgendwo hinfahren würde ich auch nicht täglich wollen #schein

Im Endeffekt liegt die Entscheidung aber bei dir!

Grüße
ic mit Brian (2)

13

Hi!

Also ich würde es erstmal davon abhängig machen, wie gut ihr Befreundet seit! Nur eine "Bekannte" oder ne Freundin die man nur hin und wieder sieht oder wirklich ne richtig gute Freundin die ich schon sehr lange kenne und mich oft mit treffe und auch sehr gut mit ihr auskomme!

Im letzteren Fall wäre es mir irgendwie zu blöd, von ihr Geld anzunehmen...wenn ich ihr damit helfen kann und es wirklich eine richtige, feste Freundschaft ist?! Außerdem gehen ja zwei kleine Kinder von 4 Jahren nicht wahnsinnig ins Geld! Ich würde mir dann was geben lassen, wenn ihr Unternehmungen macht oder sowas!

Was die Anfahrt angeht, wäre es viell. was anderes!
Kann sie denn die Kinder nicht zu dir bringen? Dann wäre es viell. auch nicht ganz so stressig für dich!

Wenn nicht, würde ich das aber abklären, denn das ist ja dann dein Geld was du verfährst um auf IHRE Kinder auzupassen! Je nachdem, wie lange du das machst, schlägt es ja auch auf euren Kilometerstand!

Aber du bekommst ja auch bald dein zweites und dein erstes Kind ist ja auch noch nicht so alt! Also aus dem Grund würde ich wahrscheinlich ERSTMAL nicht auf die Kinder aufpassen! Das schreibst du ja auch selber! Ich würde wohl erstmal schauen, wie es für mich mit zwei so kleinen Kindern ist und wie ich den neuen Tagesablauf hinbekomme!

Aber mal was anderes....deine Freundin ist ja ne "lustige" *man würde ja nicht arbeiten gehen um den Babysitter zu bezahlen*....he he...#augen dann sind also alle anderen dafür verantwortlich, auf ihre Kinderaufzupassen und das zu zahlen...nur sie nicht oder was?! Solche Aussagen find ich ganz toll!

Wenn ich meine Kinder zu einer Freundin bringen würde, und die ansich nix dafür haben will, würde ich aber auch selber darauf kommen ihr was zu geben! Und wenn dann in Form von Aufmerksamkeiten!

lg

14

hallo,
1.hat sie noch gar nicht gefragt und
2. willst du nicht (wie ich deinem Beitrag entnehme)
also: keine Frage - in deinem FAll , nein weder bezahlt noch unbezahlt oder?

Auf die Kinder meiner Freundin würd ich kostenlos aufpassen als Notlösung. Die Dauereinrichtung die du schilderst verlangt eh eine andere (Profi-)Lösung.

Gruß Anja

15

Es kommt drauf an, was für eine Freundin es wäre... wenn meine beste Freundin fragen würde, würde ich es machen...für Anfahrt würde ich allerdings Geld nehmen...

ausserdem würde ich dann mit ihr ausmachen, dass sie dafür auch mir meine Kids ab und zu mal abnimmt.... aber Geld würde ich dafür bei meiner besten Freundin nicht nehmen... eher mich mit ihr freuen, dass sie wieder Arbeit hat:-)