Sinupret Tropfen und niemand versteht mich!!!

War gestern mit unserer Tochter beim HNO, weil sie li. schlecht hört. Na ja, sie Sekret hinter dem Trommelfell. Kein Problem soweit.
Jetzt hat sie mir Sinupret Tropfen verschrieben. Hab ich der Kleinen dann auch gegeben in dem Glauben, dass das richtig ist. Ich hatte dann abends ein Kind, was hier richtig getorkelt ist und mit dem ich nichts mehr anfangen konnte. Sie war wie besoffen. Da hab ich mal nach geschaut und gesehen, dass da 19 Vol. % Alkohol dinnen ist!!!
ICh fand das echt viel und hab dann heut morgen mal nachgefragt beim Arzt. Da sagt die mir, dass wäre doch nicht schlimm und ich soll mich nicht so anstellen. In Milchschnitte wäre ja auch Alkohol drin. Deshalb kriegt meine ja auch sowas nicht!!! Aber ich finde es einfach heftig, dass solche Medikamente kleinen Kindern gegeben werden.
Sie ist erst 16 Monate alt und da muss das ja wohl wirklich nicht sein.
Aber was anderes gibt es wohl nicht auf dem Markt. HAb der jetzt gesagt, dass ich mich weigere meinem Kind das weiter zu geben. Da bekam ich den Satz zu hören, dass müsste ich ja entscheiden, aber wenn ich mich weigere, dann kann sie meine Tochter nicht mehr weiter behandeln.
Tja, jetzt werde ich mir noch mal nen anderen HNO suchen. Das lasse ich mir ja nicht gefallen.
Oder sehe ich das wirklich zu eng???

1

hallo,

kann es sein, das das torkeln vom ohr kommt und nicht von den tropfen???

wieviel hat sie denn von den tropfen genommen?

lg und gute besserung an die maus

Birgit

2

Hallo,

wir hatten Sinupret auch in dem Alter, und sie hatte nicht drauf reagiert.

das sind doch nur ein paar Tropfen#kratz
Hast du richtig dosiert?

Grüße
Peachii

3

Wieviel tropfen hast du ihr gegeben? Und wie schwer ist die kleine?

Lg

4

Also bevor sie die Tropfen hatte ist sie nicht getrokelt. Sie soll 3x täglich 15 Tropfen haben. Sie wiegt jetzt knapp 10 kg.
Ich denke einfach, dass es doch auch Medikamente geben muss für Kinder in dem Alter, wo nicht so viel Alkohol drin ist.

5

Ich denke nicht dass das torkeln davon kommt das sie betrunken war sondern das die Flüssigkeit im Ohr das Gleichgewicht gestört hat.

Grundsätzlich gebe ich dir ja recht das Kinder und Alkohol überhaupt nicht zusammenpasst, aber sie hat 0,9 ml Tropfen (empfohlene Einzeldosis) bekommen und darin sind 0,0171 ml Alkohol (wenn mich mein Mathematisches wissen nicht verlassen hat ......) das ist sowas von minimal, das es dabei nicht zu Trunkenheitsanzeichen bekommen kann.

Übrigens enthalten auch sehr viele natürliche Lebensmittel Alkohol, weil das einfach ein natürliches Zerfallsprodukt von Zucker ist, z.B. Apfelsaft, Orangensaft ....

LG
Tanja

6

Ich denke auch,dass das Torkeln von den Ohrproblemen kommt....nicht vom Alkohol im Medikament, denn die Dosis ist ja mini und nicht die komplette Flasche...
Aber du bist die Mama und wenn du dich unwohl fühlst, dann suche dir einen neuen Arzt und zwar schnell, denn unbehandelt kann das echt schmerzhaft werden!#herzlich

7

Ach noch was

... es gibt ein homöopathisches Medikament, das sehr beliebt ist bei Ohrenentzündungen und auch für Säuglinge freigegeben ist. Aber auch das enthält Alkohol und zwar 5 Tropfen haben 90 mg Alkohol und die Tagesdosis für dein Kind wären 3 mal täglich 4-7 Tropfen ... du siehst ... das mit dem Alkohol ist immer relativ.....

8

Also Lukas bekommt dafür Tropfen die 53% Alkohol haben. Und er torkelt nicht. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das von den Tropfen kommt. Denk das hat mit dem Gleichgewichtssinn im Ohr zu tun.
Er bekommt da ja nur ein paar Tropfen und keine 10 ml am Tag. Ich seh das nicht so eng. In fast jedem Medikament ist ALkohol. So ist das halt.
LG
Sandra

9

Ich weiss, dass in fast allen Sachen Alkohol drin ist. Aber ich würde mich halt wohler fühlen, wenn es weniger wäre. Ich finde es halt zu viel.
Aber das sieht halt jeder anders.
Ich hab mich jetzt mit dem Arzt kurz geschlossen und entschieden, dass wir es erst mal mit Otriven versuchen werden. Wenn das hilft ist es ja gut und wenn nicht, dann müssen wir halt auf Sinupret zurück greifen.
Ich bin halt etwas empfindlich, wenn es um Alkohol in irgendwelchen Medis geht. Finde halt für Kinder muss es nicht sein.

14

hallo,

sag mal, ist es dir lieber sie bekommt antibiotika? das ist wirklich schädlich. da würde ich doch lieber diese iminminimninimengen alkohol inmkauf nehmen.

lg